Die Herkunft der Wale

in #deutsch7 years ago

Ich wär' so gerne Millionär
Die Prinzen, 1991

Oder: Ich wär' so gerne ein Wal auf Steemit

Sagen wir mal, ein Wal hat mehrere 100.000 Steem Power. Eine exakte Definition konnte ich leider auf die Schnelle nicht ausfindig machen. Interessant ist jedenfalls die Genese der Wale. Die möchte ich hier kurz analysieren.

Möglichkeit 1: Steem kaufen und Power Up

Man nehme ein paar Einheiten aus der Bitcoin-Portokasse und hole sich auf einer Altcoinbörse dafür reichlich steem. Ist ja momentan günstig für weniger als 1 USD pro steem.

Möglichkeit 2: Ein paar Jahrzehnte fleißig posten und immer alle Coins sammeln

Für jüngere Teilnehmer mag auch dieses Konzept zielführend sein.

Früher ging es einfacher

Zu Beginn der der Steem-Blockkette ging es wesentlich einfacher, was ich im Folgenden aufzeigen möchte. Als Demonstrationsobjekt nehme ich den Account @hinterland. Blicken wir mal in die Waltabelle:

@hinterland ist weder fleißig beim Posten noch beim Kuratieren. Beide Kenngrößen stehen auf 0. Trotzdem hat er knapp 20.000 SP. Wie hat er diese Anzahl von Coins erwirtschaftet?

Schauen wir hierzu mal in die Annalen von Steemit. Los ging es mit Block 1, dem Genesis-Block:

Er trägt das Datum 2016-03-24. Davor gab es kein steem.

Die Aktivitäten von @hinterland sind - sagen wir mal - sehr übersichtlich. Alles war er getan hat, passt auf ein Blatt:

Dort steht einige Male "@hinterland found a pow". Hier sieht man beispielsweise den Block 210022:

What the fuck is a pow?

"pow" bedeutet Proof of Work, d.h. in der Ursuppe des steem konnten Blöcke noch leicht mittels "Mining" erzeugt werden. Auch @felixxx hat sich (allerdings viel später) mal im Mining von steem-Blöcken versucht. Mittlerweile wurde diese Möglichkeit durch das vollständige DPoS-Verfahren außer Kraft gesetzt

Witness für ein paar Tage

Ferner verrät mir mein Informand, der steemd, dass @hinterland auch mal kurzzeitg als Witness gearbeitet hat:

Anfang April hat er dann alle Tätigkeiten kommentarlos eingestellt, aber seine Steem Power im System belassen:

200% Inflation bis ca. November 2016

Bis zu diesem Zeitpunkt wurde steem mit 200% inflationiert und gebundene Steem Power mit 90% verzinst. So haben sich auch die Coins von @hinterland sukzessive vermehrt.

Zwischenresultat

Aus bisschen Mining, Witness-Dasein für wenige Tage und Inflation sind knapp 20.000 SP geworden.

Mit diesen kleinen Bausteinen konnte man relativ leicht zum Wal werden:

Zu Beginn der steem-Blockchain gab es nur wenige Teilnehmer, die das System zum Laufen gebracht haben. Reine Insider sozusagen. Die konnten durch die oben beispielhaft beschriebenen Methoden mit Leichtigkeit große Anfangserträge erzielen. Auch die ersten Posts bekamen mangels Konkurrenz zum Teil mehrere Tausend Dollar Autoren Reward. Erst dann wurde Steemit dem breiten Publikum bekannt und zugänglich gemacht. In dieser erste Euphorie konnten dann auch an den Altcoinbörsen die vorhandenen steem von den "early adapters" zu guten Preisen über drei Dollar verkauft werden.

Wale regieren die Plattform

Da die Steemit-Governance auf einem kapitalistischen Prinzip beruht, bestimmen die Wale entscheidend das Wohl und Wehe der Plattform. Sie wählen die Witnesses und mit ihren Votes bestimmen sie die Trending-Tabelle. Hoffen wir mal, dass sie kein Unheil anrichten.

Schlussbemerkung

Ich habe mich erst im September 2016 auf Steemit angemeldet und war folglich in der Anfangsphase nicht dabei. Somit ist dieser Text quasi meine persönliche forensische Analsye, die in einzelnen Punkten unvollständig und/oder fehlerhaft sein kann. Sollte jemand etwas besser wissen, freue ich mich über einen entsprechenden Kommentar!

Sort:  

Sehr aufschlussreich - tja, das ist immer so, dass diejenigen, die zur richtigen Zeit am richtigen Platz sind oder die richtigen Freunde haben, kräftig absahnen können. Ist bei jedem Börsegang so, bei jeder ICO und bei jedem Insidertrade (die ja offiziell verboten sind). Ich weiß nicht, wie man das ändern kann. Höchstens durch sich Nichtbeteiligen an solchen Firmen, sodass die Absahner sich zumindest an einem selbst nicht bereichern können, aber da müsste man ziemlich viel vermeiden.

Tja so war das am Anfang und dummerweise hab ich nicht das Mining betrieben :) wie man doch falsch liegen kann. Aber reformieren kann man das System leider so einfach nicht mehr.
Bin gespannt was wir noch alles erleben werden.
Guter Post !

Nicht ärgern, denn wie heißt es so schön:

"Die Pathologen stellen immer die besten Diagnosen"

Ich habe auch erst Anfang/Mitte September 2017 Steemit bewusst mitbekommen.

wow, sehr aufschlussreich. ich wusste weder was ein pow ist, noch wie es in den anfangszeiten von steemit zuging.
jetzt ist es jedenfalls wirklich harte arbeit.

Vielen Dank für deinen Besuch auf meinem Blog, für den Kommentar und den Vote - auch wenn er nach dem Payout erfolgte. Übrigens vote ich auch sinnvolle Kommentare zu meinen Artikeln. Ich bin im Grunde ein "Guter". Steemit ist ja auch ein SOZIALES Netzwerk. Einen schönen Abend noch!

hatte ich leider zu spät gesehen :( habe aber gerade einen deiner beiträge resteemed, rechtzeitig vor payout :) dass du ein guter bist hab ich schon bemerkt :)

Lieber @freiheit50,

vielen Dank für diesen tollen Beitrag!

Ich habe ihn echt mit Interesse gelesen und finde es erstaunlich, wie gut du im Auffinden dieser Zusammenhänge bist.

Liebe Grüße, @double-u

Herzlichen Dank für das Lob. In nächster Zeit werde ich ich darlegen, wie wir langfristig gemeinsam ein Gegengewicht zu den Walen aufbauen können. Warte mal ab ....

... da bin ich gespannt drauf.

Danke für deine Analyse, leider können wir das System nicht einfach restarten und die späteren Einsteiger werden es sicher noch schwerer haben als wir.

Ein sehr interessanter Bericht. Ich hoffe, es bleibt beim freien Markt auf Steemit.

Sehr interessanter Bericht. Meinen (unbedeutend en) upvote hast du! Es ist doch immer so, dass man einen guten Riecher haben muss, aber vielleicht (hoffentlich) kann man das von uns in 5 Jahren auch behaupten . 😀😀

Sehr gute Analyse, so dass man etwas hinter die Kulissen schauen kann. Upvoted und resteemed :-)

Tja, das sind tiefe Untiefen, die du da aufdeckst! Ob sich da jemand mal rantraut um das System zu reformieren? Keine Ahnung, die Zukunft wird es zeigen.

Kann es sein, dass man das System am besten mit Kommentaren und Upvotes bespielt und zwar bei den Walen? Dank der Curation Rewards gibts dort als Kommentator einiges zu holen und wer bei Steemvoter einen automatischen Upvote einträgt, der kann damit im Vorbeigehen gut was mitnehmen. hmm ich sollte das mal probieren..

edit

Zum Steemmillionär wird mans damit nicht bringen, aber ein guter Nebenverdienst sollte drin sein.

Manche Wale voten Kommentare auf ihre Posts. Manche. Allerdings kommentieren aus diesem Grund sehr viele Minnows bei den Walen. Ich habe mich daher gegen den gezielten Walfang entschieden. Ich helfe lieber den Kleinen mit Voting, Kommentaren und Zuspruch. Wenn wir Kleinen alle konsequent VP aufbauen, werden sich in einigen Jahren die Gewichte allmählich verschieben.

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.13
JST 0.027
BTC 59099.74
ETH 2639.21
USDT 1.00
SBD 2.49