Charträtsel (Chart riddle) : 5 SBD Reward

in #deutsch7 years ago

English readers:

Please use google translate! 5 SBD reward for the correct solution should be motivation enough!

Eine auffällige Chartanalogie

Ich zeige im folgenden zwei Charts von zwei verschiedenen Assets, die sich in ihrer Struktur sehr ähnlich sehen. Im ersten Teil des Verlaufs gab es eine signifikante Spitze, an die sich eine zähe Korrektur anschloss. In dieser Phase wurden beide Assets mehrfach für "tot" erklärt. Nach der Bodenbildung kam es jeweils zu einem fulminanten Anstieg, der weit über die erste Spitze hinausschoss. In der letzten gezeigten Phase läuft eine zweite ausgeprägte Korrektur, die aber deutlich weit über der ersten Spitze verläuft. In beiden Fällen macht sich bei den Assethaltern eine gewisse Ungeduld, wenn nicht gar Resignation breit. Besonders hartnäckige und treue Investoren halten aber an ihrem Asset in fast religiöser Überzeugung fest. Ich zeige nun die Charts:

Chart 1

Chart 2

Meine Fragen:

  • Um welche zwei Assets handelt es sich?
  • Wann ist jeweils der Beginn der Zeitachse?
  • Wie ist die Y-Achse skaliert?

Der erste Kommentator mit der richtigen Lösung bekommt 5 SBD von mir.

Zusatzfragen (ohne Wertung):

  • Werden auch die zweiten, höheren Spitzen überschritten? Und falls ja, wann?
  • Was ist der Hauptunterschied zwischen den beiden Charts?
  • Welche Botschaft steckt hinter diesem Rätsel?

Vielen Dank für Euer Interesse und Eure Teilnahme.

Sort:  

Beim nächsten Rätsel bin ich auf jeden Fall dabei, #follow, coole idee und gutes Thema!
Freue mich schon auf das nächste :D

@alligatooo

der erste chart zeigt bitcoin ab 2012 bis heute. spitze 2851 $.
der zweite chart zeigt gold seit 1975 bis heute. spitze 1889 $.

nachtrag zu deinen zusatzfragen folgt...

nachtrag: die beiden spitzen werden überschritten, denke ich. die frage nach dem wann ist noch spekulativer als meine vorangestellte aussage und niemand kann sie mit gewissheit beantworten. ein stark inflationäres umfeld kann das verursachen, ein sogenannter schwarzer schwan - also ein unerwartetes und unwahrscheinliches zukünftiges Ereignis. denkbar ist auch eine goldgedeckte cryptowährung, die seitens einer weltmacht eingeführt wird. es mag noch andere szenarien geben, die für ein überschreiten der spitzen sorgen könnten, aber ich mag dazu hier nicht weiter spekulieren, wie zusammenbruch der weltwirtschaft usw.

der hauptunterschied zwischen den beiden charts ist ganz offensichtlich und zuerst einmal die zeitachse. für gold liegen 42 jahre zugrunde, für bitcoin nur 5.

die frage nach der botschaft? ich sehe deutlich, das beide assets den markt outperformed haben. das ist eine ganz klare botschaft. ob sich das mit deiner deckt, kann ich nicht sicher sagen, doch damit vermittelt sich unzweifelhaft, das ein investment in diese assets ein gutes ist. vorausgesetzt, man kann die durststrecken (bzw. korrekturen) aushalten, die gold und bitcoin hatten und vielleicht auch immer wieder haben. dieser umstand begründet, das sie immer wieder für "tot" erklärt wurden.

Damit hast du meine Zusatzfragen sehr treffend beantwortet.

Tip of the hat! Well done indeed.

Bitcoin ist richtig, Gold auch. Der Goldchart beginnt etwas früher als 1975. Warum wohl?
Upvoted für die Teilnahme.

dann nehme ich an, gold beginnt 1971 mit beendung des gold-dollar-standards.

So ist es. Die beiden Spitzen waren jeweils etwas höher. Bei Gold ca 1920 und bei Bitcoin fast 3000. Ich würde dann den Gewinn zwischen dir und @ridi20 aufteilen. OK?

die finale antwort steht noch aus und ich gebe sie jetzt:

der erste chart zeigt bitcoin ab 2012 bis heute. skalierung 200$ auf y.
der zweite chart zeigt gold seit 1971 bis heute. skalierung 500$ auf y.

wenn du jetzt noch teilen möchtest, dann soll es so sein. lg.

Zahlung ist erfolgt.

vielen dank.

Finally I started studying German but and I started using Google translate for yours articles but I don't know the time, neither the y-axis neither the currency you described... But thank you for writing and keeping me with the gain to learn German

Mille grazie per la tua attenzione e la traduzione. Mostravo bitcoin e oro.

  1. Bitcoin, y-Achse in 100$ Schritte, Beginn 2012 bis heute

  2. Gold, y-Achse in 500$ Schritte , Beginn 1970 bis heute

Ich zahle dir auch die 5 SBD. Der zweite Gewinner ist @pawos. Glückwunsch!

Fast richtig, aber die Skalierug bei Bitcoin sind keine 100er-Linien. Wir sehen ja nur 15 Linien insgesamt.
Upvoted für die Teilnahme.

Keep the good job
Thanks for sharing
Read by google
Have a great and sunny sunday

Upvote and resteem your blog!!it's might be interesting that's why.

Great idea & impressive answers!

Upvoted @roused

Again I am late here.

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.13
JST 0.029
BTC 67703.52
ETH 3449.65
USDT 1.00
SBD 2.73