BTC, BCH, oder doch DASH?

in #deutsch7 years ago (edited)

"Wenn zwei sich streiten, freut sich ein Dritter." So lautet ein deutsches Sprichwort.

BTC, der Boss

Nach geglücktem Hardfork und endgültiger Aktivierung von SegWit schien alles klar zu sein: Der Bitcoin ist und bleibt der Boss; der Bitcoin Cash (BCH) bekommt lediglich den Status als Altcoin. Nachdem die meisten Börsen den Handel mit BCH aufgenommen hatten, sank dessen Kurs auf 0,06 BTC, während der BTC von einem All-Time-High zum nächsten rannte.
Doch plötzlich kommen Zweifel auf. In mehreren Publikationen ist von einem möglichen "Schwarzen Schwan Ereignis" die Rede, nämlich von einem Wechsel auf dem Kryptothron. Kann der BCH zum Königsmörder werden? Wir sehen gerade bereits stabile Kurse um die 0,2 BTC:


(Bildquelle poloniex.com)

Und der DASH?

Während das spannende Duell zwischen BTC und BCH läuft, hat der DASH seinen Dornröschenschlaf beendet und zieht ebenfalls kräftig an (@fabio und einige andere wird das sehr freuen! Mich übrigens auch.) :


(Bildquelle poloniex.com)

Vor einiger Zeit gab es schon einmal DASH-Kurse bis zu 0,12 BTC:


(Bildquelle poloniex.com)

Der extrem steile Kursanstieg musste wie jede charttechnische Fahnenstange korrigiert werden, aber nun sieht es nach einem erneuten Anlauf in Richtung neuer ATH's aus. In USD gemessen sind diese bereits erreicht:


(Bildquelle coinmarketcap.org)

Aktuell kostet ein DASH 330 USD! Es sieht so aus, als wollten einige Marktteilnehmer die Schlacht der Giganten von einer sicheren und bequemen Zuschauertribüne aus betrachten, ohne aber auf einen Profit zu verzichten. Während nämlich BTC und BCH maximal 21 Millionen Coins erreichen werden, soll beim DASH schon nach 18 Millionen Coins Money Supply Schluss sein.

Wer wird der Sieger?

Da das niemand mit Sicherheit vorhersehen kann, sollte man vielleicht seine Krypto-Assets ausreichend diversifizieren. Auswahl gibt es ja genug. Wie ist Eure Meinung? Ich freue mich auf Eure zahlreichen Kommentare.

Disclaimer

Dieser Artikel ist keine Investmentberatung. Jeder trägt sein Risiko selbst.

Sort:  
Da das niemand mit Sicherheit vorhersehen kann, sollte man vielleicht seine Krypto-Assets ausreichend verifizieren.

Verifizieren ... verifizieren ... diversifizieren?!? :-)

Na klar - DIVERSIFIZIEREN!!! Danke für den Hinweis! Ich habe den Fehler schon korrigiert. Komisch, dass ihn außer dir noch keiner bemerkt zu haben scheint. Offensichtlich tippen die Finger manchmal irgendetwas anderes als den Gedanken im Kopf.

Naja Mal sehen gibt noch ein paar weitere sehr interessante coins da draussen.

Das ist aber noch nicht das Ende:
Im November wird sich Bitcoin nochmal teilen: 2 MB Blockgröße und BTC Core 1 MB. Weiterhin gibt es in ein paar Tagen noch Bitcoin United (via BTS). Bitcoin unlimited ist auch noch irgendwie in plannung.....
Und nächstes Jahr gibt es noch die Debatte über das Anonymisierungsupdate. Da können sich dann alle nochmal teilen! Das sind dann so 4 - 8 Bitcoin in einem Jahr. Bin gespannt welchen die BTC Maximalisten für den einzig Wahren erklären..... DASH hingegen hat ein sehr gutes Regierungssystem. Die DAO von Dash funktioniert perfekt.

Hallo @cryptonator, willkommen auf Steemit. Wenn Du Fragen zu Steemit hast, oder Dich mit anderen deutschen „Steemians“ austauschen magst, schaue einfach mal in unserem Chat vorbei: https://steemit.chat/channel/deutsch

Vielen Dank für diese sehr informative Ergänzung, die meinem Artikel einen deutlichen Mehrwert bringt. Wenn all diese BTC Varianten kommen, ist man mit DASH wohl wirklich gut unterwegs. Bis November müsste zumindests die aktuelle Battle erst mal entschieden sein.

Und dann kommt eh Evolution und Dash zieht nochmal an. Dash kann wirklich als lachender Dritter da raus kommen.... oder lachender neunter, wenn alle splits gemacht sind xD.

Wenn es wirklich zu 8 splits kommt, dürfte das echt das Vertrauen zerstören. (... Sorry 7 splits)

Guter Überblick, ich denke auch mit Segwit2X wird die Skalierungsdebatte nicht abschließend geklärt sein und es bleibt weiterhin spannend. Dash habe ich auch im Auge... upvoted & fallowed!

Hallo @deeess, willkommen auf Steemit. Wenn Du Fragen zu Steemit hast, oder Dich mit anderen deutschen „Steemians“ austauschen magst, schaue einfach mal in unserem Chat vorbei: https://steemit.chat/channel/deutsch

Screen Shot 2017-06-29 at 19.00.30.png

Ich würde Bitcoin Cash noch nicht komplett abschreiben.

Das würde ich auch nicht tun.
Ich könnte mir sogar vorstellen das Bitcoin Cash den Bitcoin schon sehr bald übersteigt.
Es wird also spannend holt die Popcorn raus :)

Hallo @teddymonster, willkommen auf Steemit. Wenn Du Fragen zu Steemit hast, oder Dich mit anderen deutschen „Steemians“ austauschen magst, schaue einfach mal in unserem Chat vorbei: https://steemit.chat/channel/deutsch

Das ist wohl auch das aktuelle Statement des Marktes. Und der hat immer Recht, heißt es.

Habe da gestern ganz böse Statements gelesen, wie:

Ja, es werden dann kurzfristig mehr Bitcoin Cash gemint, aber nur bis zur nächsten Difficulty Anpassung, die alle 2016 Blöcke erfolgt. Die Gefahr für die alte Bitcoin Blockchain besteht darin, dass deren System völlig funktionsuntüchtig wird, wenn 20 oder mehr Prozent von den Minern plötzlich Bitcoin Cash minen. Die alte Bitcoin Blockchain arbeitet mit der stupiden 1MB Limite schon jetzt an der Kapazitätsgrenze.

Für die Bitcoin Cash Blockchain dagegen ist es kein Problem, wenn die Miners ein bisschen hin- und her springen. Es drohen keine Backlogs, weil Bitcoin Cash eine viel höhere Transaktionskapazität hat.

Wie sagten schon die alten Chinesen: Mögest Du in spannenden Zeiten leben :-)

Guter Artikel 👍
Bin selbst bei einigen coins dabei, dash ist für mich noch keine Variante.
Habe den Fork gut überstanden, obwohl ich sagen muss das es sehr aufregend war weil ich erst seit ende Juni dabei bin und dann gleich so ein donnerwetter mit erleben durfte. Wusste garnicht wie mir geschieht weil ich relativ schnell Info bekommen musste zu dem Thema Segwit und co.
Ich versuche mein Portfolio breit zu fächern und weiterhin beobachten.
Grüße und mach weiter 💪

Ich habe da keinen durchblick bei den ganzen vorgängen der verschiedenen coins. für mich ist das alles irgentwie wirrwarr. vielleicht auch weil ich mich nie wirklich damit beschäftigt habe aber durch artikel wie deinem hier weiss ich aber was mich ungefähr erwarten könnte :D
danke

Ich denke hier wird es mehrere gewinner geben !. Bitcoin wird sicherlich weiter steigen und DASH auch. Über Bitcoin Cash bin ich mir noch unsicher es könnte steigen aber auch wieder fallen :/.

All too German for me, but here is a quick thought - when Bitcoin goes up Bitcoin cash goes down, and vice versa - the important thing is to hold both and you can't lose.

Dash meanwhile is probably better, but Bitcoin is like the Facebook of cryptos - it might be crap but it's totally dominant, so Dash won't be worth as much

Thanks for visiting my blog. I see you understood the meaning of my post. I think there is a chance of about 5% that DASH will become nr. 1 some time.
"Wenn zwei sich streiten, freut sich ein Dritter."
=> If two persons are in trouble against each other, a third person can be glad about it.

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.032
BTC 63390.92
ETH 3093.71
USDT 1.00
SBD 3.82