Bitcoin und Gold: Von Böden und Deckeln

in #deutsch5 years ago (edited)

Ich blicke gerne auf die langfristigen Chartbilder. Wer hauptsächlich das tägliche Hin und Her verfolgt, verliert meist die Orientierung. Aus der Hubschrauberperspektive sieht man mehr, denn nebensächliche Details erscheinen von dort aus zu klein, um ablenken zu können. Als sogenannter Alpha-Investor sucht man die ganz großen Einstiegs- und Ausstiegszeitpunkte. Im Gegensatz dazu kümmert sich der Trader nur um die nächste kleine Zeiteinheit.

Ich meine aktuell sowohl im Gold als auch im Bitcoin große Böden und Deckel zu erkennen. Schauen wir uns die beiden Szenarien nun einmal gemeinsam an.

Gold



In diesem 20-Jahres-Chart sieht man eine große abgeschlossene Bodenbildung und eine zweite, die sich gerade zu vollenden scheint:


(Bildquelle ariva.de)

Für einen endgültigen Abschluss der von den Goldbucks seit 2011 durchlittenen "Steckfolter" steht allerdings noch ein dicker Deckel im Weg nach Norden, wie man auf dem 3-Jahres-Chart erkennen kann:


(Bildquelle ariva.de)

Erst ein nachhaltiges Überschreiten der 1400 USD-Marke kann berechtigte Hoffnungen auf das Erreichen neuer ATH's (All-time-Highs) machen, wobei ein anschließender (und häufig vorkommender) Retest von oben letzte gute Einstiegsmöglichkeiten eröffnen könnte. Nach unten dürfte der Goldpreis irgendwo knapp unterhalb der 1000 USD durch die all-in Produktionskosten agesichert sein.

Bitcoin



Viel grausamer als die Streckfolter bei Gold war die 85%ige Korrektur des Bitcoin-Preises seit Anfang 2018, vor allem für die unglücklichen Neueinsteiger. Dabei hat der Krypto-Boss lediglich sein gewohntes Muster wiederholt, und zwar ein fulminanter parabolischer und rascher Anstieg gefolgt von einem zermürbenden Zusammenbruch. Mindestens dreimal ist diese Struktur bereits aufgetreten. Für "alte Hasen" nicht überraschend, aber für Unerfahrene schockierend:


(Bildquelle ariva.de)

Ob der Bitcoin nun gerade tatsächlich dabei ist, die dritte große Bodenbildung abzuschließen, wird die Zukunft weisen. Wie beim Gold steht ein fetter Deckel im Weg, der sich aber zudem noch weit unter den ATH's befindet, nämlich die 6000-er Marke:


(Bildquelle ariva.de)

Meine Hoffnung auf ein Ende der Korrektur stützt sich auf verschiedene Begleitumstände, wie z.B. die wieder kontinuierlich zunehmende Anzahl der Transaktionen:

Die Arbeiten an der Bitcoin-Landschaft gehen munter weiter, es gibt immer mehr Bitcoin-Automaten, das Lightning-Netzwerk vergrößert sich, Anlageprodukte für das "big money" sind in der Pipeline. Dagegen dürften die schwachen und zittrigen Hände mittlerweile den Markt verlassen haben.

Fazit



Sowohl Gold als auch Bitcoin befinden sich in charttechnisch interessanten Bereichen. Für Investoren, die Alpha-Positionen aufbauen wollen, ergeben sich bei beiden Assets überlegenswerte Einstiegsmöglichkeiten.

Disclaimer



Dieser Artikel stellt keine Anlageempfehlung dar. Jeder trägt sein Risiko selbst.

Diskussion



ich freue mich wie immer auf Eure Kommentare. Würdet ihr derzeit eher in Gold oder in Bitcoin investieren? Oder sind Aktien oder Immobilen weiterhin Eure bevorzugte Anlageklasse?

Sort:  

Angesichts der allgemeinen wirtschaftlichen Probleme auf der Welt, sowie die politisch motivierten Manipulationen der Märkte, halte ich es für wenig realistisch Prognosen zum Gold (oder auch Silber) Kurs zu erstellen.
Was wir an den Finanzmärkten seit einiger Zeit erleben, ist beispiellos. Sachen wie negative Zinsen auf Guthaben erwartet man höchsten in einem Irrenhaus, ebenso das hemmunglose Ausweiten der Geldmengen durch die Zentralbanken. Wenn die Edelmetallpreise nicht ebenfalls manipuliert wären, wären sie längst durch die Decke gegangen.
Dazu kommen noch unvorhersehbare Ereignisse - die berühmten "Black Swans" - die über Nacht große Preisschübe bringen können. Siehe das Brexit Votum oder die Trump Wahl.
Das einzige, was ich für sicher halte, ist das Gold mittelfristig und langfristig eine relativ sichere (wertbeständige) Anlage ist, ähnlich wie Grund und Boden.
Bei BTC und anderen Cryptos kann man bislang eigentlich gar nichts voraussagen. Im Vergleich zu anderen Anlageformen sind sie quasi gerade neugeboren. Und man kann wohl sagen, das sie weder bei der breiten Masse der Bevölkerung, noch bei den herrschenden Kräften irgendwelche Unterstützung haben. Und auch die Tatsache, das es nun schon BTC Derivatenhandel gibt, sehe ich eher negativ.
Zudem scheint auch die technische Umsetzung noch reichlich Raum für Verbesserungen zu haben, so das gerade die frühen Modelle wie BTC vieleicht durch bessere neue Varianten ersetzt werden könnten.
Deshalb sehe ich bei Cryptos hauptsächlich das Prinzip Hoffnung als treibende Kraft. Ich schätze mal es wird noch einige Jahre dauern, bis wir wissen wohin die Reise geht.

Vielen Dank für deinen ausführlichen und ergänzenden Kommentar. Wir sind uns einig in der Bewertung der globalen Gemengelage. Ich bevorzuge Assets, auf die ich einen uneingeschränkten Zugriff habe. Aus dem FIAT Money bin ich weitgehend ausgestiegen.
"Voraussagen" können nur Propheten und exzellente Analysten. Aber Risiken gegen Chancen abzuwägen ist eine Notwendigkeit für jeden, der etwas Eigentum hat.

Nun ja, wirkliche Vorhersagen traut sich ja mittlerweile kaum noch jemand abzugeben, selbst die eisernen Goldprediger wie Schiff usw.
Aber auch Du sprachst ja von Deckeln und Böden usw., wobei man aber bedenken muß, das es bei dieden Preisen um die Comex Kurse geht. Also ebenfalls Derivate, und keine wirklich existirenden Güter. Im "Ernstfall" ist das alles nur noch Makulatur. Dann geht es darum, wer wirklich physisches Gold liefern kann, und zu welchem Preis. Oder genauer gesagt, wer dann noch physisches Gold verkaufen WILL, wenn er welches besitzt. Denn dann ist dieses Gold prlötzlich ein wirtschaftlicher Machtfaktor, den niemand aufgibt der nicht unbedingt muß. Die Russen und Chinesen wissen das genau - und agieren entsprechend.

Eine Alternative - ich sagte es ja zuvor - ist vieleicht noch Grundbesitz. Allerdings schreckt mich davon einiges ab, besonders die damit verbundene Verwundbarkeit gegenüber dem Staat. Irgendwelche Verpflichtungen wie Grundsteuern oder die Beteiligung and Kosten für Straßensanierung können sich leicht als Fiasko auswirken. Daher sehe ich EM als das kleinste Risiko an.

Mit Immobilien kann man schlecht flüchten. Mit Silber nur wenn man stark ist. Mit Gold geht es schon viel leichter, aber ein Bitcoin wiegt bekanntlich gar nichts.

Zum flüchten bin ich etwas zu alt... :)
Aber nur als Beispiel zum Thema Immobilien: in jüngster Vergangenheit haben die Genies in unserem Stadtrat beschlossen, eine bestimmte Straße zu sanieren. Schließlich braucht die Bauwirtschaft ja Aufträge. Die Anlieger dieser Straße wurden anteilig an den Kosten verpflichtet, von einigen Tausend bis zu 200000 Euro bei einem großen Grundstück.
Und wo nimmt man plötzlich 200000 Euro her? Lokalpolitiker: "Man kann das Grundstück ja beleihen." Ah so. Also wenn ich scharf auf einen Kredit bin, den ich mein Leben lang abbezahlen muß (was ich wahrscheinlich gar nicht schaffen würde), dann kauf ich damit eine Yacht und fahr in die Karibik damit.
Mit dem Grundstück endet es wahrscheinlich so, das es die Bank zwangsversteigert weil man den Kredit nicht mehr abbezahlen kann, weil es auch noch ständig Grundsteuer, Abwassergebühren und was weis ich noch kostet. Das ist nicht meine Vorstellung von Vermögenssicherung.

Hinzu kommt eine Empfehlung des IWF aus den 200x-Jahren zur Staatsentschuldung durch Grundschuldeinträge bei Immo-Besitzern - ähnlich den ehemaligen Lastenausgleichgesetz in Dtl.

Posted using Partiko Android

Und viele BTC Fällen an der Grenze nicht auf

Posted using Partiko Android

Toller Post. Ich denke wir müssen noch etwas Geduld haben bis der „Deckel“ gesprengt wird. Danach gehts dann aber ziemlich ab.

Well done and interesting analysis. I would have done well to sell half of my positions at the highs but................... I'll ride the next wave.

Buon giorno cane vecchio, mille grazie per la tua risposta!

I also missed selling at the ATH, but now it's time to buy some additional coins, if one is long in FIAT money.

Ciao!

In trauter Zweisamkeit werden die beiden Brüder neue Höhen erklimmen!
Und ihre kleinen Brüder werden sie mit sich ziehen...

Prinzipiell würde ich auch sagen, dass es mit dem Bitcoin wieder bergauf geht. Allerdings sehe ich hierbei immer noch die Gefahr, dass Kryptowährungen von der Regierung irgendwann komplett verboten wären, dass würde natürlich einen Absturz nach sich ziehen. Daher investiere ich nicht.

Vielen Dank für deinen Kommentar. Du bringst ein oft vorgetragenes Argument in die Diskussion. Ich teile deine Einschätzung nicht. Abgesehen davon, wie hoch ist dein Risiko, wenn du 5% deines Investitonsvolumens in Bitcoin gibst und nach einer Kursverdopplung die Hälfte der Coins wieder verkaufst? Wie groß ist aber die Chance auf viele 100% Kurssteigerung?

Ich denke das würde sie erst recht steigen lassen

Posted using Partiko Android

Das Risiko das Bitcoin verboten wird sehe ich als sehr gering an.
Denn Bitcoin ist zu 100% Transparent. Selbst das CIA empfiehlt Kriminellen weiter bitcoin zu benutzen.

Da würde ich eher drauf wetten das Währungen wie Monero oder Verge verboten werden. Denn diese sind zu 0% Transparent.

Posted using Partiko Android

Vielleicht solltest Du dir doch mal eine kleine handelsübliche Menge Bitcoin zulegen. Es kann nämlich auch riskant sein, KEINE Bitcoins zu haben. Gerade Du als Frau Technik!!

Hugs

Diana

Wie sagte letztens der bitcoininformant...
Kaufe jetzt! Wenigstens für 350€ Bitcoin und es besteht die wahrscheinlichkeit das diese in drei Jahren 100.000 € Wert sind.

Ich finde 350€ ist kein all zu hohes Risiko.

Posted using Partiko Android

Sehr schöne Langfrist-Chartbilder! Ich bin selbst erst im Mai 2017 in Kontakt mit Bitcoin und Co. gekommen, aber jetzt auch schon lang genug in Beobachtung um diese Entwicklungen zu sehen und zu verstehen. Ein Glück das wir nicht 20 Jahre wie bei Gold warten müssen 😉.

Selbst wenn man nicht auf den Chart schaut, ist die Bodenbildung gefühlt da, auch durch andere Indikatoren wie fundamentale Fortschritte in vielen Projekten bei immer noch niedrigen Preisen. Ich denke mir dann immer einen Fundamentalchart der die Preislinie m. E. jetzt schon von unten geschnitten hat und jeder Tag auf diesen Preisniveaus erhöht den Druck zum zukünftigen Aufschwung, wenn es allen bewusst wird. Bestes Beispiel ist auch die stetig wachsende Kapazität im Lightning Network.

Interessant dein Chart Analyse.
Aber ich sehe es mal so.

1000$ Dollar Produktionskosten sind kein Indiz das der Preis von Gold nicht noch weiter abrutschen kann.

Und ich sehe den bitcoin als größten Konkurrenten zum Gold...

Es wird spannend.

1000$ Dollar Produktionskosten sind kein Indiz das der Preis von Gold nicht noch weiter abrutschen kann.

Kurzfristig ja, langfristrig nein. Das beste Mittel gegen niedrige Rohstoffpreise sind niedrige Rohstoffpreise.

Und ich sehe den bitcoin als größten Konkurrenten zum Gold

Ich auch! Allerdings ist Gold mittlerweile wichtiger industrieller Rohstoff und nicht nur Wertspreicher.

Ja das verstehe ich... zu 50% stimme ich zu.
Mir ist klar sinkt der Gold Preis unter den produktionspreis wird. Der Abbau eingestellt...
Wenn es aber keine weiteren Käufer gibt. Bzw. Es noch mehr Verkäufer gibt würde der Preis noch weiter sinken.

Also ist es keine Garantie.

Beim Bitcoin war es ja auch so kurios . Die hash Rate ist mit dem Preis gesunken..

Aber das kuriose war...
Jetzt stieg die hash Rate und dann erst der Bitcoin Preis...
Kurios oder?
Und jetzt kommt noch der Bitcoin und klaut dem Gold die Marktanteile?

Posted using Partiko Android

Ich folge meinem Guru mikenz und steige wieder ein in Bitcoin.
https://www.tradingview.com/chart/BTCUSD/LtlssP2s-possible-longterm-scenario/

Da steht auch extra "possible" und die Aufwärtstrendline wurde schon nach unten verlassen.
wolle1.jpg

Das war die Prognose von mikenz vom 26. Januar 2017! Die lief 1,5 Jahre fast genau auf der Linie. Der totale Wahnsinn :-)

Um das Video abspielen zu können, muss man sich leider anmelden.

Ach das ist kein Video. Da wird nur der akuelle Kursverlauf eingetragen. Die Prognose ist ja von November 2018.

Also ich gehe eher von einer 50% Korrektur aus, die uns locker die 1.5 K $ Marke zeigen könnte. Bei ca. 4,3 K könnten wie endgültig kippen und die 200 EMA (Monat) bei 3,1 $ nach gen Süden knacken. (Die hauen erst noch einige Hodler raus) Fundamental fehlt es einfach noch an Katalysatoren um die Widerstände zwischen 6-5 K zu brechen.

Ich hätte nichts dagegen. Dann bekomme ich eben für 100€ das doppelte an BTC 😇

Posted using Partiko Android

Nun sei doch nicht so negativ!

Ich spüre einen leichten Pessimismus ....

Nö das nicht, ist nur mein Blick auf die Charttechnik unter Berücksichtigung von Fibo und EMA.

Schön und sachlich geschrieben. Ich versuche ebenso das gesunde Maß zwischen Chart und Fundamental zu finden. Das einzige was dem Artikel fehlt (und mir leider auch) ist die 🔮.

Logarithmisch sieht der BTC doch ziemlich gemütlich aus. 😉

Posted using Partiko Android

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 65012.58
ETH 3101.28
USDT 1.00
SBD 3.86