Bitcoin: Kaufpanik und bitcoin.de (fast) ausverkauft!

in #deutsch7 years ago

Manche Sachverhalte sind so beeindruckend, dass man sie einfach festhalten muss. Die Performance des Bitcoin in den letzten Tagen und Wochen ist schlichtweg atemberaubend! Awesome. Stunning. Gorgeous.

Parabolischer Anstieg bzw. Fahnenstange

Wenn ein Kursverlauf immer steiler wird, spricht der gemeine Börsianer von einem parabolischen Anstieg bzw. von einer Fahnenstange. Man weiß zwar aus Erfahrung, dass derartige Formationen nicht ewig weiterlaufen können, aber ihr notwendiges Ende ist weder zeitlich noch in der Höhe prognostizierbar. Warten wir also einfach mal ab, lehnen uns entspannt zurück, schauen zu und genießen:


(Bildquelle bitcoinwisdom.com)

Kaufpanik

Mit charttechnischen Fahnenstangen geht meist eine breitanglegte Kaufpanik einher. So auch gerade auf bitcoin.de:

Man sieht dabei

  • knappes Angebot
  • signifikante Aufgelder

Noch nie zuvor habe ich auf bitcoin.de ein Angebot von weniger als 100 BTC gesehen! Der rechnerische Europreis läge aktuell bei nur 5970 EUR. Aber das sind ja "lediglich" 3%. In Zimbabwe zahlt man angeblich knapp 10.000 USD für einen Bitcoin dank der Segnungen des dortigen Sozialismus.

Und die Altcoins?

Ich sage nur: BLUTBAD! Schaut lieber selbst:


(Bildquelle poloniex.com)

Die Bitcoin-Dominanz ist weiter auf nun 62% angestigen. Die Altcoin-Party ist vorbei. Und die gesamte Marktkapitalsierung der Kryptowährungen liegt bei 189 Milliarden USD. Das ist natürlich wieder mal ein All-Time-High.

Es lebe der König BITCOIN!

Disclaimer

Dieser Artikel stellt keine Anlageempfehlung dar. Jeder trägt sein Risiko selbst.

Sort:  

Schöne Zusammenfassung des momentanen Zustands. Ich denke, dass der parabolische Anstieg vor allem durch die bereits erfolgten und den kommenden Hard Fork herbeigeführt werden.
Jeder will doch seinen Anteil gratis Coins mitnehmen und so tauschen momentan auch viele ihre Altcoins wieder in Bitcoins um.
Danach wird wohl wieder eine Umverteilung stattfinden und die Altcoins werden sich hoffentlich relativ schnell von den letzten Wochen erholen. Ich denke, dass durch die Steigerung der Verkäufe nach dem Hardfork der Bitcoin Kurs auf jeden Fall etwas einbrechen wird, aber seine Stellung als Leitwährung wird das wohl kaum beeinflussen, denn für den Bitcoin Kurs gibt es nur eine klare Richtung: weiter nach oben :)

Sieht man sich das Volumen an, dass bei den Altcoins abgezogen wird, erkennt man, dass es gar nicht soviel ist. Sonst wären die viel weiter im Keller. Die Altcoins sind für den sich neu einkaufenden Kunden noch gar nicht im Sichtfeld.

Absolut, war bei mir damals am Anfang genauso. Als Newbie hat man genug damit zu tun, das System zu verstehen und zu hoffen dass man sein Geld nicht in den Sand gesetzt hat.
Die Altcoins wurden erst danach interessant und tatsächlich habe ich dort im laufe diesen Jahres auch wesentlich höhere Renditen einfahren können.
Jetzt hoffen wir mal auf den nächsten Altcoin Aufschwung, bin auf jeden Fall sehr zuversichtlich.

Na ja das Ende der Fahnenstange sollte eigentlich terminlich sehr genau vorhersehbar sein der Fork am 18.11.17!
Wie stark der Crasch an diesem Tag ausfallen wird kann natürlich keiner Vorhersagen!
Spannendes Jahr für den bitcoin und uns allen Viel Glück ;-)

Genau es ist auch völlig normal das kurz vor einem Fork der Kurs oft nach oben getrieben wird. Bisher ist alles so eingetreten wie bereits vor über einem Monat schon angekündigt ;)
Nun wird er nach dem Fork vermutlich fallen um neue Kräfte zu sammeln.

Dadurch wird es ja auch zu grossen Kursschwankungen kommen!
Für Trader optimal alles vorhersehbar
und Kostolany schüttelt wohl nur noch den Kopf ;-)
Die Turbulenzen sind mir egal ich bin HOLDL!!
In 3-5 Jahren sehen wir ob es sich gelohnt hat ;-)

Offenbar verkaufen jetzt alle ihre Altcoins um auf Bitcoin umzusteigen o_O
Ist das wegen der kommenden Gabel im November????

Schaut zumindest so aus.

Danke für die Zusammenfassung. Habe Gott sei Dank das meiste in Bitcoin. Was glaubt ihr wie sich die Altcoins entwickeln? Hat sich der Bitcoin wegen seiner enormen und immer größer werdenden Bekanntheit schon gegenüber den anderen Kryptos durchgesetzt oder wie erklärt sich das extreme auseinander driften...

Danke für deinen Kommentar und die Nachfrage. Ich vermute folgendes: Da es zu viele gute Altcoins gibt, kann sich der Markt nicht auf einen Kandidaten für die Ablöse des Bitcoin einigen. Und daher bleibt nichts anderes übrig, als beim Boss zu bleiben. Wer würde denn schon die Hälfte seiner Bitcoins nun in EINEN bestimmten Altcoin stecken, selbst wenn er davon technisch überzeugt ist?? Das wäre reines Lotto.

Ja klar, aber die Frage ist ob der Punkt vielleicht schon jetzt erreicht ist wo sich der Bitcoin komplett von der anderen ablöst und die Altcoins nicht mehr hoch kommen.
Dann würden sich vielleicht nur noch ein paar wenige andere halten können, welche das sind ist wie du sagtest eine Lotterie. Oder ob eben die Altcoins allgemein nochmal hoch kommen.
Weil wenn man ersteres befürchtet könnte man ja jetzt seine Altcoins verkaufen, würde mit einem leichten Plus aussteigen, das Risiko vermeiden und nur mehr Bitcoin halten.

Ich vermute Preistreiber sind hier und jetzt Neueinsteiger. Frisches Geld! Das heißt, Bitcoin wird im Großen und Ganzen da bleiben und weiter steigen. Interessant wird es ein paar Wochen nach dem Fork, bleiben BCC und BCG oben oder fallen sie übermäßig? Das hat meiner Meinung nach mehr Auswirkungen auf den Altcoinmarkt, der jetzt bei diesem Hype nur an der Seitenlinie steht. Das geringe Volumen , dass da abgezogen wird, ist doch nicht der Rede wert.

Super!
Daher nochmal: Vielen Dank für Deinen Tritt in meinen Allerwertesten!
:-)
100%Upvote und Resteem! :-)

Haste Recht behalten - Glückwunsch. Leroy hat mal wieder ins Klo gegriffen, zählt aber zu meinen Standard-Kunstgriffen. Anders wars noch nie - daher trage ich's mit Humor und Fassung :-). Demnächst hör ich auf Dich!!

Nur Mut! Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Dabei sein ist alles. Der frühe Vogel fängt den Wurm. USW.

Richtige Zeit um in Altcoins zu investieren. Spannende Entwicklung in der Tat.

Eher nicht. Ich halte dem König die Treue! Hätte Puidgemont vielleicht auch besser machen sollen ...

Wenn da nur nicht so viel Zwietracht wäre im Königshaus...
Ich glaube nicht, dass die altcoin Party vorbei ist. Solange Bitcoin nicht schnellere und billigere Transaktionen hat, bleiben altcoins interessant.

Wenn segwit2x erfolgreich ist, könnte das aber ein schwindendes Interesse an altcoins einläuten... Vorausgesetzt die Probleme werden dadurch gelöst.

Ich denke, man sollte noch etwas warten, bis man Geld in Altcoins investiert. Da der Anstieg des BTC KUrses noch 2 Wochen lang weiter gehen wird (meine Einschätzung), wird auch der Kurs der Altcoins weiter fallen. Das liegt einfach daran, dass viele Leute ihr Geld umschichten, um den Hardfork auskosten zu können. Erst kurz vor dem Hardfork wird es meiner Meinung nach sinnvoll sein, in Altcoins zu investieren. Dann dürfte der jeweilig Kurs auf einem Tief angekommen sein. Diese Stragtegie ist aber natürlich nur dann sinnvoll, wenn man zusätzliches Geld in Kryptos stecken möchte. Ob man dann mehr Gewinn verbuchen kann, indem man statt in Bitcoins und den anstehenden Hardfork zu investieren, das Geld in Altcoins anlegt, kann nur die Glaskugel zeigen.

Also bei Bitcoin schaue ich mir immer den logarithmischen Verlauf an. Dann sieht das Ganze nicht so aufregend aus. Auch die Einbrüche um 1000 bis 2000 Dollar sind dann nur kleine Korrekturen und optisch nicht so dramatisch.

Unglaublich, das Leute jetzt noch einsteigen. Aber da steht die Torschlusspanik in den Augen. Die Korrektur kommt garantiert.

....und danach gehts wieder bergauf ;) wenn sie jetzt noch einsteigen können sie im januar für 10 k verkaufen ;) Ich glaube für Bitcoin ist es nie zu spät ich selber achte beim kaufen nicht mal auf den preis. Ich kaufe und halte es langfristig und da ist es mir egal zu welchen preis.

Das ist eine gute Idee. Ich werde auch noch einmal nachlegen, nach der Korrektur.

Warum? Bitcoin wird in einem Jahr bei 20 - 50000$ stehen.

Langfristig, ja.

Thanks for sharing this high quality content with us !
Appriciate that
Love BitCoin

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.13
JST 0.028
BTC 65353.50
ETH 3202.07
USDT 1.00
SBD 2.61