Bitcoin: Ist kurzfristig Vorsicht geboten?steemCreated with Sketch.

in #deutsch8 years ago

Bekanntermaßen bin ich ein entschiedener Bitcoin-Enthusiast. Ich halte den Bitcoin weiterhin für das beste Investment bezogen auf das Chance-Risiko-Verhältnis (siehe https://steemit.com/deutsch/@freiheit50/bitcoin-das-beste-investment-auch-fuer-2017). Ich sehe aber die Möglichkeit, dass der jüngste und rasante Kursanstieg kurzfristig bei Erreichen des All-time-Highs im Bereich von 1170 USD gestoppt wird und in eine ausgeprägtere Korrektur mündet. Hier sind meine Überlegungen:

Die große "U" Formation bei Silber

Der Silberchart der letzten 40 Jahre hat ein großer "U" gebildet mit zwei signifikaten Kursspitzen bei 50 USD:

(Bildquelle screenshot aus goldseiten.de)

Die große "U" Formation bei Bitcoin

Auch der Bitcoin ist gerade dabei, ein großes "U" zu komplettieren, allerdings über den Zeitraum von 3 Jahren:

(Bildquelle screenshot aus bitcoinwisdom.com)

Kaufen bei der zweiten "U"-Spitze??

Die großen "U"-Formationen sind sehr selten, laden aber gerne zu Gewinnmitnahmen ein. Diese Lektion habe ich nach 2011 lernen müssen.
Eine weitere rote Warnleuchte ist für mich das steigende öffentliche Interesse, abgelesen bei GoogleTrends:

(Bildquelle screenshot aus google.de/trends)

Der Kursanstieg steilt sich auf, es droht eine kleine Fahnenstangen-Formation.
Ein Bekannter hat mir gerade mitgeteilt, er wolle mit 5 "Riesen" demnächst einsteigen.

Fazit

Der Markt wird bald das ATH testen und vermutlich im ersten Anlauf scheitern.
Jeder, der schon investiert ist, sollte dabei bleiben. Für Neuengagements kommen wahrscheinlich noch bessere Möglichkeiten. Eine alte Börsenregel lautet:

Sei vorsichtig, wenn andere euphorisch werden!

Disclaimer:

Dieser Artikel stellt eine Handlungsempfehlung dar. Jeder trägt bei Inestitionen sein eigenes Risiko. Viel Erfolg!

Sort:  

Ab wann wäre denn ein erneuter Einstieg sinnvoll?

Leider habe ich keine Glaskugel.
Möglich wäre das folgende Szenario: Topbildung oberhalb 1100; Korrektur bis unter 1000. Einstiegsmöglichkeit,sobald die Euphorie abgebaut ist. Bitte Disclaimer beachten.

Ich glaube, Bitcoin steht noch vor jeglichem Hype. Marktkapitalisierung beträgt nicht mal 17 MRD USD und noch gibt es keine handelbaren Derivate. Alles in allem ist Bitcoin nicht mal eine Träne im Finanz-Ozean.

Ich warte gerade auch lieber und bin eher am Lernen für Bitmex ;-)

Scheint ja seit einem halben Jahr ein richtiger Bitcoin-Hype zu sein. Ich wage keine Prognose wie es mit dem Kurs weiter geht.

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 65017.48
ETH 3454.80
USDT 1.00
SBD 2.50