Bitcoin: Angriff von Bitcoin Cash abgewehrt?

in #deutsch7 years ago (edited)

Atemlos durch die Nacht

Helene Fischer, 2013

Guten Morgen,

habt Ihr alle gut geschlafen? Für Bitcoin-"HODLer" war es eine unruhige Nacht, denn zuerst gab der Kurs korrektiv nach und in den frühen Morgenstunden lief ein äußerst ernst zu nehmender "Flipping"-Angriff gegen den Bitcoin durch Bitcoin Cash (=BCH). Hier sind die entscheidenden Charts:


(Bildquelle bitcoinwisdom.com)


(Bildquelle poloniex.com)

Flipping - das "worst case" Szenario für jeden Bitcoin-Halter

Flipping bedeutet die Ablösung des Bitcoin auf Platz 1 der Marktkapitalisierungstabelle https://coinmarketcap.com/ .
Wenn dieser Vorgang tatsächlich stattfindet und noch dazu mit gehörigem Tempo, gibt es kaum schmerzfreie Möglichkeiten, darauf zu reagieren. Kurzzeitig war der BCH bereits auf Platz 2 vorgestoßen und hatte ETH (Ether) überholt. Der langfristig orientierte Bitcoin Investor ist an einem stabilen Wertspeicher interessiert. Ein hektisches Hin und Her ist reinstes Gift für ihn!

Entwarnung?!

Nun scheint wieder etwas Beruhigung in die Märkte eingekehrt zu sein und die alte Hackordung ist wiederhergestellt:


(Bildquelle coinmarketcap.com)

Die Bitcoin-Dominanz liegt mit 51,7% wieder oberhalb der psychologischen 50%-Marke. Die Marktkapitalisierung aller Kryptowährungen hat sich von dem Angriff fast unbeeindruckt gezeigt. Sie pendelt seit einer Woche um die 200 Milliarden Dollar Marke:


(Bildquelle bitcoinwisdom.com)

Aufgelder und Abgelder auf bitcoin.de

Im Zuge der gewaltigen Verschiebungen konnte man auf bitcoin.de hohe Auf- und Abgelder in der Größernordnung von 6% beobachten. Ein gefundenes Fressen für Schnäppchenjäger. In turbulenten Marktphasen fehlt auf bitcoin.de die nötige Liquidität, denn es handelt sich zwar um eine sehr solide, aber nur kleine Börse.

Der "bessere" Coin

Ein logischer Grund für ein Flipping ist natürlich, wenn es einen Coin gibt, der besser funktioniert als der Bitcoin. Dummerweise gibt es rein technisch gesehen zu viele bessere Coins: DASH, Monero, Bitcoin Cash, ZCash, ....
Der Markt wird weiterhin Schwierigkeiten haben, sich auf den richtigen Nachfolger zu einigen.

Eure Meinung

Galubt Ihr, dass das Flipping wider einmal gescheitert ist oder erfolgt bald noch eine entscheidene zweite Angriffswelle, die dann erfolgreich verläuft? Ich freue mich auf Eure Kommentare!

Disclaimer

Dieser Artikel stellt keine Anlageberatung dar. Jeder trägt sein Risiko selbst.

Sort:  

Ich bin so ein Bitcoin Hodler und sehe trotz des aktuellen Ereigniss keinen Grund nervös zu werden.Bitcoin Cash sehe ich technisch gesehen nicht besser als BTC nur weil dieser 8MB Blöcke hat.Warum? Aus einem ganz einfachen Grund ,weil Bitcoin im Gegensatz zu BCC "real life" erprobt ist.BCC ist nicht mal annähernd an seine 8MB Grenze gestossen.Ob BCC technisch besser als BTC ist kann zurzeit niemand sagen da das Netzwerk nie wirklich am Limit arbeiten musste.Ob 1MB oder 8MB Blöcke ist völlig egal, weil mit dem angekündigten LN Netzwerk das Skalierungsproblem gelöst wird und nicht mit 8 oder 16,24 MB Blöcken. Für mich persönlich ist Dash klar die Nr.2 nach BTC und BCC ist für mich ein "Asien-Coin" für die Asic-Booster freundliche Indrustrie.....

Klasse Statement! Weil es von dir kommt, hat es viel Gewicht. Zugegebenermaßen hatte ich heute früh schon feuchte Hände und saß fast schon am Knöpfchen. Nun schaut der Chart wieder gut aus.
Große Erleichterung.

Bitcoin werden sie wohl kaum vom Tron kippen aber ein Schuss vorm Bug ist es allemal.

Mich würde es interessieren wie ihr beide (@redpalestiono und @freiheit50) Litecoin sieht?

Er ist ähnlich wie DASH günstig, schnell und etabliert.

Im Prinzip gut für preisgünstige Zahlungen, aber leider kein Wertspeicher mit riesigem Aufwärtspotenzial.

Hatte in der Früh schon ein leicht mulmiges Gefühl, als ich das erste mal bei coinmarketgap reingesehen habe und BTC bei 5,xk und BCH bei +150% stand.

Panisch auf irgendwas reagieren kommt aber sowieso nicht in Frage - und mittlerweile hat es sich ja schon wieder beruhigt zumindest.

Es zeigt aber trotzdem wie schnell es gehen könnte - die Kryptowelt ist einfach doch zu einem gewissen Teil unberechenbar. Als kleiner Anleger ist man da zu einem Teil einfach Spielball der Big Player.

Trotzdem glaube ich, dass der BTC von einem überstandenen Angriff im Endeffekt profitieren könnte und seinen Status als "sicherer Hafen" im Kryptobereich festigen wird.

Die meistgebrauchte Kryptowährung wird sowieso eine ganz andere werden denke ich - aber BTC bleibt denke ich das virtuelle Gold.

Alles jedoch nur die Meinung einens ahnungslosen Kleininvestors :D

Zunächst: Sehr guter Post!

Ich persönlich denke nicht, dass ein endgültiges Flipping von BTC zu BCH stattfinden wird, wenn dann wird es mit der Zeit ein anderer Coin werden, der den Bitcoin ablöst, aber der Bitcoin wird immer einen guten Wert beibehalten und nicht gen 0 gehen.
Würde es dennoch zu einem Spitzenwechsel von BTC und BCH kommen, könnte das sehr kritisch werden, da natürlich extrem viel Vertrauen in die Kryotowährungen verloren gehen würde, wenn der so 'mächtige und sichere Bitcoin' mir nichts, dir nichts von der Bildfläche verschwindet und die treuen HODLER in die Wäsche schauen..

Aber wie gesagt glaube ich da sowieso nicht dran. Es sind wohl Investoren im Spiel, die versuchen was zu drehen, um Profit zu schlagen, aber die werden ihr Geld genau so schnell wieder abziehen, wie sie es einbezahlt haben und dann steht der BCH wieder da, wo er anfangs stand.

Um sicher zu gehen, kann man natürlich auch beide halten, ist denke ich nicht verkehrt.

Ich denke das Flippening ist unvermeidbar, es ist nur die Frage ob BCH wirklich der neue Coin ist. Ich denke eher sowas wie Monero oder Dash, vielleicht aber auch etwas ganz anderes was unter der Flut der Coins untergangen ist.

Bitcoin wurde ja auch bei vielen Geschäften angeboten ist aber unwirtschaftlich weil lange Transactions Zeit und Kosten. War erst voll happy als es Bitcoin bei Lieferando gab, bis ich gemerkt habe dass es eigentlich extrem unpraktisch ist.

Bitcoin hat Schwäche gezeigt weil nach all der Aufregung nur ein Status Quo wiederhergestellt wurde.

Ich denke mit dem ausstehenden Upgrade "Evolution" könnte DASH tatsächlich in die Rolle vom Bitcoin treten. Es gab ja schon mehr Aussagen wie: Bitcoin ist eine Anlagemittel wie Gold und nicht für den normalen Zahlungsverkehr geeignet.
Dies finde ich eben auch, und desshalb soll da DASH oder meinetwegen PIVX oder sonst ein schneller privater Coin nach tretten. Das heisst ja nicht das Bitcoin nicht mehr interessant wäre, aber halt wirklich nur noch als Investment und nicht für den täglichen Gebrauch.

Danke für Deinen Post über diese interessante Entwicklung. Ich denke es wird zu weiteren Angriffen kommen und insgesamt wird der Marke "Bitcoin" dadurch geschadet. Aktuell vermute ich ein erfolgreiches Flippening zu Bitcoin Cash. Ich persönlich würde mir ein Flippening zu Dash wünschen.

Bei DASH wäre ich auch dabei.

War wirklich eine aufregende Nacht und Morgen. Die letzten Tage waren schon spannend, aber die heutige Aktion ein Knaller. Bitcoin Cash auf Platz 2 und ich dachte schon jz ists vorbei :D
Der Angriff ist denke ich noch nicht vorbei, aber mal schaun, was noch kommt.

Autsch, es scheint noch weiterzugehen! Ich konnte mich nicht dazu durchringen, einen Teil meiner Bitcoins schnell genug zu verkaufen. Jetzt sitze ich schon wieder da, und weiß nicht, ob sich der 'alte' Bitcoin von diesem harten Schlag erholt und wieder steigt oder ob es jetzt erst Recht nach unten geht. Da ich im Moment zu viel anderes zu tun habe, um wirklich einen freien Kopf für eine logische und klare Entscheidungsfindung zu haben, werde ich es vermutlich vorerst so wie Frau Merkel machen, und das Problem einfach aussitzen ... ob das mal gut geht?!? :)

Da das nächtliche Tief über dem letzten bei 5555 lag, schaut der Chart nun konstruktiv aus. In solchen Marktphasen ist es oft das beste, wenn man gar nicht reagiert. Ich spreche da aus Erfahrung. Bitcoin ist die ultimative "Hopp oder Top"-Wette. Entweder er wird ganz groß oder er scheitert final. Vom Chance/Risiko-Verhältnis muss man einfach dabei sein.

Wie gesagt, ich war ohnehin zu langsam, um zu reagieren. :)
Frühere Kursstürze hatten mich übrigens weniger nervös gemacht, aber diesmal sah es zunächst so aus, als würde die Gemeinde dem Bitcoin das Scheitern von SegWit2x nicht verzeihen ...

Immer, wenn hektische Zeiten anbrechen, schaue ich auf die Kurse, bei denen ich eingestiegen bin......und lehne mich entspannt zurück.

Ein Bot, der sich entspannt zurücklehnt, ist doch ein lustiges Bild. Man stelle sich mal ein Hochgeschwindigkeits-Trading-Programm vor, was eine Kaffeepause macht.

Ich finde diese Stichelei wegen meines Namens diskriminierend :))) Ich bin auch nur ein Mensch.
Außerdem trinke ich keinen Kaffee.

Bei mir hängt der Nervositätsgrad nicht direkt von der Größe der Kurssprünge ab, sondern von deren jeweiliger Ursache. Das Scheitern von SegWit2x schien mir ein ernsthafter Anlass zur Sorge zu sein, der einen Schwenk von BTC zu BCH zur Folge haben könnte - vielleicht stellen sich meine Befürchtungen aber auch als überrtrieben heraus.

Bitcoin Cash wird heute Abend als größter Pump & Dump der Geschichte enden. Bitcoin wird auf Dauer zum Store of Value (das digitale Gold) und für regelmäßige Zahlungen wird sich eine andere Währung herausstellen (ETH, LTC, DASH oder XMR).

Ich verfolge Deine Beiträge - so wie Du es mir aufgetragen hast ;-) - mit Interesse. Wenn man (so wie ich leider noch minimal) in diese Belange involviert ist, sind sie eigentlich auch Steemit-Pflichtlektüre. ;-)

Resteemed!

Ich finde den hier viel besser:


Hackevoll durch die Nacht.

Wenigstens einer, der sich auch zu meinem Video äußert!

Na da hätte ich mir doch fast einen 100% Vote verdient. ^^

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 62952.72
ETH 2429.38
USDT 1.00
SBD 2.56