You are viewing a single comment's thread from:

RE: 2 Reformmöglichkeiten zur Verbesserung der Demokratie

in #deutsch7 years ago (edited)

Nicht jeder ist in der Lage sich selbst aus seiner Unmündigkeit und seinen Sachzwängen zu befreien. Beide Seiten der gleichen Medaille der kompletten Ablehnung des Staates als auch der Konzerne teile ich nicht, weil es in beiden Strukturen durchaus Ideen gibt, die gut sind.
Ich teile deine Einschätzungen zum Geldsystem und zu Wahlen. Für mich gibt es nur den Ausweg für Parteien zu stimmen, die wirklich partizipatorische Elemente umsetzen, wie in Österreich R. Düringer mit seinem kurzen Kunstprojekt samt vor kurzem stattfindenden Bürgerparlament.
Viele kleine Wirtschaftsunternehmen bringen unsere Gesellschaft weiter als die Wahlen; dennoch sollte man darin die größten zentralistischen Machtstrukturen etwas schwächen, weshalb ich diesmal sogar wieder einmal hingehe.

(kein objektives Video aber zeigt die Stärken dennoch)

Für dich vl. interessant:

Ich halte auch sehr viel von Abstimmungen informierter Bürger(innen) mit "systemischen Konsensieren".

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.16
JST 0.029
BTC 60700.74
ETH 2389.90
USDT 1.00
SBD 2.64