You are viewing a single comment's thread from:

RE: Eigentlich sind wir blind, oder sollen wir es sein?

in #deutsch6 years ago

Ich bin über das Wesen Deiner heutigen Frage doch erstaunt, Rob. Du hattest in der Vergangenheit öfters in verschiedenen Beiträgen angedeutet, an Gott zu glauben und der Bibel Vertrauen zu schenken. Ist es angesichts der biblischen Schöpfungsgeschichte nicht eindeutig, daß Gott uns das Maß an Fähigkeiten gegeben hat, daß wir benötigen, um uns in der von ihm ebenfalls erschaffenen Welt zurecht finden zu können? Wofür sollten wir die angesprochenen weiterführenden "optischen" Möglichkeiten nutzen?

Sort:  

Dass ich an Gott glaube, schließt doch nicht aus, dass ich Mainstream-Gedanken habe. Immerhin bin ich ein Kind dieser Zeit. Ich glaube nicht das Gott etwas erschaffen hat, was uns nicht mit unseren Sinnen zugänglich sein soll. Wenn Gott uns nach seinem Bild geschaffen hat, würde das ja bedeuten, er ist selbst in der Wahrnehmung begrenzt. Das schließe ich aus. Ich habe mich lange mit dem Begriff "Ebenbild" beschäftigt und denke, es bezieht sich nicht nur auf das Aussehen. Kann es auch gar nicht, da wir alle unterschiedlich aussehen. In der Ebersfelder, die ich der Lutherbibel vorziehe, steht: "Und Gott schuf den Menschen in seinem Bilde, im Bilde Gottes schuf er ihn ..." Das Wort "Bildung" ist von "Bild" nicht sehr weit weg. Wenn man dann das Urchristentum betrachtet wo Jesus noch gelehrt hatte: Der Tempel ist in Euch, dann muss man klären wofür der Tempel steht. Ich denke, der Tempel steht als Tor zu Gott und dieser Tempel befindet in in unseren Herzen.
Die Frage "Wofür sollten wir die angesprochenen weiterführenden "optischen" Möglichkeiten nutzen?" impliziert eigentlich schon die Antwort. Damit wir uns entfalten können.

Es gab mal ein Experiment da wurden Bilder von Menschen gesammelt und übereinander gelegt...
Es kam dabei heraus das der Mensch der zusammengelegten Bilder viel schöner war als die einzelnen Bilder
Wenn es einen Gott geben sollte dann ist in jedem Menschen ein kleines stück

Aber er würde sich wohl mehr als ärgern wenn Gott wüsste was die Christen, Juden, und Moslems aus dem Glaube um ihn für menschenverachtende Taten verbracht haben!
Die Natur tötet um zu überleben der Mensch tötet aus Hass und habgier

Posted using Partiko Android

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.12
JST 0.027
BTC 62678.63
ETH 3015.27
USDT 1.00
SBD 2.49