Suppenzeit! (bebilderte Rezept-Anleitung für Kürbis-Ingwer-Suppe)steemCreated with Sketch.

in #deutsch7 years ago

Es ist September und mit dem beginnenden Herbst hat für uns auch wieder die Suppenzeit begonnen. Meine Frau liebt ja die Kürbissuppe über alles, und drum hab ich am letzten Wochenende zur Vorspeise ein lecker Süppchen gezaubert.


Kürbis-Ingwer-Suppe

Wie das geht, möchte ich euch hier zeigen.

Zuerst braucht ihr etwa 500g Kürbis:
Ich habe Butternuss genommen, Hokkaido würde aber auch gut gehen.
Den Kürbis in grobe Würfel zerkleinern.

ein paar Karotten (400g) dürfen auch mitmachen.

Und so sieht das alles schon mund- aber noch nicht ganz Suppengerecht aus:

Damit das alles nicht ganz so langweilig bleibt dürfen auch noch ne Zwiebel und etwas Ingwer (ca 5cm) mit ins Töpfchen:
Aber erst müssen die klein gemacht werden
Um die Zwiebeln zu zerkleinern, vertraue ich ganz meinem Küchenhobel, der mir schon Jahre gute Dienste leistet.

Nebenbei sollte man schon mal etwa einen Liter Brühe bereitstellen.
Und ja, ich hab hier Fertigbrühe genommen, weils halt einfach ist.

Jetzt da wir alles fertig vorbereitet haben, geht's ans Kochen.
Als Erstes lassen wir einen Topf warm werden und geben dann etwas Olivenöl und die gehackten Zwiebeln dazu.
Diese dünsten wir jetzt glasig.
Als geben wir den Ingwer dazu und lassen auch den ein, zwei Minuten in der Hitze schmoren,

als nächstes kommt der Kürbis sowie die Karotten in den Topf, wo sie gute 5 Minuten dünsten dürfen. Dann sollten sich die Röstaromen gut entwickelt haben, sodass ihr das Ganze mit der Brühe ablöschen könnt.

Anschliessend das Ganze bei mittlerer Hitze für ca. 20 Minuten köcheln lassen. ![()

Nach rund 20 Minuten sollte das Gemüse soweit eingekocht sein, dass ihr es mit dem Kochlöffel gut zerquetschen könnt. Jetzt nehmt ihr den "Zauberstab" (Stabmixer) und lasst den schön rotieren, bis alles plattgemacht ist.

Bei mir hat das anschliessend so ausgesehen:

Sieht noch etwas sehr breeig aus, darum hab ich es zuerst durch ein Sieb gestrichen (Foto fehlt leider) und danach mit Kokosmilch verfeinert:
Jetzt sieht das doch schon nach Suppe aus.

Als letzte Zutat habe ich dann noch einen guten Schuss Sojasauce hinzugegeben und mit Pfeffer und wenig Salz (wegen der Sojasauce) gewürzt.

Zum servieren habe ich dann noch geröstete Kürbiskerne direkt in die Suppenschüsselchen gegeben.

Dauer: 30min
Reicht für 4-6 Pers.
Kategorie: Einfach

Hat euch das Rezept gefallen, freue ich mich über einen Upvote & Resteem.

Grüsse

frank.riel

Sort:  

Danke fürs Rezept - ich mache diese Suppe auch oft, aber nach einem andern Rezept:-)))

Das ist das Schöne, du kannst immer variieren.

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.12
JST 0.028
BTC 66131.28
ETH 3598.17
USDT 1.00
SBD 2.46