Hochkant oder Querformart?
Gestern ist mir zum ersten mal aufgefallen das die Hochkant Bilder hier in der Vorschau kommplett angezeigt werden. Finde das super weil die Vorschau sonst nicht so toll war. In der Regel bin ich aber jemand der lieber im Querformat fotografiert. Was ist euer Lieblings Format?
| Blende | F/4,5 |
|---|---|
| Belichtungszeit | 1/80 |
| ISO | 100 |
| Brennweite | 10mm |
| Kamera | Canon 550D |
Eindeutig Querformat - Denke das geht vielen, bzw. den meisten Menschen so. Dürfte an der Anatomie des Menschen liegen, da die Augen sich ja "quer" nebeneinander befinden und nicht "hochkant" übereinander. Quergestellte Bilder sollten somit einfacher bzw. angenehmer anzusehen sein.
Ist nur meine Meinung/Gedankenflut - wissenschaftliche Belege habe ich keine :D
Ich vertrete mal die Gegenthese. Die Fläche die wir überhaupt scharf sehen ist extrem klein und in der Regel fokusieren beide Augen den gleichen Punkt. Der Vorteil des menschlichen Auges ist hauptsächlich die Tiefenwahrnehmung. Deshalb glaube ich erstmal nicht, dass sich aus der Anatomie eine Preferenz für Querformat ableiten lässt. Aber ich lass mich gerne durch weitere Argumente überzeugen...
:D :D Hatte gerade gleich ein Bild vor Augen wie es aussehen würde wenn die Augen übereinader wären ;) Klingt sogar irgendwie Logisch mit die Augen :D Hab mich damit noch nie auseinandergesetzt.
Ich denke es hängt vom Motiv ab.
Ja da ist auch wiederum wahr. Ab und zu merkt man bei einen Motiv Automatisch das es in einem von den beiden Formaten eine bessere Wirkung hat.
Querformat. Manchmal lässt es das Motiv nicht anders zu, aber ich kenne mich, dann habe ich ein tolles Foto geschossen, aber ärgere mich, dass ich es nicht als Desktop-Hintergrund verwenden kann. 😏
Zum Thema Steemit: Interessanterweise weicht die Darstellung ja dann auf der Blog-Seite je nach Option (das Icon oben rechts) ab. Bei "grossen" Bildern werden die Hochkant-Bilder leider nicht mittig dargestellt, was ich etwas schade finde.
Das stimmt, dann müssen die Hochkant Bilder als Handy Hintergrund Bilder herhalten ;)
Das Bild ist ja wunderschön - wie gemalt ...
Danke ;)
Hello @fotogruppemunich,
Your picture showcase a great ambiance.
Cheers!
Photocircle Team
Learn about this new feature through this post "Introducing the new Photocircle Badges!"
If you want to participate to the new project features, feel free to read it from the link below:
» Photocircle Top 10 Contributors
» Photocircle The Hall of Fame!
Thank you 😊
Querformat entspricht eher dem "normalen" Sehen. Mir gefallen hochformat Bilder auch recht gut ;-)
Wenn ich so durch mein Handy gucke muss ich feststellen das ich auch sehr viele Hochkant Bilder habe. Wenn ich aber mit der Kamera Bilder mache sind sie in der Regel doch Quer, weil sie später am PC den ganzen Monitor ausfüllen und ich das Gefühl hab mehr zeigen zu können.
Das leuchtet irgendwie ein ;-)
Hier würde ich das hochformat wählen, so wie es ist. Ich finde es strahlt eine abenteuerlust aus, weil durch das hochformat die ewige weite des meeres verdeutlicht wird. Wunderschönes bild. Auch wenn es sich hier wahrscheinlich um einen see handelt
Danke dir. Das Bild entstanden in Kroatien in einer kleinen Bucht. Freu mich schon drauf wenn ich mal wieder am Meer bin und das Rauschen des Wassers hören kann.
Ich auch mein freund 😊😊
World of Photography
>Visit the website<
You have earned 6.50 XP for sharing your photo!
Daily photos: 1/2
Daily comments: 0/5
Multiplier: 1.30
Block time: 2018-05-16T11:11:33
Total XP: 1145.15/1600.00
Total Photos: 92
Total comments: 21
Total contest wins: 12
Follow: @photocontests
Join the Discord channel: click!
Play and win SBD: @fairlotto
Daily Steem Statistics: @dailysteemreport
Learn how to program Steem-Python applications: @steempytutorials
Developed and sponsored by: @juliank