🤰... von den Kindesmüttern in der Dominikanischen Republik 🤰 mit 15 MUTTER, mit 30 GROSSMUTTER 🤰 Eine Kurzgeschichte

in #deutsch6 years ago (edited)

Hola mi Steemins

Als Kind die sorgenfreie Jugendzeit geniessen, behütet aufwachsen, in die Schule gehen. Und dann mit 16- 18 die erste Lehrstelle finden - sich ausbilden lassen. Und irgendwann später eine Familie gründen und Kinder bekommen. So schön kann das Leben sein.

Eine Geschichte wie aus dem Bilderbuch, nicht wahr?

Auch hier auf der Dominikanischen Republik schreibt das Leben oft solche wunderbaren Stories. Dabei wird aber oft deren Schattenseiten nur allzugerne vergessen. Und die ist grausam und unbarmherzig.

Die schon grosse Zahl von gewollten oder eben meist ungewollten Kinder-Schwangerschaften hier auf der Insel nimmt immer weiter zu. Die massive Grösse dieses Problems ist alarmierend und schwere weitreichende Folgen für tausende und abertausende von Familien im ganzen Land. Vor allem , und das ist besondes schlimm, geraten immer wie mehr jüngere Mädchen in diesen schlimmen Teufelskreis der Armut.

Es ist klar das Bildung/Ausbildung auf der Strecke bleiben, wenn die jungen Dominikanerinnen ihre Bücher und Schulhefte gegen Babynahrung und Windeln tauschen müssen.

Mir stellt sich effektiv die Frage: Warum beschleunigt man diesen Prozess der Familienplanung und der Fortpflanzung, wenn man eigentlich so viel Zeit hätte? Fakt ist, dass immer mehr junge "Chicas" bereits im Alter von 14, 15 oder 16 Jahren Mutter werden(P.S. bei meiner Frau war dies bereits auch schon mit 16 der Fall). Damit verbauen sich diese jungen Frauen eine richtige Zukunftsperspektive. Damit wird ein verdammt hoher Preis bezahlt und das nur, weil man nicht bereit war ein Kondom zu benutzen - oder was noch schlimmer ist - kein Geld für ein Kondom hatte. Wahre Realität hier in der Dominikansichen Republik.

Es sit nun einmal so, insbesondere hier , wer im zarten Alter von 15 Jahren schon Mutter wird, der verbaut sich definitiv die Chance auf Ausbildung, vorab aber vorallem auf Schulbildung oder auf ein Studium. Und dieser extreme Teufelskreis setzt sich immer weiter fort, denn diese Kinds-Mütter können ihren herandwachsenden Kinder nicht viel, oder sagen wir in weiten Teilen gar nichts bieten. Und trotz des schlechten Vorbildes ihrer jungen Mutter folgen deren Kinder ihrer Mutter nach und machen sie zum Teil mit 30 schon zur Grossmutter. Das ist einfach nur schrecklich.

embarazos-en-adolescentes-1200x600.jpg

Alle diese Mädchen verlieren sich dadurch im grossen Labyrinth der Armut. Viele glauben dieser Seuche zu entkommen, indem sie hoffen, ein Mann - ein Vater könne die junge Familie dann ernähren. Leider ist in den meisten Fällen genau das Gegeteil der Fall. Wird der Kindsvater damit konfrontiert hauen die meisten einfach ab. Schlimm aber leider die Wahrheit. Hier herrscht meinerseits ein grosser Handlungsbedarf seitens der Regierung.

Eine Aussage ohne weitere Erklärung :

In Armutskreisen entscheiden sich ca . 4 von 5 Jugendlichen für eine frühzeitige Schwangerschaft!!!.


Und da viele Eltern, vorallem in den Armutsregionen, ihren eigenen Kindern nicht wirklich eine Orientierung bieten, kommen zur frühen Schwangerschaft unzählige weitere Probleme dazu. Eine hohe Rate an Fehlgeburten (meine Frau hatte 3 Stück), viele gesundheitliche Probleme, illegale Abtreibungen, sozialler Abstieg und auch Muttersterblichkeit.

Es werden bereits viele neue Gesetze gefordert, wie z.B.

  • keinen Verkauf von Alkohol an Jugendliche unter 16 mehr
  • keinen Zugang von Jugendlichen zu Cabañas(sog, Liebszimmer)
  • Ausweiskontrolle resp. Alterskontrolle bei Eintritten
    usw,

Leider bleibt es vielfach bei Lippenbekenntnissen. Das alles schmerzt mich sehr.

Was haltet ihr von der ganzen Problematik? Lasst es mich wissen in den Kommnetaren.

Bis zum nächsten Mal.

Hasta luego.
mikeCee aka Captain Mike Sparrow the steemian of the caribbean


@limesoda



#dominicanrepublic #dominicanlifestyle #followmikeCee #success #santodomingo #liveyourdream #expat #muttermit15 #kindsmutter #problem

Sort:  

Du hast ein grosses Thema angesprochen und mich als Frau, macht dies auch sehr nachdenklich aber auch wütend. Ich bin in der Schweiz aufgewachsen und vor 1,5 Jahren sind wir nach Bali ausgewandert - mit Kleinkind und nun erwarten wir unser zweites Baby. In der Schweiz wäre ich im normalalter, aber hier zähle ich zu den älteren Mammas. Es ist für mich ok, denn ich hatte auch noch Pläne. Pläne und Träume, die sich für viele Frauen hier nie erfüllen werden. Hier dürfen Frauen bereits mit 15 Jahren heiraten und aus den von dir beschriebenen Punkten, bekommen auch viele sehr früh Kinder.
Wohnst du mit deiner Familie fest in der Karibik? Sonnige Grüsse aus Bali

Ja ich wohne mit meiner Chica und unseren 3 Kids hier in Santo Domingo auf der Dominikanischen Republik. Ich bin im Mai 2015 aus der Schweiz ausgewandert und hab mich hier im Süden der Insel niedergelasse. Alles ganz easy hier.
Danke für deinen Comment
Gruss zurück nach Bali

Ich war vor Jahren mal in Antigua und San Lucia und es war einfach traumhaft. Alles Gute dir und deiner Familie :-)

hehe Antigua auf dem Piratenschiff... meine ersten Ferien 19 Hundert ich weiss nicht mehr. Dürften an die 30 Jahre her sein. Wow wie die Zeit vergeht.

Danke für den Artikel. Ich denke, da hilft wirklich hauptsächlich frühe Aufklärung und Sensibilisierung. Hat denn deine Frau eine Idee? Sie kennt ja nun durch dich mehrere Lebens Modelle.

meine Frau ist eine typische Dominikanerin, da braucht es noch viel Zeit um hier durchzudringen. Es ist ein Generationen Problem und braucht nebst Aufklärung auch staatliche Programme, ansonsten ist es ein Kampf gegen Windmühlen.

Was haltet ihr von der ganzen Problematik? Lasst es mich hier wissen.

Ich bin der Meinung, daß man diesbezüglich Aufklärungsarbeit leisten muß und ihnen damit auch zeigen, daß es in erfolgreichen Ländern sowas nicht gibt. Wenn sie dann nun gewillt sind und ihr Wohl steigern möchten, dann werden diese es tun. Alles was es braucht, ist halt ein Maßstab des Erfolges, den die Leute wissen müßen.

ja da gebe ich dir recht. Aber so einfach wie es tönt ist es nicht. Alle Versuche sind bis jetzt kläglich gescheitert. Da die Regierung hier nicht wirklich grossangelegte Kampagnen fahren und Hilfe zusagt, sind kleinere Projekte von Hilfsorganisationen oder Privatpersonen meist nicht mehr als ein Tropfen auf den heissen Stein.
Erschwerend kommt dazu, dass der Sextourismus vor der Dominikanichen Republik keinen Halt macht und hier immer jüngere Mädchen auch ihre Liebesdienste anbieten.
Es ist der Teufelskreis der Armut. Ein grosses Generationenproblem,
danke für deine Ansicht.

Dann bleibt nur zu hoffen, daß es - wie in den alten Zeiten Europas, - bald überwunden wird.

Wir sind alle gespannt.

Übrigens schau mal rein @followmikecee - aus der Dominikanischen Republik sagt 💐DANKESCHÖN💐
P.S. Hab Dich darin lobenswert erwähnt

Da bin ich mir noch nicht so sicher. Ich hoffe doch mal das eine neue Regierung (Wahlen im 2020) etwas mehr Mut beweist und hier mit alten Zöpfen aufräumt.

Sowas gibt es besonders nur in erfolgreichen Ländern, weil da die meiste Armut auf der Straße zu finden ist. Beispiel USA. Ich glaub sogar, dass gerade in den Armen Länder mehr Menschlichkeit und soziale Wärme herrscht, da die menschen öfter aufeinander angewiesen sind. Assoziale kann man dagegen oft sehen wo viel Reiche leben.

Hallo! Ich glaube der Teil ab "Es werden bereits viele neue Gesetze gefordert, wie z.B." ist unvollständig. Denn was soll dieser "keinen Verkauf an Jugendliche" sein? Was dürfen diese Jugendlichen nicht mehr kaufen?

Beste Grüße.

keinen Verkauf von Alkohol an Jugendliche unter 16 mehr

sollte das heissen. Vielen Dank für s Kontrolllesen. Das habe ich tatsächlich vergessen. Aber bereits korrigiert.

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 67315.59
ETH 2604.26
USDT 1.00
SBD 2.71