...vom Auswandern und was es einem wirklich bringt 🏝️Einige positive Aspekte!

in #deutsch6 years ago (edited)

Hola mi Steemians

Mike, was hat Dir eigentlich das Auswandern gebracht? Und warum bist Du überhaupt ausgewandert? Oder hast Du Deine Auswanderung jemals bereut? Vermisst Du nicht Deine Heimat - Deine Schweiz? Und was würde es bedeuten, wenn ich auswandern würde?

Alles Fragen, die ich schon öfters in ähnlicher Form aus meinem Umfeld gehört habe. Also wie soll ich das formulieren? Auswandern, also das Verlassen der Heimat, das Verlassen des gewohnten Umfeldes, bedeutet für mich nicht, dass man sein „Schweiz - oder Deutsch-Sein“ zwingend ablegen muss. Ganz im Gegenteil. In den meisten Ländern weltweit und speziell jetzt für mich hier in der Dominikanischen Republik, gibt es oft "heimische" Enklaven. wo man oftmals sogar mehr Brauchtum lebt, als in dem Land wo man ausgewandert ist.

Von dem her ist auch immer ein Stück Heimat mit dabei bei einer Auswanderung, ausser man verzichtet wie ich vollkommen auf alles was nach Heimat riecht. Ja ich weiss, ich bin ein wenig speziell...

playa_grande_dominikanische_republik_2.jpg

Warum solltet ihr also diesen Schritt nicht wagen und einen kompletten Neustart wagen? Auswandern bringt nebst viel Aufregendem auch sehr viele positive Aspekte mit sich. Also, wer den Mumm hat und diesen Schritt wagt, der erlebt…

absolute Unabhängigkeit

In einem fremden Land seit ihr mehr als je zuvor auf euch selber angewiesen. Ihr müsst euch durchfragen , euch durchschlagen, euren eigenen Weg suchen und vorallem finden. Es ist nicht immer sehr leicht, aber glaubt mir, am Ende dieser Reise könnt ihr richtig stolz auf euch sein, vorallem dann, wenn ihr euch behauptet habt und euch am neuen Ort zurecht findet.

Neue Freunde und Bekannte

Es wird so sein, dass alte Banden reissen werden, sie werden jetzt zu sogenannten Fernbeziehungen. Dafür werdet ihr neue Menschen aus vielen unterschiedlichen Nationen treffen. Eines werdet ihr mit diesen Personen sofort gemeinsam haben: Die neue Heimat. Und ihr werdet festellen, dass diese Personen zwar Schweizer, Deutsche oder Österreicher sind, also die gleiche Nationalität haben wie ihr, aber es werden nicht die gleichen Personen sein; also nicht typisch...

Diese Personen werden ein wenig anders sein, weil auch sie haben den neuen und riskanten Schritt in eine neue Welt gewagt. Haben sich von alten, eingefahren Gewohnheiten und Vorschriften definitiv losgesagt. Sie verzichten auf soziale Sicherheiten und haben sich aus freien Stücken auf ihr eigene Beine gestellt. Nicht jeder von diesen neuen Bekannten wird auch ein Freund werden, aber einige wenige werdet ihr finden, auf die ihr euch auch in der Not sicher verlassen könnt.

Partnerschaft und Liebe

Wer mit dem/r Partner/in diesen neuen Schritt in die Ferne wagt, wird feststellen, das seine /ihre Partnerschaft sich festigen wird, denn von nun an kämpft und lernt ihr gemeinsam, ihr könnt euch gegenseitig unterstützen.

Und wer alleine kommt, der wird hier in in der Dominikanischen Republik sehr rasch Anschluss finden. Es ist nicht immer leicht, den/die richtige/n neue/n Partner/in zu finden, weil hier völlig andere Gepflogenheiten und Prioitäten herschen als in der Heimat.

mcwd.jpg

Wer aber die richtige Wahl getroffen hat, dem wird sich eine völlig neue Welt öffnen und es wird ihm/ihr viel leichter fallen, sich mit den neuen und vorallem typischen Gegebenheiten abfinden zu können.
Bei mir wars so, dass meine Frau alle dinge übernahm, mit dem ich mich nur schwer abfinden konnte.
Und eines ist sicher, sofern ihr euch seriös und bodenständig benimmt, wid euch die neue Familie herzlich aufnehmen.

statt Tourist jetzt Einheimischer

Es ist Fakt, auch wenn ihr als Tourist 20x das Land bereist habt, werdet ihr das Land nie so kennenlernen, wie wenn ihr als Auswanderer beispielsweise zum Residenten(quasi Eingebürgerten) werdet. Als Tourist seit ihr primär im Hotel und werdet auch dort versorgt, seit nur kurz im Land und seht nicht viel ausserhalb der Hotelmauern.

die-landschaft-um-den-pico-duarte-in-der-dominikanischen-republik-verspricht-regenwald-feeling-pur.jpg

Als Einheimischer könnt ihr das/euer Land nun entdecken und findet dadurch viele neue und schöne Plätze, die ihr als Tourist nie kennen lernen werdet. Ihr fühlt und erlebt viel mehr von Land und den Leuten, ihr entwickelt euch persönlich weiter. Ihr werdet relativ schnell auch Gepflogenheiten übernehmen.

Bildung und Reisen

Ihr reist quasi nicht mehr in euer "neues" Heimat-Land, ihr lebt jetzt dort. Ihr werdet viel neues dazu lernen. Neue Traditionen, Kulturen und vorallen viel Geschichte. Ihr lernt eine komplett neue Sprache, seit immer gefordert. Ihr werdet eure neue Welt mit völlig anderen Augen sehen.

und noch einiges mehr, was wir im zweiten Teil zusammen anschauen werden. Freut euch drauf, es wird spannend

Hasta luego.
mikeCee aka Captain Mike Sparrow the steemian of the caribbean


@limesoda



#dominicanrepublic #dominicanlifestyle #followmikeCee #success #santodomingo #liveyourdream #expat #auswandern #aspekte

Sort:  

sehr, sehr gut beschrieben.
Upvote und resteem

Besten Dank, sind dies nur einige meinere Gedanken. Der zweite Teil folgt morgen

Ich freue mich für Dich, dass Du einen Halt als Auswanderer gefunden hast.
Aber hast Du die Verbindungen zur "alten" Heimat abgebrochen?
Ich selbst bin schon mein halbes Leben im Ausland, mit einer Ausländerin glücklich verheiratet. Mir werden die Beziehungen zur Familie/Verwandtschaft immer wichtiger. Speziell das Wissen, dass man bei Ereignisse oft wegen der Entfernung "zu spät" kommen kann.

ich persönlich habe den Kontakt nahezu(bis auf Familie) abgebrochen. Das liegt aber mehr in deinem letzten Satz begründet. Irgendwann ist man nicht mehr nur zu spät, man vergisst eben auch sehr viel.

Hi Mike, ich kann dir in sehr vielen Punkten Recht geben :-). Ja, aller Anfang ist meistens schwer oder in vielen Fällen, anders als man gedacht hat. Wir sind mit Familie ausgewandert und da spielt die "Sicherheit" noch eine grössere Rolle. Im ersten Jahr hatten wir echt zu kämpfen, es läuft hiert in Indonesien alles langsamer als man es gewohnt ist und Korruption ist leider auch sehr oft im Spiel. Wir als Paar aber auch als Familie, mussten lernen mit dieser Situation klar zu kommen und weiterhin positiv denken. Heute nach ca. 1,5 Jahren, kann ich nur sagen - zum Glück haben wir auf die Zähne gebissen :-). Als Familie ist es hier wunderschön und wir haben vor allem mehr Zeit - für uns, für die Familie und genau das macht uns glücklich :-). Liebe Grüsse

Genau so ist es. Jeder hat fastt immer zu kämpfen, bis quasi diese "Gewohnheits- esp Anpassungsphase durch ist. dabei sind leider auch schon Beziehungen zu Bruch gegangen

Du sagst es, denn das machen wir schon lange nicht mehr: Im Hotel sitzen und sich nur bräunen lassen. Fast täglich sind wir draussen und erleben die Abenteuer, die wir dann inhalieren.

nur so machts auf di Dauer Sinn und vorallem viel Spass

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63525.26
ETH 2583.76
USDT 1.00
SBD 2.80