Part #17 - 99 Dinge, die euch besser machen / Raus aus der KomfortzonesteemCreated with Sketch.

in #deutsch6 years ago

Hola mi steemians

99 Dinge, die Dich besser machen

Es sind dies Aufforderungen, Ideen, persönliche Erlebnisse und Erfahrungen von denen ich euch jeden Tag eines mit einer kleinen Erklärung mit auf euren Weg geben werde. Es soll euch sagen, das ihr viel mehr aus euch holen und euer Potenzial voll ausnutzen könnt.

Let's go mit Nr #17

komfortzone.png

Begebt euch raus aus der Komfortzone


Das Verlassen der eigenen Komfortzone trägt meiner Erfahrung nach wesentlich zur persönlichen Entwicklung bei. Sie ist sogar eine der Voraussetzungen und ein klarer Wegbereiter für den Erfolg.
Als was definiere ich die persönliche Komfortzone?

Die persönliche Komfortzone ist der Bereich, in dem wir uns wohl- und sicher fühlen. Sie ist unser gewohntes Umfeld das wir kennen. Die Komfortzone endet dort wo Anstrengung und Überwindung beginnen und vorallem dort wo es nicht mehr komfortabel resp. bequem ist.

In meiner beruflichen Laufbahn habe ich aber immer wieder bemerkt, dass das Verlassen der Komfortzone mehrere positive Folgen mit sich bringen:

  • Ihr lernt def. viel Neues kennen und erweitert so euren Horizont.
  • Ihr lernt euch selbst besser kennen und entwickelt euch dadurch weiter.
  • Weil ihr euch mit euch selber intensiver auseinandersetzt, könnt ihr in Zukunft eure Fähigkeiten optimaler einschätzen und viel besserr einsetzen.
  • Wenn ihr quasi zu neuen Ufern aufbrecht, dann wirkt ihr auch der Langeweile entgegen und das bringt neuen Schwung in euer Leben.
  • Eine große Herausforderung oder ein tolles Erfolgserlebnis geschafft zu haben, ist ein fantastisches Gefühl.
  • Ihr wachst an den Herausforderungen. Damit nehmen Selbstbewusstsein und Ihre Selbstsicherheit stetig zu, sodass ihr im Laufe der Zeit in der Lage seid, immer höhere Hürden zu bewältigen.
  • Ihr könnt Ängste nur überwinden, indem ihr euch ihnen stellt und damit eure Komfortzone verlässt.
  • Und wenn ihr regelmäßig eure Komfortzone verlässt, habt ihr zukünftig auch weniger Schwierigkeiten damit, es immer und immer wieder zu tun.

Übrigens: Auch mit blossem kalt duschen könnt ihr lernen, eure Komfortzone zu verlassen. Ich mache das schon seit Jahren(bleibt mir auch nichts anderes übrig, es gibt hier keine Warmwasserdusche in meinem Haus, haha)

Für das meisste was man persönlich erreicht, ist das Verlassen der persönlichen Komfortzone zwingend notwendig. Auch wenn das Erreichen herausfordernden Ziele hin und wieder mit Hindernissen, grossem Aufwand und persönlichen Entbehrungen verbunden ist, so wird sich das rückblickend lohnen.


Ich hoffe, ihr konntet jede Menge Informationen aus diesem Artikel entnehmen. Wenn ihr Fragen zu diesem Thema haben solltet, dann schreibt mir in den Kommentaren.

Hasta luego.
mikeCee aka Captain Mike Sparrow the steemian of the carribean


(@limesoda)



#dominicanrepublic #dominicanlifestyle #followmikeCee #success #santodomingo #liveyourdream #expat #komfortzone #erfolg

Sort:  

Da ist wirklich was dran! Und wie du sagst, verschiebt sich so die Grenze langsam Stück für Stück und man wird mutiger. Ich glaube wichtig ist es aber auch, sich nicht dauerhafr zu überfordern und im Bereich des „positiven“ Stress zu arbeiten, damit man am Ende nicht gebeutelt Rückschritte verzeichnet oder was meinst du?
Man sagt ja „jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“ oder so ähnlich, diesen darf ich aktuell auch bei einem beruflichen Neustart erleben und merke, wie man daran wächst, dass es aber auch viel Energie kostet. Danke für deinen Beitrag! 😊

Dem ist sicher so. Bei dir gilt es sicher den Zauber über so lange Zeit wie möglich beizubehalten. Es ist wie in der Liebe, wo Anfangs alles rosarot ist und dann der Alltag zeigt ob es hält oder nicht. Mein Artikel bewegt sich in einem leicht anderem Bereich, gehört aber bestimmt auch dazu, sich langfristig nicht zu überfordern.
Du solltest Dir einen Augleich schaffen, Sport, Hobby, Familie. Eine Tankstelle wo du dir bewusst Energie für den Job gewinnen kannst oder bewusst abschalten kannst.

Vielen dank für den Upvote. Und dir viel Erfolg. mikeCee

Das stimmt wohl! Da ich für den Jobwechsel eben genau die Komfortzone verlassen musste habe ich nur sofort daran gedacht 😊
Der Vergleich zur Liebe ist wirklich treffen! Und danke für den Tipp, da muss ich wohl noch etwas geeignetes finden, dass nicht zusätzlich Energie raubt ☺️ Liebe Grüße

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 59190.54
ETH 2521.17
USDT 1.00
SBD 2.53