Mein BARRIO - meine HEIMAT 🌇 ein Augenschein in meinem Barrio in Santo Domingo-DR

in #deutsch6 years ago

Hola Steemians

Viele Menschen vergleichen Barrios mit Elendsbezirken, Orten mit viel Kriminalität, schlechter Lebensqualität bis hin zu absoluten Chaosvierteln. Aber alle einfach als solche abzutun, ist definitiv falsch. Ein Barrio bezeichnet lediglich ein Stadtviertel - ein Bezirk - oder eine Stadtgegend. Eigentlich alle Metropolen im spanisch-sprachigen Raum sind somit in Barrios unterteilt.

Unbenannt.png

Die Barrios hier in Santo Domingo sind definitiv viel mehr als einfach nur Stadtteile. Die meisten von ihnen bezeichen ein ganz spezielles sozialles Gefüge - ein besonderes Lebensgefühl. Innerhalb von verschiedenen Barrios können sich Stil, Kultur und sogar die Musik sehr stark unterscheiden.
Von Elendsvierteln ohne Strom und fliessendes Wasser am Rande der Mülldeponie, über sozial-politische Prestigeprojekte bis hin zu Arbeitervorstädten mit bester Infrastruktur und einer zum Teil wohlhabenden Mittelklasse. Viele Barrios stehen als lebendiges und absolutes vitales Gegenmodell zur gesichtslosen Innenstadt von Santo Domingo.

2.png

"Zona Oriental", so der Name meines Barrios wo ich lebe. Mit seinen wunderschönen und absolut typischen Stadthäusern, liegt es im Osten von Santo Domingo. Allein die Haupstadt der Dominikanischen Republik hat hunderte völlig unterschiedlichen Barrios. Mit rund 5 Millionen Einwohnern ist die Stadt riesengross und wird daher in vier grosse Stadtteile unterteilt:

Santo Domingo hat nahezu doppelt so viel Einwohner wie Berlin in Deutschland und eine mega grosse Flächenausdehnung. Ein riesiges Moloch!

Hier könnt Ihr euch über Santo Domingo schlau machen


Blumen findet ihr praktisch an jedem Haus. Die meisten blühen ganzjährig, da es immer mindestends 25 Grad warm ist.

1.png

Alle Dominikaner lieben IHR BARRIO. Aus "Ihrer Heimat" kriegt man sie auch ganz schwer weg. Die Wurzeln sind hier extrem stark verankert. Beispielseise würden keine zehn Pferde meine Frau aus IHREM Barrio kriegen, haha...


Yo quiero mi barrio - Ich liebe mein Barrio

Mein Barrio ist ein typisches Arbeiter-Barrio - am morgen in die Stadt fahren und am Abend wieder zurück. Ruhig und ein eher leicht gehobeneres Barrio. Die Kriminalität ist sehr gering - die Bewohner freundlich und zuvorkommend. Letzteres ist von grossem Vorteil für mich, wenn der "extranjero"(Ausländer) wieder mal von Tuten und Blasen keine bis nur wenig Ahnung hat.

Hier noch zwei weitere Fotos, wie Barrios von oben aussehen:

Quelle und noch mehr Bilder von Barrios aus Santo Domingo: Google

Nächstes Mal nehme ich euch auf eine Reise in das Barrio meiner Verwandschaft und Schwiegereltern mit, das wiederum völlig anders ist. Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack:

3.png
Haus meiner Schwiegereltern

4.png
Hauptstrasse im Barrio "Bonito"


Bis zum nächsten Mal

Hasta luego.
mikeCee aka Captain Mike Sparrow the steemian of the caribbean


@limesoda



#dominicanrepublic #dominicanlifestyle #followmikeCee #success #santodomingo #liveyourdream #expat #barrio #oriental #bonito #arm #reich #schoen #kriminalitaet

Coin Marketplace

STEEM 0.14
TRX 0.12
JST 0.025
BTC 54114.77
ETH 2331.62
USDT 1.00
SBD 2.13