Glanzloses Gold... 🏆 Unrühmliche Rekorde der Dominikanischen Republik

in #deutsch6 years ago

Hola mi steemians

Traumstrände, schneeweiser Strand, freundliche Leute...

Dieses Land hat einfach alles

So oder ähnlich wirbt die Dominikanische Republik als Tourismusland. Dem kann ich nur zustimmen: es wird tatsächlich eine sehr große Vielseitigkeit angeboten. Relaxen, Action, Strand- oder sogar Bergtourismus, viele unterschiedliche Klimazonen und aufgrund dessen eine sehr unterschiedliche Vegetation.

5.png

Aber es ist auch das Land mit den grossen Gegensätzen. Einerseits eine hervorragende Infrastruktur für karibische Verhältnisse; andererseits häufige Stromausfälle und massive Engpässe in ihrer Wasserversorgung.

Und die Dominikanische Republik wirbt mit Spitzenergebnissen, wie;

  • der ersten Univetsität oder der ersten Kathedrale im sogenannten neuen Amerika
  • Spitzenwerte im Wirtschaftswachstum (bei ca. 7%)
  • Grosse Sportler, die in den amerikanischen Ligen Karriere machen
  • Goldmedaillen an Olympia
    usw.

Dagegen stehen aber auch einige weniger rühmliche Rekorde, die sogar Eingang ins Guiness Buch der Rekorde finden. Die Dominikanische Republik ist heute noch immer eines des der am schlechtesten zu führenden und regierenden Länder der Welt. Korruption findet quasi auf allen Regierungsebenen seinen Eingang.

Ich persönlich merke dies fast täglich, wenn irgenjemand für irgend einen kleinen Schei... ein paar Pesos einheimschen will. Und als Ausländer steht man natürlich doppelt und dreifach in der Schusslinie.

Einige Bereiche finde ich ganz besonders schlimm und versuche nachstehend so gut es geht ein mir zugängliches Bild von einigen Misständen aufzuzeigen. Ich bin mir bewusst, dass vieles nur die Spitze des Eisberges darstellt und vermutlich in Wirklichkeit noch um einiges schlimmer ist.
Leider sind aussagekräftige Quellen hier absolute Mangelware oder man wollte sie mir bei meinen Recherchen nicht aushändigen. So beziehe ich mich vielfach auf Erlebtes und aus Internetquellen und versuche ein einigermassen objektives Bild darzustellen.

Für mich besonders beschämend sind die Bereiche:

Bildung und Erziehung

wo die Dominikanische Republik durchgehend schlecht abschneidet. Gemäss einer Pisa Studie verstehen mehr als die Häflte aller Schüler nicht einmal was sie lesen, resp. können nicht einmal die einfachsten Rechenaufgaben lösen. Echt deprimierend...

das schlechte Gesundheitswesen

und hier insbesondere die enorm hohe Todesrate bei Säuglingen. Diesen Punkt hat meine Frau* am eigenen Leib gespürt, hat sie doch 3 von Ihren 6 Kindern bei der Geburt verloren. Im Schnitt sind es 25 von 1000 Babies die bei ihrer Geburt sterben.

*(keine Angst meine Frau geht sehr offen mit dieser Situation um, es geht ihr heute mit ihren 3 Kindern hervoragend)

Müttersterblichkeit

Nebst der erschreckend hohen Säuglingssterblichkeit sterben auch viele Mütter bei der Geburt ihrer Kinder. So sollen rund 100 Mütter von 100'000 Geburten sterben, Das ist erschreckend. Vor der Dominikanischen Republik liegt hier nur noch Haiti. Und nein das sind nicht Zahlen aud den 80'iger Jahren. Diese Bilanz habe ich 2016 von einem Arzt hier in Santo Domingo erhalten, Und ich bin mir sicher, da hat sich noch nicht wirklich viel geändert.

Schwangerschaften bei Jugendlichen oder Kindern

2017 soll es hier einen Fall einer 10 jährigen gegeben haben, die ein Kind auf die Welt gebracht hat. Ich kann diese Aussage nicht bestätigen, doch zeigt sie klar auf, welche Missstände hier vorherschen.

mit 15 Mutter, mit 30 Grossmutter..

das sagt schon alles aus. Viele der Schwangeren sind sogar weit unter 15 und die Dunkelziffer ist riesig.
Die banale Ausrede des Büro der Vereinten Nationen in New York, das dominikanische Frauen eben fast doppelt so fruchtbar sind wie anderswo, tönt für mich wie blanker Hohn. Das Problem liegt viel tiefer und ist vorallen in der Armut und der schlechten Bildung zu suchen.

Kinderhochzeiten

Etwas das mich besonders schockiert und ich bis anhin nur aus Ländern der Arabischen Halbwelt oder vom indischen Sukoninent her kenne. Bereits im Alter von 15 gibt es hier Zwangshochzeiten, was zuweilen bauch auf die Kidnerschwangerschaften zurückzuführen ist. Echt beschämend...

Weltrekord der Strassenverkehrsverletzten und Toten

Dieses Thema habe ich ich schon in meinem Artikel WAHNSINN! - Autofahren auf dominikanischen Strassen dokumentiert. Wie ich im Guiness Buch der Rekorde nachgelesen habe, wurde die Dominikanische Republik im Bezug auf den Strassen-Verkehr als gefährlichster Ort der Welt bezeichnet. Wahnsinn.
Auf etwa 100'000 Bewohner kommen ca. 30 Tote; das ist kaum zu glauben.

eines der unsichersten Länder der Welt

Obwohl die Regierung immer wieder behauptet, dass Verbrechen und Kriminalität weniger werden, befindet sich die Dom Rep noch immer unter den 10 unsichersten Ländern von Lateinamerika. So kommen auf 100'000 Einwohner beispielsweise fast 16 Morde. bei Frauenmorden belegt man sogar Platz 1 mit El Salvador zusammen. Sehr traurig.

Geschürrt werden all diese Dinge mit einem Hohen Mass an Korruption und institutioneller Schwäche, wo die Dominikanische Republik ebenfalls ein Spitzenplatz aufweist. Besserungsansätze gibt es Gott sei Dank unter der Regierung von Danilo Medina. Wir können nur hoffen, dass seine Politik auch langfristig Früchte trägt.
Leider ist seine Handschrift noch nicht gross bis in mein Barrio vorgedrungen. Aber wie gesagt, die Hoffnung stirbt zuletzt...

So, ich hoffe ich habe euch nicht auch noch den letzten Spass an einem Urlaub in der Dominikanischen Republik genommen. Nur leider ist nicht immer Gold, was auch so glänzt,

Bis zum nächsten Mal

Hasta luego.
mikeCee aka Captain Mike Sparrow the steemian of the carribean


(@limesoda)



#dominicanrepublic #dominicanlifestyle #followmikeCee #success #santodomingo #liveyourdream #expat #gold #rekord

Sort:  

The Tree of Life, or Etz haChayim (עץ החיים) has upvoted you with divine emanations of G-ds creation itself ex nihilo. We reveal Light by transforming our Desire to Receive for Ourselves to a Desire to Receive for Others. I am part of the Curators Guild (Sephiroth), through which Ein Sof (The Infinite) reveals Itself!

Great Jobs on this post! My New Bots Just gave you a free upvote! mcg6000(.)com/booster

Your Post Has Been Featured on @Resteemable!
Feature any Steemit post using resteemit.com!
How It Works:
1. Take Any Steemit URL
2. Erase https://
3. Type re
Get Featured Instantly & Featured Posts are voted every 2.4hrs
Join the Curation Team Here | Vote Resteemable for Witness

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 62980.19
ETH 3123.74
USDT 1.00
SBD 3.87