Sort:  

Spreche leidlich ungarisch ( d.h. ich komme dort durch), da zwei Jahre dort studiert, habe ungarischen patensohn, und bin jedes jahr 1 x da, mindestens, tolles land!

Ungarisch? Da hast Du aber was geleistet.
Ein ungarischer Freund von mir hat mal gesagt: "Die Sprache Ungarisch hat der Teufel erfunden, als er mal besonders schlecht drauf war."

Das wundert mich nicht. Als Balte gehörst Du ja praktisch der finno-ugrischen Sprachfamilie an, oder wenigstens als Este, der Rest von dem Haufen sind ja Indogermanen ;-)

Bin bis jetzt nur nach Budapest gekommen, so als Städtetrip mit Flieger und das war schon beeindruckend. Kultiviert, modern, freundlich - und im Gegensatz zu anderen Metropolen ein gewisses Sicherheitsgefühl kam an. Irgendwann demnächst schaffe ich es auch mal mit Auto und dann werde ich mich umschauen.

Über die Sprache mache ich mir keine Gedanken. Meine Frau ist Amerikanerin und spricht und schreibt fließend Deutsch, hat auch andere europ. Sprachen schnell im Ohr. Bei mir selber geht es mit Sprachen auch ruck-zuck. Sie ist aber schon eigenartig, die ungarische Sprache. Ich stelle es mir schwierig vor. (Aber einfacher als arabisch, LOL!)

Also, mein zweiter pass ist tatsächlich estnisch, da steht drin, " the holder of this passport is under the protection of the republic of estonia", schau mal, was im BRD pass steht, nichts derartiges.
Du gehörst ungefähr zu den 1,5% Prozent der Menschen, die sofort eine Brücke zw. Ungarn und Estland schlagen können, Respekt, den Begriff finno-ugrisch wissen ebenfalls max 1,5% zu deuten.
Die Grammatik ist ähnlich, sonst ist wenig ähnlich.
Mein Russisch (Niveau ca. 5 jähriger) ist noch besser als mein ungarisch, estnisch versteh ich ein paar worte noch, opa kam da her, aber wir haben ein wenig land dort wieder! ungarisch ist defintiv schwer, schwerer als russisch, estnisch ist schwerer als ungarisch!
arabisch habe ich keinen draht zu, und will auch keinen!

"schau mal, was im BRD pass steht" -- Ja, so isses. Wenn ich mal im Ausland in echte Schwierigkeiten komme, kontaktiere ich erst die Schweizer, dann Briten oder Kanadier und dann lang, lang nix, bis ich den deutschen Konsul bemühe. (Die Österreicher sind auch nicht so toll.) Das Gleiche habe ich meiner Frau (Amerikanerin) eingeimpft. Das Foreign Office der Amis ist nämlich genauso sch... wie unseres. Lassen ihre Leute auch gerne mal im Ausland verrotten.

Außer man ist eine Deutschen-hassende Drecksau im türkischen Knast. Dann überschlägt sich der fette Pack-Sigi aber vor lauter Geheimdiplomatie, dreckige Waffendeals werden durchgewunken, die schreibende Zunft unterdrückt Informationen, die "dem armen Deniz schaden könnten" (Ulf Poschart bei der PK) und was weiß ich noch alles. Und wenn das Journalistenschweinchen freikommt, ist direkt Unterwerfungsparty angesagt. Ekelhaft!

"arabisch habe ich keinen draht zu, und will auch keinen" -- GENAU!

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 66914.48
ETH 3341.32
USDT 1.00
SBD 2.72