You are viewing a single comment's thread from:

RE: Abhängen im Bürgeramt

in #deutsch7 years ago

Immer wieder gut von dir zu lesen, das mit der Werbung ist krass. Für die anderen fragen musst du wohl selbst eine Antwort für dich finden.. Stichwort bedingungsloses Grundeinkommen

Sort:  

Bedingungsloses Grundeinkommen... Puh, die bisherigen Vorschläge waren für mich bisher auch nur "Umverteilung in Grün" (siehe der ehemalige GF von dm z.b.).

Die einzige Form von BGE die ich für wirtschaftlich realistisch erachte fand ich im Buch von Isaac Asimov "Die nackte Sonne". Hier war das Verhältnis von Roboter zu Mensch so hoch, das keiner Arbeit mehr nachgegangen werden musste.
Dies führte allerdings zu allerhand anderer sozialer Probleme. Kann das Buch nur empfehlen.

Meine Antwort habe ich ja in dem Sinne schon. Wie empfindest du die Annahme von staatlichen "Leistungen". Yay or Nay? Und warum?

Hm ich bin kein sozial Schmarotzer und habe eig nie Schmarotzt .. Habe aber zB gerne Studienbeihilfe bezogen. Und beziehe jetzt gerne Kindergeld. Meine Frau gerade Notstandshilfe. Also staatliche Leistungen sind toll und schließen den Kreis, von wegen Steuern und Robin Hood und so.. Das Problem san die Schmarotzer ne, die nie einzahlen und nur raus nehmen.. Falls es sowas überhaupt gibt.. Auf steem sind ja auch nicht alles Schmarotzer aber es gibt sie..
Staatliche Leistungen können vor allem in Notsituationen enorm helfen

Ja das kann ich voll nachvollziehen. Besonders wenn man Notstand hat ist es natürlich schön Hilfe kriegen zu können. Da du ja von dir aus sagst dass du nicht "Schmarotzen" (Ein ganz schön hässliches Wort mMn) sondern gerade einen Engpass überbrücken willst ist das legitim.
Die Frage ist ab welchen Punkt machst du dich abhängig oder sogar unmündig. Das ist kein Vorwurf sondern nur ein Denkanstoß.

Ich bin seit fast 10 Jahren finanziell unabhängig, sprich ich nehme keine staatlichen zuwendungen egal in welcher Form an.
Da ich unglücklicherweise in Abhängigkeit vom Staat aufgewachsen bin war es für mich die größte Befreiung (intellektuell und emotional) unabhängig zu werden. Dieses Gefühl/ diesen Zustand würde ich für kein Geld der Welt mehr aufgeben wollen.

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.16
JST 0.031
BTC 61124.40
ETH 2666.44
USDT 1.00
SBD 2.60