Langfristiger Vermögensaufbau mit Kryptowährungen? - Das geht!

in #deutsch7 years ago

In der Kryptowelt gibt es einige unterschiedliche Akteure. Es gibt die Buy&Hold-Anleger, die Nutzer, die Miner und die Trader. Ich selbst bin ein bisschen von allem. Aber wie kann man mit Kryptowährungen langfristig Vermögen aufbauen?

chart-840331_1920.jpg

Die Strategie sollte wie immer aus Vereinfachungsgründen Long sein. Auch in der Kryptowelt bedeutet "Hin und her macht Taschen leer". Aus diesem Grund sollte man sich eine Strategie zurecht legen. Die Strategie kann für jeden anders sein, aber das ist meine Strategie.

Strategischer Vermögensaufbau
Ich verfolge schon seit Jahren eine Buy&Hold und Dividendenstrategie (Mein Porfolio). Das heißt, ich kaufe solide Unternehmen und ETF die mir monatlich etwas auszahlen. Auf diese Weise habe ich die Möglichkeit das Vermögen monatliche in die richtigen Bahnen zu leiten. Eine Sache ist aber immer klar. Die Höhe der Investition.

Monatlich läuft ein ETF- und ein Aktien-Sparplan. Dieser verteilt sich unabhängig des Kurses auf die von mir gewählten Unternehmen und ETF. Doch was haben Aktien und ETF jetzt mit Kryptowährungen zu tun? Ganz einfach.

Ich nutze die bekannte Strategie und übertrage sie auf die Kryptowelt. Mein Gehalt geht monatlich bei der Comdirect ein und von dort aus verteilt es sich dann auf ETF, Aktien, mein privates Ausgaben-Konto und direkt auf Kraken. Genauso wie ich meine Unternehmen auf Comdirect ausgewählt habe, werde ich das jetzt auf die Kryptowelt übertragen.

Das heißt, der Sparplan von monatlich X € wird auf bestimmte Währungen verteilt. Der Vorteil ist, dass die Kosten bei Kraken gering sind und unabhängig der Höhe immer prozentual gleich anfallen. Somit kann sich auch ein Kauf für 10 € lohnen. Der wichtige Teil ist eigentlich, dass man monatlich kauft und das EGAL WAS PASSIERT! Du weißt nicht, ob der Kurs morgen niedriger oder höher steht. Es gilt "der beste Zeitpunkt um zu kaufen, war gestern"!

Somit sparst du monatlich Betrag X zur Seite und baust damit Vermögen in der Kryptowelt auf. In der Folge hast auch schon diversifiziert. Du kannst dein Budget auf monatlich unendlich viele Währungen und Assets verteilen. Damit hast du auch eine gewisse Sicherheit. Dir muss vor allem klar sein, dass Bitcoin morgen 0 € Wert sein kann und ein neuer Coin der Marktführer wird. Aus diesem Grund solltest du streuen!

Dies ist nur ein Vorschlag wie du Vermögen aufbauen kannst, es kann auch andere Wege wie Trading und Mining geben. Ich selbst trade ab und zu auch ein bisschen und mein PC mined auch ein paar Coins. Aber der Hauptteil erfolgt durch meine Sparrate mit der ich am Kurswachstum teilnehme und am Ende mehr davon habe, als jetzt!

Behalte aber auch die Steuern im Auge, einige wichtige Informationen erhältst du hier:

Disclaimer: Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Verfasser, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich im weitest zulässigen Rahmen ausgeschlossen. Der Artikel stellt in keiner Art und Weise eine professionelle Finanz- oder Steuerberatung dar und ersetzt diese auch nicht. Bei einigen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links.

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 60506.21
ETH 3313.49
USDT 1.00
SBD 2.38