vogelkunde-info-- 9 -- wie erkenne ich ein totes küken im ei

in #deutsch5 years ago

kleine vogelkunde-info

ich rette am laufenden band kleine vögel-tauben-hühner- und alles was federn hat....
bisherige vogelkunde infos

--luftröhre--
-- ästlinge und nestlinge--
--erste hilfe bei einem vogelfund--
--trocken brot und gebäckreste gehören nicht in den kropf--
--sterben in würde--
--eier schieren--
--ich möchte eigene hühner--
--meine glucke brütet--

heute geht es um das thema: wie erkenne ich ein abgestorbenes küken im ei

nicht selten bekomme ich eier von meinem hühnermann,wo ich die damen,persönlich kenne-sonst nehme oder kaufe ich keine eier-wegen der horrorzustände in den massenställen-

da er einen hahn hat,sind die eier auch befruchtet-

ein küken im ei,sollte nie im haushalt sein,sondern bei seiner mama im nest-

wenn ich also eier bekomme,dann schiere ich sie ( durchleuchten ) das thema hatte ich auch schon-
ein lebendes küken im ei,was sich super entwickelt--kommt sofort wieder zurück zur mama-
es sei denn,die mama ist tot oder vom nest gegangen--
was ich dann mache--das thema kommt morgen-

nun komme ich zum thema.....

  1. ich schiere die eier oder das ei---ich durchleuchte sie mit einer schierlampe-

ist das küken tot-erkennt man es nicht immer sofort-sondern sollte auf diverse zeichen achten-

--das küken hat kein sichtbares blutnetzgewebe-

--es ist keine bewegung zu erkennen-manchmal schläft es,doch dann sollte man irgendwann trotzdem eine bewegung sehen--

--es wächst nicht weiter,ich lasse immer tage das ei bei mir um genau das herauszufinden--

--das ei fängt irgendwann an du muffeln--

--im ei ist ein dunkler klumpen zu sehen,dann ist das küken zusammengesackt oder der kleine embryo mit dem eidotter,abgestorben--farbveränderung-

--im ei schwappt es......man sollte nie ein küken im ei schütteln,doch ein abgestorbenes küken fängt irgendwann an sich aufzulösen und dann schwappt es im ei,wenn man es an die schierlampe hält und dreht....

das sind so die hauptmerkmale um sicher zu gehen,dass das kleine nicht mehr am leben ist....

genau diese merkmale beobachte ich und wenn es so sein soll,dass es abgestorben ist-dann bringe ich das ei in die natur und untersuche das stadium,wo es aufgehört hat zu leben-
dann kann ich genau den zeitpunkt bestimmen wo es abgestorben ist....

hoffe ich konnte euch einen kleinen einblick verschaffen--

und morgen wie gesagt das thema: was tun mit einem ei,wo das küken innen lebt und die mutter tot oder vom nest gegangen ist---

lg eure feuerelfe

kleiner tip-

solltet ihr meine inforeise gut finden und selber hühner haben wollen oder ihr schon hühner habt--
macht einen druck von meinen infos-dann könnt ihr immer wiedermal nachlesen....

20190413_164940.jpg

Sort:  

Sehr interessant, ich hatte immer Hühner nur keinen Hahn.

dann steht man natürlich auf der sicheren seite,dass nie ein küken im ei ist....

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 58010.39
ETH 2457.12
USDT 1.00
SBD 2.34