vogelkunde-info-- 8 -- meine glucke brütet

in #deutsch5 years ago

kleine vogelkunde-info

ich rette am laufenden band kleine vögel-tauben-hühner- und alles was federn hat....

bisherige vogelkunde infos

--luftröhre--
-- ästlinge und nestlinge--
--erste hilfe bei einem vogelfund--
--trocken brot und gebäckreste gehören nicht in den kropf--
--sterben in würde--
--eier schieren--
--ich möchte eigene hühner--

heute geht es um das thema: meine glucke brütet......

du hast schon hühner und einen hahn...
dann wird der tag kommen,wo eine glucke auf ihren eiern sitzt,um sie zu bebrüten...

21 tage dauert die brutzeit-

sie wird am tage 1-2x vom nest gehen um sich die beine zu vertreten,um zu trinken und futter zu sich zu nehmen....

die glucke braucht ihre ruhe,denn stress wird sie entweder vom nest holen oder die brut kann absterben-

einen eigenen brutbereich,abgetrennt von den anderen,wäre zum vorteil-
sonst kann es passieren,dass andere hennen ihre eier mit ins nest legen und man verliert den überblick zu der eigentlichen brut-
und die henne selber erleidet stress-

sauberes nest,versteht sich von selbst-

immer zu trinken und futter abieten in ihrem bereich-

wenn du bei der brut schauen möchtest,wieweit die küken sind,kannst du mit einer schierlampe in einem dunklen raum,mal durchleuchten-
das thema eier schieren hatte ich auch schon-
man sieht im ei oft eine bewegung-wenn nicht,schläft es...
durchleuchte jedoch nur 2-3 mal während der brutzeit,sonst ist es stress für die küken-

es gibt auch einen wassertest-doch der ist oft ungenau--deswegen lasse ich ihn meist weg-
wenn ihr ihn trotzdem machen möchtet-
nehmt ihr ein wasserglas voll mit 40 grad warmen wasser und legt das brutei,was mindestens 15 tage schon bebrütet wurde,
vorsichtig ins wasser-
das ei schwimmt an der oberfläche und bei glück,fängt es an zu tanzen-
nicht länger als 10-20 sekunden,denn die isolierschicht vom ei geht verloren und keime können ins innere besser eindringen-
wenn es sich nicht bewegt,heißt es nur,dass küken schläft.....

manchmal ist es abgestorben....doch zu dem thema komm ich noch....

beobachtet vorsichtig eure glucke und die brut,dann habt ihr freude und spass dabei.....

morgen kommt das thema: wie erkenne ich ein abgestorbenes küken im ei.....

lg eure feuerelfe....

huehner 13.jpg

Sort:  

Ob du es glaubst oder nicht … du hast ein Vote von @greece-lover – aktuellen Kurator des GSB erhalten. Ich fand deinen Beitrag wirklich lesenswert!

Zusätzlich folgen meinen Vote bis zu 50 weitere Mitglieder, die auch deinen Beitrag honorieren.


https://discord.gg/HVh2X9B

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 58010.39
ETH 2457.12
USDT 1.00
SBD 2.34