vogelkunde-info-- 7 -- ich möchte hühner

in #deutsch5 years ago

kleine vogelkunde-info

ich rette am laufenden band kleine vögel-tauben-hühner- und alles was federn hat....

bisherige vogelkunde infos --luftröhre-- ästlinge und nestlinge--erste hilfe bei einem vogelfund--trocken brot und gebäckreste gehören nicht in den kropf--sterben in würde--eier schieren--

heute geht es um das thema: ich möchte eigene hühner

was ist da zu beachten....

ein wichtiger punkt in meinem leben ist es-keine hühner zu kaufen aus einer zucht--
die welt ist voller massenstall hühnern,die eine chance bekommen sollten,dem horror zu entkommen-

da gibt es hühnerrettungs seiten wie zb:

https://www.rettet-das-huhn.de/
https://de-de.facebook.com/animalsev/
https://www.facebook.com/Tierschutzverein-Friesing-eV-Die-H%C3%BChnerretter-523902794350710/

da braucht man sich nur melden und man rettet somit auch noch diese tollen tiere....

was man braucht:

platz-pro huhn ca. 9 qm oder ein aussengelände
man kann jedoch bei den hühnern aus massenställen,die fläche kleiner wählen,weil sie mit viel platz erstmal überfordert wären-

stall-- wenn man hühner tagsüber frei draussen hat,kann der stall so gebaut werden,dass die damen nur dort schlafen

sitzstangen--im stall sehr wichtig--hühner sind eigentlich baumschläfer und somit sitzen sie aufm ast--also sitzstangen-

nistkästen--zur eiablage
lieber ein nistplatz mehr als zu wenig

futter und wasserbehälter-

kleine rückzugsplätze für den tag-- dazu eignen sich herforragend,kleine kinderspielhäuser oder hundehütten und alles was als häuschen so gedacht ist-

sandkasten-- hühner brauchen zur pflege ihres federkleides und haut--ein sandbad
ausserdem nehmen sie sandkörner auf die das futter in ihrem kropf zermalmen-

flächen um zu schaben--sie schaben den ganzen tag um futter zu suchen

wenn hühner auf einem aussengelände laufen dürfen,dann kein steingelände sondern flächen aus erde und sand-

stall plus aussengelände mit zaun drumherum auf alle oberen punkte besonders achten-
weil die flächen meist begrenzter sind-
ein paar beschäftigungsgmöglichkeiten lieben sie-
zb- bananen-maiskolben usw am seil in den aussenbereich hängen-sie springen dann hoch um es zu futtern-kleiner strohplatz wo man einfach das futter hineinwirft-sie suchen immer-

hühner die draussen laufen dürfen,keine angst,sie laufen nicht weg,wenn sie erstmal ihren stall kennen,dass dauert so im schnitt 3 tage,dann wissen sie wo sie wohnen und kommen immer zum richtigen zeitpunkt wieder in den stall für den abend-
ihr radius beträgt ca. 100 meter-

schattenplätze---grade im sommer ist das wichtig für schattenplätze zu sorgen-bäume oder büsche eignen sich klasse

unterstände--wenn es regnet-da dienen auch die kleinen häuschen recht gut

futter--- ich gebe immer futter aus meiner küche--sie fressen fast alles was beim kochen oder schnippeln so anfällt
eierschale ist super wichtig--zerdrückt liefert es das nötige calcium was hühner brauchen für ihre eierproduktion-

frisches wasser täglich

einen lieben menschen der sie mit respekt behandelt--
denn sie liefern jeden tag ein geschenk und das sollte man freudig mit liebe auch zeigen-

sollte ich etwas vergessen oder übersehen haben--setze ich es als kommentar unter diesem post-

huehner 1.JPG

ein tier zu retten,verändert nicht die welt-aber die welt verändert sich für dieses eine tier-

käthe 3.jpg

Sort:  

Hallo @feuerelfe
Danke für diesen Beitrag hat mir noch einige spannende Infos gebracht. Ist lustig dass du gerade jetzt diesen Text bringst, da ich mir gerade selbst überlege ein par gefiederte Damen zuzulegen.
Im Gespräch mit meiner Partnerin zum Thema Hühneranschaffung kam von ihr der Input, dass es doch auf Steemit so eine Hühner-Mutter gibt! Darf man dich auf Discord kon­tak­tie­ren für allfällige Hühner-Fragen?

@blue.rabbit

gerne darfst du--dafür bin ich da.....lg

Sehr schön, daß du auf Hühner zu sprechen kommst.
Hier im Ort büchsen immer mal, vielleicht auch regelmäßig, Hühner aus einem bestimmten Stall auf die nahe Wiese aus. Einmal hab ich versucht, die zurückzutreiben; inzwischen ist mir das zu blöd. Sind ja nicht meine und wenn sie halt doch auf die Straße laufen .. mei ...
Jedenfalls macht es jetzt mirt der Info über den Radius mehr Sinn, obwohl ich es immer noch nicht super finde, da auf der Wiese auch Katzen herumlaufen.

katzen gehen nicht an ausgewachsene hühner--sie werden eher von den hühnern gehackt-die damen arbeiten im team....
auf die strasse laufen hühner nur,wenn das gras drüben saftiger ist als dort wo sie schaben und zupfeln-
wenn sie auf der umliegenden wiese ausweichen,dann bleiben sie dort auch,denn dort gibt es immer was zu holen....

kannst ganz entspannt bleiben.....

was jedoch mal passieren kann sind große greifvögel-und die holen sich küken bis teenager-
ausgewachsene hühner schleppen sie nur selten weg-

Danke für deinen sehr interessanten Artikel.
Ich finde die alten Hühnerarten, von denen
es leider nicht mehr so viele gibt, sehr schön.
Wenn man da die Gelegenheit hat, diese
Sorten noch zu erhalten, ist es prima.
Viele Grüße.

Coin Marketplace

STEEM 0.31
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64275.02
ETH 3139.81
USDT 1.00
SBD 4.14