vogelkunde-info-- 6 -- eier schieren

in #deutsch5 years ago

kleine vogelkunde-info

ich rette am laufenden band kleine vögel-tauben und alles was federn hat....

die tage vorher hatte ich eine kleine vogelkunde info --luftröhre-- ästlinge und nestlinge--erste hilfe bei einem vogelfund--trocken brot und gebäckreste gehören nicht in den kropf--sterben in würde--

heute geht es um das thema: eier schieren-

eier schieren ( durchleuchten )

wer federtiere hat,kennt das thema--
doch für neulinge ein sehr wichtiges thema

oft kommt es vor,dass eine glucke auf eiern sitzt um sie zu bebrüten-
21 tage dauert die brutzeit bei hühnern-

manchmal legen andere damen ihre eier mit ins nest und dann kommt es zum chaos-
welches ei wird denn da bebrütet-und welche können rausgenommen werden---denn wenn man keines herausnimmt,dann entsteht nach tagen,ein eierberg und man verliert den überblick....

schlimm ist es,wenn man einfach eier herausnimmt und sie entweder den hühnern hinwirft zum futtern und es ist ein lebendes küken im ei-
oder man kocht es und stellt beim öffnen fest.......oh gott-wie grausam-

damit das nicht passiert--gibt es sogenannte

schierlampen

das ist eine lampe sieht so aus wie eine taschenlampe mit aufsatz und kaltem licht-
das licht leuchtet durch das ei ohne hitze zu entwickeln....

eine sehr gute LED lampe tut es auch....
doch sie macht bei braunlegern--eier braun--schlapp und das macht eine schierlampe nicht.....

also nimmt man eier aus dem nest,geht in einen dunklen raum und setzt die lampe an-

ein befruchtetes ei erkennt man am blutnetzgewebe.....
ein 7 tage bebrütetes ei,da erkennt man das kleine embyo und sieht das herzchen schlagen
ab dem 14 tag ist oben eine kleine luftblase zu sehen und das ei ist innen voll mit küken....

leuchtet das ei selber wie eine glühbirne-ist es unbefruchtet oder frisch dazugelegt....

somit kann man super die eier durchleuchten und den befruchtungsgrad feststellen
unbefruchtete oder aber 1 tag alte eier--aussortieren--herausnehmen....

ich benutze eine schierlampe von Bruja-
sie hat mehrere aufsätze und ist sehr handlich-
batteriebetrieb-
ich kann sie überall mit hinnehmen,weil sie nicht an das stromnetzt angeschlossen werden muss....

supermarkteier

sind nicht selten unbefruchtet......

ein schreck,wenn man sein frühstücksei essen möchte
und ein horror für das küken.....

mein hühnermann gab mir vor 3 tagen eier,weil er den überblick des eierberges verloren hatte--

habe ihm gesagt,er möge die eier unter der henne,mit einem klebepunkt,kennzeichnen-
somit hätten alle anderen eier herausgenommen werden können-

nun kam es aber anders....

er gab mir 7 eier-von glücklichen hühnern-
6 eier waren frisch

doch in einem ist ein küken.....10 tage altes küken....

ohne lampe hätte ich es nie gesehen....

nun ist es bei mir im wärmebettchen und wird die tage unter die glucke zurüch geschoben....

hoffe ich konnte euch einen kleinen einblick in die eierwelt geben....

lg eure feuerelfe.....

20190413_164940.jpg

20190413_164855.jpg

Sort:  

Danke für deine interessante Info!

Danke für diesen Beitrag :)

Liebe Grüße
Peter

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 66543.69
ETH 3327.31
USDT 1.00
SBD 2.71