vogelkunde-info-- 13 -- die eierschale ist zu dünn

in #deutsch5 years ago

kleine vogelkunde-info

ich rette am laufenden band kleine vögel-tauben-hühner- und alles was federn hat....
bisherige vogelkunde infos

--luftröhre--
-- ästlinge und nestlinge--
--erste hilfe bei einem vogelfund--
--trocken brot und gebäckreste gehören nicht in den kropf--
--sterben in würde--
--eier schieren--
--ich möchte eigene hühner--
--meine glucke brütet--
--wie erkenne ich ein abgestorbenes küken im ei--
--was tun mit einem ei,wo das küken innen lebt,und die mutter tot oder vom nest gegangen ist--
--du bist mutter von einem oder mehreren küken--
--ostern und was das für hühner bedeutet--

heute geht es um das thema : eierschale ist zu dünn

hühner legen täglich ein ei,es sei denn sie sind in der mauser ( federkleid wechsel )
oder glucken grade-eier ausbrüten-

die eierproduktion dauert 25 stunden-

manchmal kommt es vor,dass die eierschale so dünn ist,dass das ei sobald man es hochnimmt,zerbricht-
das darf natürlich nicht so bleiben,denn ein ei kann schnell mal im huhn,zerbrechen und dann wird es sehr schmerzhaft für die dame-
der eileiter kann verletzt werden weil die schale scharfe kanten hat-

dann muss man ganz vorsichtig ölspülungen machen-
immerwieder,bis es von alleine abgehen kann-
oder man schaut,ob man es zu fassen bekommt um es ganz langsam wirklich ganz langsam,herausziehen kann-
es gibt wenig tierärzte,die sich mit federtieren auskennen-
somit bleibt einem oft nichts anderes übrig,es selber herauszuholen-

das öl wird natürlich leicht warm gemacht -

damit es aber nicht soweit kommt-
braucht die henne calcium-

ich gebe ihr gekochte eier-lasse die eierschale durchtrocknen und zermalme sie zu kleinen grieskörnern..
das zermalene ei mit unters futter mischen.....
muschelgrit kann man auch nehmen--aber eier sind ja vor ort und die eignen sich herforragend-

20190422_160404.jpg

Sort:  

Du bist wirklich gut zu Vögeln😅

Lg DieReiseRitter

Posted using Partiko Android

sollte euch meine inforeise gefallen--macht euch einen druck von meinen ganzen infos,dann könnt ihr immerwieder mal nachlesen.....

lg eure feuerelfe

Danke ist sehr informativ, habe wieder etwas dazugelernt

gr

@sternblitz

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 63122.79
ETH 3119.97
USDT 1.00
SBD 3.86