vogelkunde-info-- 11 -- du bist mutter von einem oder mehren küken

in #deutsch5 years ago

kleine vogelkunde-info

ich rette am laufenden band kleine vögel-tauben-hühner- und alles was federn hat....
bisherige vogelkunde infos

--luftröhre--
-- ästlinge und nestlinge--
--erste hilfe bei einem vogelfund--
--trocken brot und gebäckreste gehören nicht in den kropf--
--sterben in würde--
--eier schieren--
--ich möchte eigene hühner--
--meine glucke brütet--
--wie erkenne ich ein abgestorbenes küken im ei--
--was tun mit einem ei,wo das küken innen lebt,und die mutter tot oder vom nest gegangen ist--

heute geht es um das thema : du bis mutter von einem oder mehreren küken

dann kommt der tag wo es schlüpft-- der erste augenkontakt zu dir--
( wichtig: das küken muss selber aus dem ei herauskommen-bitte nicht nachpulen-
sollte das küken jedoch schwierigkeiten haben herauszukommen,dann kann man etwas nachhelfen-
ein schlupf kann stunden dauern--also nicht gleich hand anlegen-)

nach dem schlupf,ist dein augenkontakt und deine stimme wie auch deine hand,mega wichtig.....
und nie das wärmebettchen vernachlässigen--

dass wärmebettchen kommt zu dir ins bett oder neben dir auf einem stuhl,in einem kleinen karton---nahe sein heißt es nun-

bevor du schlafen gehst,machst du die wärmflasche ---bitte lese den post davor,damit du weißt,wie es geht--

morgens wird das küken oder die küken -wach--
sie brauchen dann deinen kontakt-

nehme es mit zu dir --unter die bettdecke---am besten auf deinem körper--

kuscheln und reden ist wichtig-

deine hand ist der körper der eigentlichen mutter--

dein tag ist nun ab sofort-mit den küken-oder dem küken-

jeder schritt ist nicht mehr ohne--es läuft dir hinterher--
spreche mit ihm,dass es weiss,wo du bist und somit hinterherlaufen kann-

der radius von einem küken ist zu dir,in metern gemessen-

egal wo du hingehst---es ist immer dabei---auch wenn es in einer tasche ist,mit stroh-
das ist meist der fall,wenn du einkaufen gehst oder längere strecken machst oder auto fährst--
doch immer mit wasser oder futter zwischendurch---

3-4 monate dauert die zeit,bis es selbsständig wird....

sozialkontaktpflege zu anderen hühnern---küken ist wichtig---denn das soll es ja kennenlernen-

du wirst ihm -kleine körnchen anbieten und darauf mit den fingern tippen,dass es anfängt zu picken-

wenn ich esse--habe ich immer ein schälchen,mit klein geschnittenen essen für ihn -parat--
wenn mama isst-isst auch der kleine---

ruhepausen in deiner hand oder auf der schulter,müssen sein--
babys schlafen viel-

schaben mit deinem finger in der erde oder auf dem boden--simbolisiert,das schaben von der mutter--dort hast du kleine körnchen vergraben--die ihr gemeinsam ausbuddeln könnt...

sie essen nur das,was du auch ißt :-)
also kleine körner mit den fingern in dem mund-und vor dem küken wieder ausspucken--dann darauf zeigen--
sie werden genau das dann aufnehmen....

gehe niemals ohne deine küken irgendwohin....

nach 2 monaten werden sie selbsständiger-
ihr wandert durch den garten--sie entfernen sich schonmal 6-10 meter-

für die nacht müssen sie in einer transportbox,die warm und kuschelig ausgestattet ist aber immernoch in deiner nähe...sind sie mit meheren,ist es super--alleine braucht es etwas länger um sich abzunabeln--

sie brauchen jedoch immerwieder ihre ruhe pausen bei dir,wenn ihr den tag begeht-

am besten ist es,wenn man sozialkontakt zu anderen hühnern hat,dann lernen sie auch da sehr viel-
ohne wird es etwas anstrengender---und du brauchst viel zeit.....

immerwieder den gang in den stall-der natürlich schön mit stroh und allem ist,was sie brauchen...

dann kommt das ausgliedern...meist nach 3 monaten....

irgendwann bleiben sie im stall.....
sie brauchen unbedingt andere hühner um sich dann richtig zu entfalten....
ist das nicht der fall--braucht das eine küken etwas länger um dann abgegeben zu werden--

das küken wächst mit dir und du mit deinem küken---achte auf viel liebe und zuneigung--artgerechte haltung--
dann wird es sich auch entwickeln--

es wird dich immerwieder erkennen,auch wenn es mit anderen hühnern zusammen lebt....
deine stimme bleibt ihm oder ihr im herzen--

die ausgliederung ausm bett-in die transportbox,aber in deiner nähe--danach mit der box in den stall--und dann die box nachts,wegnehmen---ist nochmal ein anderes thema....

wenn ihr genau das grade erlebt--gebe ich hilfestellung und infos....
das muss dann individuell gestaltet werden....

hoffe ich konnte euch einen kleinen einblich geben in die welt des mutter ersatzes......

lg eure feuerelfe---

solltet ihr meine inforeise gut finden und selber hühner haben wollen oder ihr schon hühner habt--

macht einen druck von meinen infos-dann könnt ihr immer wiedermal nachlesen....

eggi-gallina 24.png

Sort:  

Du hast ein Upvote von mir erhalten. Ich bin ein automatischer VotingBot und veröffentliche einmal am Tag einen Post in dem alle Votes zu finden sind.
Der @curationvoter wünscht Dir und deinen Lieben eine tolle Zeit.
Vorallem mit viel Sonne.

Passend dazu hab ich für euch wieder ein wenig musikalische Unterstützung.

Euer Curationvoter

Bis denne

Guten Tag,

Mein Name ist GermanBot und du hast von mir ein Upvote erhalten. Als UpvoteBot möchte ich dich und dein sehr schönen Beitrag unterstützen. Jeden Tag erscheint ein Voting Report um 19 Uhr, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. In dem Voting Report kannst du auch vieles von mir erfahren, auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Schau mal bei mir vorbei, hier die Votings Reports. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Euer GermanBot

Klingt extrem anstrengend und verantwortungsvoll, wenn ich ehrlich bin.

verantwortungsvoll ja--anstrengend finde ich es für mich nicht,habe aber auch übung und erfahrung und immerwieder federbabys.....das ist wie kinder großziehen, nur keine 20 jahre sondern 4 monate---

Super Infos - Danke! Wir bekommen demnächst nämlich zwerghühner und da kommen deine Beiträge genau richtig, auch wenn ich hoffe, dass die Küken alle bei ihren Müttern groß werden. Aber man weiß ja nie...

Posted using Partiko Android

wenn ihr keinen hahn habt--dann gibt es nichts zu befürchten....ansonsten,immer schön schauen,was eure damenwelt macht und wie sie hockt....

ich bin aber auch da,falls fragen kommen....wenn ich helfen kann,mach ich das....

lg

Danke schön, da komme ich bestimmt drauf zurück!

Posted using Partiko Android

Hallo finde es ganz toll das Du dich so für diese Tiere einsetzt!

lg

@sternblitz

sie und ich sind verbunden...ein leben im hier und jetzt....

Sehr sehr gute Tipps schade das ich keine Küken habe

wenn du es schade findest--dann sind die eltern meist weg----das ist nur im notfall eine hilfestellung für beide...

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 58039.01
ETH 2460.08
USDT 1.00
SBD 2.32