vogelkunde-info-- 10 -- was tun mit einem ei,wo das küken innen lebt,und die mutter tot oder vom nest gegangen ist--

in #deutsch5 years ago

kleine vogelkunde-info

ich rette am laufenden band kleine vögel-tauben-hühner- und alles was federn hat....
bisherige vogelkunde infos

--luftröhre--
-- ästlinge und nestlinge--
--erste hilfe bei einem vogelfund--
--trocken brot und gebäckreste gehören nicht in den kropf--
--sterben in würde--
--eier schieren--
--ich möchte eigene hühner--
--meine glucke brütet--
--wie erkenne ich ein abgestorbenes küken im ei--

heute geht es um das thema: was tun mit einem ei,wo das küken innen lebt,und die mutter tot oder vom nest gegangen ist--

auch das ist schon oft der fall gewesen-
ich lasse kein lebewesen einfach absterben-somit nehme ich natürlich die eier-oder das ei mit nach hause und schiere es ( durchleuchten )

dann beobachte ich den wachtumsverlauf-
brutzeit bei hühnern beträgt 21 tage-

am 17 tag durchsticht das küken mit seinem schnabel,die luftblase und fängt an zu atmen-
kleine piepslaute von ihm sind zu hören-kommunikation zwischen ihm und der mutter ist wichtig-

ab dem 1 sten tag wo du das ei hast, beginnt die aufgabe von dir,die mutterrolle zu übernehmen-

ein wärmebettchen-wärmflasche-50 grad,mit einem handtuch umwickeln,2 tes handtuch oben in schichten legen-
ei auf die 2 t oberste schicht legen-
wenn du mit der hand fühlst,darf das ei niemals auf heiße stellen liegen-immer nur auf gut körpertemperatur-
ein deckchen oben noch drauf legen,damit die wärme besser hält--

( ich bin da schon geübt,somit nehme ich 80 grad heißes wasser und habe soviele schichten mit handtüchern,dass es immer körpertemperatur hat,wenn ich nachfühle und es weiter nach unten stecke- )

ich teste alle stunde und lege,das ei immer eine schicht weiter runter-

solange bis es auf der letzten handtuschschicht liegt-körpertemperatur-
simuliert die wärme der mutter-

zwischendurch spreche ich mit ihm--stimme ist von der mutter wichtig-

alle 2 stunden befeuchte ich das ei mit etwas wasser--sprühflasche wäre vom vorteil-geht aber auch mit hand-
das simuliert die feuchtigkeit der henne unter ihrem körper,wo das ei liegt-
denn eine wärmflasche trocknet das ei aus--

3 x am tage muss das ei gewendet werden-
das macht die henne automatisch,ist wichtig,damit sich das küken nicht festliegt und vieleicht sogar festklebt.....

zur nacht hin,mache ich die wärmflasche und fühle alle 2 stunden nach--stelle mir den wecker-
ist das ei etwas ausgekühlt,macht das nichts-dann gleich eine oder 2 schichten tiefer legen-
lieber etwas lauwarm als heiß-

bei heiß leidet das küken qualen--
bei lauwarm schläft es mehr-seine bewegungen sind dann etwas zurückhaltend-

sobald ich aufstehe,befeuchte ich das ei--drehe es auf seinem frisch gemachten bettchen-- ( frisch gemachtes bettchen-wärmflasche )

ich spreche oder piepse dann viel mit ihm.....er braucht die nähe,dann fühlt es sich wohl--der mutter nahe sein....

wenn ich ein eng anliegendes oberteil habe,wo ich sicher gehen kann,dass es nicht herausfällt--lege ich es an meinem herzen,
und bewege mich jedoch langsam mit achtsamkeit....

es wird den herzschlag von dir aufnehmen und eine verbindung fühlen.....

dann kommt der tag wo es schlüpft-- der erste augenkontakt zu dir--
( wichtig: das küken muss selber aus dem ei herauskommen-bitte nicht nachpulen-
sollte das küken jedoch schwierigkeiten haben herauszukommen,dann kann man etwas nachhelfen-
ein schlupf kann stunden dauern--also nicht gleich hand anlegen-)

nach dem schlupf,ist dein augenkontakt und deine stimme wie auch deine hand,mega wichtig.....
und nie das wärmebettchen vernachlässigen--

DU BIST MUTTER

was dann kommt----- das erzäle ich euch morgen.....

solltest du keine zeit für ein baby küken haben---dann muss die natur leider ihren lauf nehmen und du lässt es liegen.....
oder kennst jemanden mit einer glucke wo du das ei sofort mit unterschieben kannst......

lg eure feuerelfe.....

solltet ihr meine inforeise gut finden und selber hühner haben wollen oder ihr schon hühner habt--

macht einen druck von meinen infos-dann könnt ihr immer wiedermal nachlesen....

eggi-gallina 1.jpg

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64243.42
ETH 3152.93
USDT 1.00
SBD 4.28