vogel info : meine erfahrung

in #deutsch4 months ago

wir gehen in die runde 2 der geflügelpocken.....

abgeschwächte form,jedoch unangenehm für die betroffenen,denn es juckt
todesfälle von küken haben wir bisher 4
und betroffen sind nur die,die neu zu uns kamen,und leider in den 2 jahren gefallen sind wo die viren aktiv arbeiten
hält sich jedoch in grenzen.....
ich gebe echinacea,cdl,kurkuma,propolis
selbstgemachten essig aus kurkuma,salbei,süßholzwurzel
immunbooster für den körper ist ua. auch die krankheit selbst die das immunsystem stärkt wenn man durch ist...
die tiere die durch sind,bekommen diese krankheit nicht mehr

beim erstverlauf ist es eine absolute herausforderung

da braucht man ganz viel geduld,liebe und vertrauen und mehrere hände....
die pocken können eine blindheit,schluckbeschwerden ( da muss dann die kropfsonde angesetzt werden ) und offene schnäbel verursachen,dass reguliert sich alles wieder nach der krankheit..
der verlauf ist mit 3 monaten dauer,normal
meine betroffenen hatte ich alle bei mir zuhause um sie zu betreuen,arbeite aber auch selbstständig,somit konnte ich meine zeit einteilen
diese krankheit hat es in sich und man kommt an seine grenzen doch jedes tier was es geschafft hat,ging durch meine hände
2022 habe ich bei 360 todesfälle,aufgehört zu zählen

der 2 t verlauf ist wie gesagt nur bei neuankömmlingen die in dieser virenaktiven zeit,zu mir kamen

und es ist zwar kein spaziergang,aber nicht ganz so wild

wünsche euch allen eine tolle nacht

Sort:  

Servus

Sieht wild aus! Ich kenne mich mit Geflügel so gar nicht aus. Aber kann es sein, dass du heuer kein Glück mit deinen Tieren hast?

ich habe eine private vogelrettungsstation,das ist bei mir an der tagesordnung,die schwerstkranken,verletzten,ausgesetzten oder im sterben liegenden tiere,aufzunehmen,gesund pflegen oder in den tot begleiten

was anderes nehme ich garnicht auf
somit bekommt man genau das bei mir zu sehen
gesunde vögel rette ich nicht :-)

in diesem sinne
hoffe du kannst nun besser den einblick verstehen

Aaaaaaaah, ok. Das erklärt manches :)
Danke dir!

Herrje, kommt gut durch diese Zeit, dass es bald vorbei ist!

danke dir,ich kenne ja nur solchne fälle,dass haut mich jetzt nicht mehr aus den latschen :-)
mal sehen ob meine 8 betroffenen küken es packen

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.13
JST 0.028
BTC 57743.27
ETH 3083.77
USDT 1.00
SBD 2.42