die leidigen leitsätze

in #deutsch3 years ago

wer kennt sie nicht-diese leitsätze,die wir mit auf den weg bekommen haben

von unseren eltern -lehrern -großeltern-freunde usw........

je älter ich wurde,umso mehr beschäftigte ich mich mit der auflösung dieser dämlichen sätze,denn sie bringen einen ungewollt genau in die richtung
und dann fragt man sich
immerwieder passiert mir dies oder das

man stapf auf der stelle und kennt den grund nicht

und dann stellte ich fest,dass man diese sätze auch an seinen kindern weitergibt-an der auflösung arbeite ich zusammen mit meinem sohn

denn,was reingeht-geht auch wieder raus

die sätze,die ich immer zu hören bekam waren :

was sollen denn die nachbarn denken

wenn du nicht lernst wirst du nichts

wer viel arbeitet verdient viel geld

lern was gescheites,sonst wirst nicht angesehen

mädchen werden keine kfz mechaniker,denn mit den schmutzigen händen findest nie ein mann

das leben ist hart

man bekommt nichts geschenkt

kämm dich-sonst denken alle du bist n zgeuner

benimm dich wie n mädchen sonst musst du zum arzt

trink keinen alkohol,dass machen nur doofe

ballett ist doch was für ganz dünne mädchen

und manche mehr.........

was habt ihr für sätze mtbekommen,die euer leben begleiteten

würde mich mal interessieren mit was ihr so mannipuliert worden seid

tollen abend euch
lg eure feuerelfe

Sort:  

Ich habe als Kind nicht viel Fleisch auf dem Teller gemocht, darum trichterte man mir immer ein:
"Man muss Fleisch essen, sonst wird man krank".

Und als zweites sind mir negative Suggestionen hängen geblieben wie: "Das schaffst Du eh nicht" und so ähnlich

Tja, heute nehme ich gerne auch ein vegetarisches Gericht zu mir und war bis vor kurzem erfolgreich n der IT-Branche tätig, alles gut, aber als Kind hat mich das sehr geärgert.

das schaffst du eh nicht.....den kenne ich auch

zum glück ist es bei dir nicht so auf die psyche gegangen--mancheiner leidet da richtg heftigst

So auf die Schnelle, muß mich vorbereiten auf Dänemark-England

Mein Vater, nicht ganz ernst gemeint:
sitz, (geh) gerade sonst kriegste en Buckel

scheue Recht und tu nie was (tue recht und scheue nie was)
lieber reich aber glücklich
Morgenstund hat Blei im Hintern

Meine liebe Oma:
(bei Gewitter) den Schläfer laß schlafen, den Fresser schlag tot
selber essen macht fett ( um uns zum Teilen anzuregen)
was du nicht willst was man dir tut,
das füg auch keinem andern zu

alleine essen macht fett....den hatten wir auch abundan dazwischen :-)

der letzte leitsatz von dir,ist mal sehr positiv- da geht es um respekt und bewusstheit.......super

Mein Großvater sagte immer:

"Trinke nichts, was Du nicht aussprechen kannst!'

Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich kapiert hatte, was er damit meinte. Seitdem hat mir dieser Leitsatz so manchen Kater erspart. ;-)

Also kein Latte matschiatoi und Prosätscho :-)

Genau - und natürlich auch kein "einnehmichnoch". ;-)

Zwischen Leber und Milz, ist immer noch Platz für ein Pils

"Trinke nichts, was Du nicht aussprechen kannst!'

Das heißt im Umkehrschluß: Wer redegewandt ist, ist öfter sturzbesoffen???

:-) grins

slibowitz sag ich mal so :-)

Nicht so nah an den Fernseher - ist schlecht für die Augen!

sowas habe ich auch abundan gehört
und der satz ist auch berechtigt - kenne jemanden der schielt deswegen

Der war aber sehr dicht dran, am TV

Da muss ich Glück gehabt haben. Aber wir waren ja auch damals eher draußen statt vor der Glotze und ein paar Stunden TV machen da natürlich gar nichts....
Grade mal im Netz gestöbert: unter 6 Jahren ist das Zusammenspiel der Augen noch nicht gefestigt und da ist wohl alles möglich.... Also: Obacht mit den Medien - aber dieser Tipp gilt ja zeitlos ;-)

wer den groschen nicht ehrt ist den schilling nicht wert!

die bundesdeutsche variante:

wer den pfennig nicht ehrt ist die Mark nicht wert!

das ist mir von meinem opa hängengeblieben. von meinem alten herren gabs wohl auch so blöde dogmen, die fallen mir aber gerade nicht ein, weil ich da bewusst immer dagegen war und dies ablehnte.

mein mütterchen hatte es - so wie ich - ,nie mit nachplappern ihrer vorfahren :))

grundsätzlich sind all die sätze ja saublöd, eine gehirnwäsche von kleinauf......

opis satz ist mir ja noch seeeehr oft begegnet als comicleser. diese platidüde legte fr. dr. erika fuch auch dem Onkel Dagobert sehr regelmässig in den Mund xD.

Mir is genau jener satz aber in mark und bein übergegengen, aber eher wg. dagober als wg. opa.

bin mit der dreckigen eurone auch heute sehr geizig, ausser meine hobbies betreffend :))

schönes thema - SUPER

!invest_vote
!SHOP

oh ja-
den satz finde ich heute auch immernoch gut
und dagobert mag ich auch......

danke dir

So ganz plakative Sprüche gab's bei uns nicht. Wir haben eher wenig miteinander geredet...

Aber meine Oma hatte ganz lebenspraktische Tipps parat: morgens immer frische Unterwäsche anziehen - man könnte ja einen Unfall haben und ins Krankenhaus kommen...;-))

你好鸭,feuerelfe!

@meins0815给您叫了一份外卖!

新鲜出炉的炸芋头片

吃饱了吗?跟我猜拳吧! 石头,剪刀,布~

如果您对我的服务满意,请不要吝啬您的点赞~

@meins0815 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@meins0815 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 63071.06
ETH 3121.31
USDT 1.00
SBD 3.84