Sort:  

Für dieses Jahr ist es dafür zu spät und da Skudden nicht geschoren werden müssen, bleibt es halt so. Genauer gesagt, ich habe die Tiere von einem Züchter, der sie nie schert und ich will das eigentlich so beibehalten. Es gibt aber auch Zuchtlnien, die geschoren werden müssen, davon hatte ich auch mal zwei Tiere.

für was hältst du sie dann? Für das Fleisch oder als tierischer Rasenmäher?

Für beides und weil auf einen Hof Tiere gehören.

Von dir, lieber @dirkzett, habe ich schon eine Menge gelernt. Abgesehen vom Lesevergnügen, empfinde ich das Lernen durch deine Artikel als sehr wertvoll. Von alleine wäre ich wohl niemals auf die Skudde gekommen.

Du erwähntest ja bereits, dass Wolle sich nicht mehr lohnt. Hältst du die als Rasenmäher, oder schmecken bei der Sorte auch die Hammel so gut wie die Lämmer? Nein, Spaß beiseite. Ich erkenne dich als Bewahrer und Beschützer der Ursprünge. Deine Skudden scheinen sogar reinrassig zu sein, denn das Urschaf wurde ja auch nicht geschoren und musste seine Wolle abwerfen.

Woanders stehen diese Schafe im Zoo! Die sehr alte Rasse ist ein Juwel im Genpool der europäischen Schafpopulation. Sie wurde im letzten Weltkrieg förmlich aus dem Pool heraus, auf die rote Liste gefressen und Dirk hebt sie für die Zukunft auf. Durch das Hinterfragen deiner Artikel kann ich dich wohl zunehmend besser verstehen.

Ja, ich lese die Wiki–Links, die mir meine Steemians wohlwollend empfehlen!

Danke @afrog, aber das war gar nicht meine erste Prämisse. Skudden erfüllen einfach ziemlich genau meine Anfordungen.

  • Sie sind klein und leicht, so zertrampeln sie die Grasnarbe bei nassem Wetter nicht so sehr und ich kann sie alleine tragen, falls das nötig ist.
  • sie sind sehr widerstandsfähig, brauchen keinen Stall und keine Geburtshilfe
  • sie sind langlebig
  • sie brauchen keine Schur und keine Hufbeschneidung
  • und sie schmecken

Da blieben nur das Quessantschaf und die Skudden übrig. Erst dann hat die rote Liste den Ausschlag gegeben.

Reinrassig sind sie, ich habe Tiere aus vier verschiedenen Zuchtlinien. Übrig sind noch drei, weil eine optisch nicht dazugepasste, sie wurden zu groß und es gab Probleme bei den Geburten.
Die Tour von Bielefeld nach Hause mit 3 Mutterschafen und 5 Lämmern hinten im Espace werde ich so schnell nicht vergessen. Schafe verhalten sich wie Touristen im Auto; wenn es was zu sehen gibt, rennen alle auf diese Seite und drücken sich die Nase an der Scheibe platt und bringen so das Auto zum schaukeln. Ich möchte nicht wissen, auf wie vielen Photos diese Tour verewigt wurde.

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 64176.22
ETH 2624.19
USDT 1.00
SBD 2.78