Vom Aussterben bedroht │Threatened by extinction

in #deutsch6 years ago (edited)

Maivogel ■ Scarce fritillary

Euphydryas maturna (Linnaeus, 1758)

Der Maivogel, auch Eschen-Scheckenfalter genannt, ist ein Tagfalter aus der Familie der Edelfalter. Ob man ihn mit offenen Flügeln oder geschlossenen betrachtet, spielt keine Rolle. Er ist von jeder Seite wunderschön. Als Lebensraum benötigt er feuchtwarme offene Mittelwälder. Leider sind diese Habitate in Deutschland nur noch sehr spärlich anzutreffen. Durch die Zerstörung vom Lebensraum sind nur noch vier Vorkommen übrig geblieben. Zusätzlich zerstört der Pilz (Hymenoscyphus pseudoalbidus) die Eschenbestände. Alles keine gute Voraussetzung für ein Überleben dieses sehr seltenen Schmetterlings.

Das Weibchen heftet seine Eier in einem Eispiegel an die Blattunterseite von jungen Eschen. Die Raupe ernähert sich anfangs ausschließlich von den Blättern der Esche (Fraxinus excelsior) und lebt gesellig in einem Gespinst. Am Boden der Futterpflanze überwintert die Raupe um im Frühjahr an unterschiedlichen Pflanzen zu fressen. Nach der Verpuppung schlüpft der Schmetterling im Mai. Erst schlüpfen die Männchen und kurz darauf die Weibchen. Der Maivogel wird oft am Boden saugend beobachtet. Gerne saugt er auch am Giersch (Aegopodium podagraria). Er ist nach Anhangs II und IV der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie europaweit streng geschützt und vom Aussterben bedroht.

The scarce fritillary is a butterfly of the family of (Nymphalidae). Whether you look at it with its wings open or closed, it doesn't matter. He's beautiful from every angle. As habitat it needs warm and humid open middle forests. Unfortunately, these habitats are very scarce in Germany. As a result of the destruction of habitat, only four deposits remain. In addition, the fungus (Hymenoscyphus pseudoalbidus) destroys the ash stands. All not a good condition for a survival of this very rare butterfly.

The female attaches its eggs in an egg level to the underside of the leaves of young ash trees. The caterpillar initially feeds exclusively on the leaves of ash (Fraxinus excelsior) and lives sociably in a web. The caterpillar hibernates at the bottom of the fodder plant to feed on different plants in spring. After pupation, the butterfly hatches in May. First the males hatch and shortly afterwards the females. The scarce fritillary is often observed sucking on the ground. It also likes to suck on the ground elder (Aegopodium podagraria). It is strictly protected and threatened with extinction throughout Europe in accordance with Annexes II and IV of the Habitats Directive.

Maivogel (Euphydryas maturna)_CI4A7335-BF.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

Maivogel (Euphydryas maturna)_CI4A6938-BF.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

Wir hatten tolle Bilder im Kasten. Dem kleinen Maivogel hat es anscheinend auch gefallen und er ist auf dem Girsch sitzen geblieben. Jetzt wollten wir es wissen und er ist bei meinem Freund Ritschi auf den Finger geklettert.

We had great pictures in the can. Apparently the scarce fritillary liked it too and he stayed on the ground elder. Now we wanted to know and he climbed on my friend Ritschi's finger.

CI4A7391-BF-BF.jpg
CI4A7392-BF.jpg

Wir konnten es nicht fassen und waren total begeistert, einen der seltensten Schmetterlinge auf der Hand zu bestaunen.
Mein Freund Ritschi konnte von nun an, nur noch mit einer Hand fotografieren. So haben wir beide den Falter und uns selber fotografiert. Was soll ich noch weiter dazu schreiben? Mehr geht halt wirklich nicht und Bilder sagen mehr als tausend Worte. Ein Tag, den wir ganz sicher lange in Erinnerung behalten werden.

We couldn't believe it and were totally thrilled to see one of the rarest butterflies on the hand.
From now on, my friend Ritschi could only photograph with one hand. So we both photographed the butterfly and ourselves. What more should I write? More is really not possible and pictures say more than a thousand words. A day that we will certainly remember for a long time.

P1180054a.jpg
CI4A7401-BF-2.jpg

KategorieMacro
CameraCanon 5D Mark IV + Pannasonic DMC-FZ2000
ObjektivCanon Macro EF 100mm f2.8 L
StandortDeutschland, Bayern, Mittelfranken

Wenn dir mein Beitrag gefällt, freue ich mich über deine Nachricht.

Avatar_BF-K.png Herzlichen Dank und viele Grüße vom @faltermann 🐛

If you like my contribution, I am looking forward to your message.
Many thanks and greetings from Germany 🐛

Sort:  

schön geschrieben, ich wußte gar nicht, dass der so selten ist. Ich meine, diesen Schmetterlings bei meiner Bekanntschaft schon oft gesehen zu haben.

Dann müsstest du in einer der 4 exponierten Gebiete wohnen. Der kleine Falter fliegt jedoch nur 2-3 Wochen. Allerdings gibt es von den Scheckenfaltern noch einige, die nicht so leicht von einander zu unterscheiden sind. Man muss also schon ganz genau schauen, um sie von einander zu trennen.

Herzlichst, der @faltermann 🦋 🐛

Keine Ahnung, das war in der Nähe von Bremen. Aber wie gesagt, ohne Brille und Kenntnisse....

Dann kann man den Maivogel mit ziemlicher Sicherheit ausschließen. Nach meinem Wissensstand fliegt der Falter in dieser Region nicht.

Na jetzt hast Du aber wirklich den Vogel eh pardon den Falter abgeschossen den Falter auf dem Finger zu Fotografieren ist schon abgedreht, Glückwunsch ;)
Und noch dazu wieder tolle Aufnahmen + + +

Zwischenlinie-2 für Steem-Post 940x120.png
mit sonnigen Grüßen aus Andalusien

Don Thomas

Normal bin ich ja jemand der schon in Vorfeld im Kopf hat was und wie ich etwas fotografieren möchte. In diesem Fall waren wir froh überhaupt einen Falter zu finden. Dass der dann noch so brav mitgespielt hat, hatte auch uns verwundert. Auf jeden Fall hatten wir sehr viel Spaß beim Fotografieren. So etwas erlebt man nicht jeden Tag.

Herzlichen Dank für dein Feedback und liebe Grüße nach Andalusien 🦋 🐛

Wie immer grandiose Bilder von dir. Gruss Helmut

Guten Morgen Helmut. Von diesem Falter hatte ich bisher noch keine besonders guten Bilder. Dieses Jahr hat es dann endlich mal geklappt. Wer weiß wie lange wir diese Schönheit bei uns in Deutschland noch beobachten können.

Vielen Dank für deine Nachricht und einen angenehmen Sonntag für dich.

Herzliche Grüße vom @faltermann 🦋🐛

Toller Gegenschuß weiter oben!

Schade, wieder eine Art welche vom Aussterben bedroht ist :(

Im Wesentlichen sind es die schwindenden Lebensräume die den Insekten zu schaffen macht. Immer mehr wertvolle Fläche wird industriellen Zwecken untergeordnet. Hier müsste eindeutig ein Umdenken statt finden. Aber Insekten haben nun mal keine Lobby.

Vielen Dank, dass du vorbei geschaut hast 🦋 🐛

Greenpeace et. al reissen da wohl auch nix raus, oder?

Auch ein kleiner Falter spürt die Verbindungen zwischen allem Lebendigen und weiß, wann und wo er gut aufgehoben ist...

Irgend wie hast du recht. Manchmal kommt es mir wirklich so vor. Nähert man sich einem Schmetterling spürt er das ganz genau. Bewegt man sich in seiner Nähe ungeschickt fliegt er davon. Wenn jedoch behutsam und sanft vorgeht, gewöhnen sich viele Falter an die Anwesenheit und die Toleranzgrenze steigt. Genau das ist der Schlüssel zu tollen Bildern.

Herzlichst, der @faltermann 🦋 🐛

Wundervoll! Das er einfach so auf dem Finger sitzen geblieben ist ... Das klappt bei mir mit Wespen ganz gut, bei Schmetterlingen ist mir das noch nie gelungen. Einfach toll!

Ich wollte einfach auch mal zeigen, dass solche Aufnahmen möglich sind, wenn man Geduld und Ausdauer hat. Manchmal besuche ich ein Gebiet mehrere Jahre, bis mir passende Aufnahmen meinen Vorstellungen entsprechend gelingen. Deshalb auch mein Motto, der Weg ist das Ziel.

Liebe Grüße und noch einen zauberhaften Sonntag für dich.

Herzlichst, der @faltermann 🦋 🐛

Oh wie schön und besonders so ein seltenes Exemplar anzutreffen und dann auch noch auf der Hand zu halten. Wie traurig, dass sie vom aussterben bedroht sind:-(

Wir waren ja selber komplette aus dem Häuschen und haben nicht erwartet dass uns das so gelingt. Der Falter scheint ein gutes Jahr zu haben, denn wir konnten einige Exemplare beobachten. Ich bin zuversichtlich, dass die wenigen Gebiete erhalten bleiben. Auf jeden Fall mach ich weiter Werbung für unsere heimischen Schmetterlinge. Das ist mein Beitrag zum Artenschutz.

Liebe Grüße aus Unterfranken.

Herzlichst, der @faltermann 🦋 🐛

Ooooh sehr schön das ihr solch ein Glück hattet und solch tolle Bilder machen konntet🤗🤗🤗 war letzte Woche auch mal in Wald Nähe gewesen wo es viele Schmetterlinge gab aber hab nicht ein erwischt. Respekt an deine Geduld dafür👍🏻👍🏻👍🏻

Das ist alles eine Übungssache und natürlich ganz viel Erfahrung. Es kommt aber auch sehr oft vor, dass ich über Jahre in einem Gebiet fahre und immer nach einem Schmetterling suche und mir keine guten Bilder gelingen. Da kommt natürlich der Faktor Geduld wieder ins Spiel. Ganz ohne jeden Zweifel für meine Schmetterlinge kann ich diese Geduld auf jeden Fall aufbringen. Aber du bist in deinem Bereich denke ich ähnlich gestrickt.

Herzlichen Dank für deinen Feedback!🦋🐛

Ja das stimmt allerdings es gibt Sachen da investiert man eine Menge Zeit ohne es wirklich mitzubekommen weil man so vertieft drin ist.

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Upvote-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Deutsches Content zu fördern. Noch bin ein kleiner Bot aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Report wo auch dein Betrag mit aufgelistet wird, zusätzlich werden auch meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so den Ich schaue mal öfters bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot

Meinen allerherzlichsten Dank, ich freue mich über die Anerkennung!

This post has received a 4.33 % upvote from @boomerang.

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.16
JST 0.029
BTC 61129.24
ETH 2376.01
USDT 1.00
SBD 2.54