🏞 Unterwegs im Regen │ On the way in the rain 🌧

in #deutsch6 years ago (edited)

Klingelbach-Schlucht

Auch am zweiten Wochenende im neuen Jahr regnet es fast ununterbrochen. Zu Hause hocken und über das Wetter schimpfen, entspricht nicht meiner persönlichen Einstellung. Ich hatte mir fest vorgenommen, bei jedem Wetter in die Natur zu gehen. Das Beste aus der Situation zu machen ist mir wichtig. Mein Ziel war die Klingelbach-Schlucht hinter dem Kloster Triefenstein. Dort hin habe ich nur wenige Minuten mit dem Auto. Das Wetter spielt dort kaum eine Rolle. So lange der Bach genügend Wasser führt, um die Kaskaden zu überschwemmen. Fotografieren lohnt sich dort fast immer. Es hat die ganze Zeit geregnet und niemand außer mir war unterwegs. Nach einiger Zeit im Wasser machte sich die Kälte bemerkbar. Meine Gummistiefel waren nicht gefüttert und das spürte ich deutlich.

Also on the second weekend of the new year it rains almost continuously. Sitting at home and complaining about the weather is not my personal attitude. I had set myself the goal of going out into nature in all weathers. Making the most of the situation is important to me. My destination was the Klingelbach gorge behind the Triefenstein monastery. I only have a few minutes by car to get there. The weather hardly plays a role there. As long as the stream has enough water to flood the cascades. Photography is almost always worthwhile there. It rained the whole time and nobody was on the way except me. After some time in the water the cold became noticeable. My rubber boots were not fed and I felt that clearly.

CI4A6738BF.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

CI4A6740BF.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

Auf dem Rückweg durch den Bach ist mir die nachfolgende Pilzgruppe aufgefallen. Sie waren noch frisch und damit ein perfektes Motiv. In ca. drei Meter Höhe besiedelten sie einen Baum, der quer in der Schlucht lag. Kopfüber war es nicht einfach, die Pilze optimal in eine Schärfeebene zu bringen. Wie an den unteren Pilzen ersichtlich ist mir das nicht ganz gelungen.

On the way back through the creek I noticed the following group of mushrooms. They were still fresh and therefore a perfect motif. At a height of about three meters they settled on a tree that lay across the gorge. Upside down it was not easy to bring the mushrooms optimally into a sharpness plane. As you can see from the lower mushrooms, I didn't quite succeed.

Samtfußrüblinge (Flammulina)

CI4A6768BF.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

Es regnete immer intensiver. Unbeirrt habe ich die Umgebung erkundet und eine weitere Pilzgruppe entdeckt. Sie wuchs an einem Baum in der Nähe des Mainufers. An diesem Motiv konnte ich nicht vorüber gehen. Kurz bevor die Dämmerung einsetzte, war ich wieder an meinem Auto angelangt. Nass von oben bis unten, aber glücklich.

It was raining more and more intensely. I was unperturbed and explored the surroundings and discovered another group of mushrooms. They grew on a tree near the River Main. I could not pass this motive. Shortly before the dawn began, I had arrived again at my car. Wet from top to bottom, but happy.

Samtfußrüblinge (Flammulina) + Violetter Knorpelschichtpilz (Chondrostereum purpureum)

CI4A67712_HFBF.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

Mit der Bestimmung meiner Motive halte ich mich besser zurück und hoffe auf eure Hilfe. Wenn mir jemand sagen kann, welche Pilze ich fotografiert habe, freue ich mich über eine Nachricht.

With the determination of my motives I better hold back and hope for your help. If someone can tell me which mushrooms I have photographed, I look forward to a message.

〰️

CategoryLandscape
CameraCanon 5D Mark IV
LensCanon EF 16-35mm f4.0 L + B+W Pol-Circular MRC F-PRO KSM
LocationGermany, Bavaria, Lower Franconia, Trennfeld

Wenn dir mein Beitrag gefällt, freue ich mich über deine Nachricht.

Avatar_BF-K.png Herzlichen Dank und viele Grüße vom @faltermann 🐛

If you like my contribution, I am looking forward to your message.
Many thanks and greetings from Germany
🦋

Frühere Beiträge in der Übersicht │ Previous articles in the overview

Sort:  

Sehr schöne Bilder! :)
Bei Regen fotografiere ich auch gerne, da sind meist keine anderen Leute unterwegs, die einem die Sicht verstellen!

Besonders gerne fotografiere ich bei Regen nicht. Wenn ich die ganze Woche im Büro sitze, dann muss am Wochenende raus in die Natur. Der Regen hält mich davon dann nicht ab. Es gibt ja bekanntlich kein schlechtes Wetter, sondern nur die falschen Klamotten ;-)

Du hast da schöne frische Samtfußrüblinge gefunden - typische (und schmackhafte) Winterpilze. Der zweite Pilz sollte der Violette Knorpelschichtpilz sein.

Ich habe es doch gewusst, dass ich auf dein Fachwissen zählen kann.

Herzlichen Dank für deine Bestimmungshilfe!

hammer mega schöne fotos.....regen hat auch was mystisches-klasse geschossen

Bei Regen zieht es mich in den Wald, oder an einen Bach zum Fotografieren. Andere Motive ergeben bei so einem Wetter für mich keinen Sinn. Eine besondere Stimmung ist dann natürlich immer mit dabei.

Vielen Dank für dein Kompliment!

Ausgezeichnete Bilder! Finde ich toll, dass du dem Regen getrotzt hast und dir solch gute Aufnahmen gelungen sind! 👍🏼😊

Posted using Partiko iOS

Ich freue mich über dein Lob. Es macht den Regen erträglicher und motiviert mich auch weiterhin bei Regenwetter unterwegs zu sein.

Danke!

Das sind wirklich beeindruckende Bilder. Leider schaffe ich es zeitlich momentan nicht die Kamera auszupacken und mal wieder raus zu gehen.

MfG Jonas

So ein Kompliment liest man gerne. Mit einem Ziel vor Augen gelingen dann auch solche Bilder. Das mit der Zeit ist aber eine Ausrede von dir. Die Frage ist doch, willst du es wirklich?

Das schaut ja toll aus! Super schöne Bilder!

Ich freue mich, dass ich mit meinen Aufnahmen deine Aufmerksamkeit gewinnen konnte. Mit so viel positivem Feedback habe ich überhaupt nicht gerechnet. Da scheint doch glatt bei Regen die Sonne ;-)

Ich knipse immer recht viel bei unseren Wanderungen, aber das ist wirlich nur knipsen mit dem Smartphone. Da sieht man schon einen riesen Unterschied zu Deinen Bildern.

So wie ich das sehe, hängt dein Herz besonders an der Musik. Die kann ich wiederum nicht spielen, aber höre sie sehr gern. Mit Leidenschaft ist es Blues, Jazz und Rockmusik die mir gefallen. Da bin aber sehr offen und schaue auch gerne mal über den Tellerrand hinaus.

Der Wasserfall ist traumhaft und der Ort wirkt sehr mystisch.
Klarer Resteem.

Den ganzen Sommer gab es dort kaum Wasser. Nach dem Regen der letzten Tage hat sich ein Ausflug dort hin auf jeden Fall gelohnt.

Herzlichen Dank für deine Nachricht und natürlich den Resteem!

Wieder superb!!

Das wäre doch auch ein Ausflug für dich. Von Wertheim aus hast du es auch nicht weit bis zu der Stelle. Es lohnt sich auf jeden Fall.

Vielen Dank für dein Lob Andy!

Ja, es ist nicht so weit. Letztes Jahr bin ich nur unterhalb der Schlucht nach "Heedefeld" gefahren. Oben drin war nicht...

Die Pilze sehen echt klasse aus!
Und das schlechte Wetter hat ja dann auch was für sich, wenn man seine Ruhe hat!

Das war auf jeden Fall sehr erholsam. Ich liebe diese Stille umgeben von so viel Natur. Da ist der Regen nur noch nebensächlich. Besonders wenn man so tolle Motive vor die Kamera bekommt.

Vielen Dank!

Triefend nass am Triefenstein- für das letzte Bild allein hat sich die Müh gelohnt!
Allzeit gut Licht auch im neuen Jahr!

Am triefenden Stein, die Stelle gibt es wirklich. Sie befindet sich zwischen Der Schlucht und dem Kloster Triefenstein. Dort gibt einen großen Stein unter dem das Wasser in früheren Zeiten tropfte. im Winter han sich dort große Eiszapfen gebildet die bis auf den Boden reichten. Leider ist der triefende Stein seit einigen Jahren trocken und jetzt trieft dort nichts mehr. Ich habe dir mal eine Aufnahme aus 2012 angehängt.
Eiswelten_0393.jpg

Wunderbar! Das Bild bring alte Erinnerungen an meine Boofen-Zeit im Elbsandsteingebirge. Da gab es zum Neujahr riesige eisige Orgelprospekte, wo es unten aus den "Pfeifen" vom roten Sandstein gefärbt herausblutete...

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.16
JST 0.032
BTC 59398.61
ETH 2510.08
USDT 1.00
SBD 2.43