Tal der Eisvögel │ Valley of white admiral

in #deutsch6 years ago

Kleiner Eisvogel ■ White admiral

Limenitis camilla (Linnaeus, 1764)

Der kleine Eisvogel ist ein Tagfalter aus der Familie der Edelfalter (Nymphalidae). Er lebt in feuchtwarmen Wäldern. Dort fliegt er meistens an Waldwegen entlang, auf der Suche nach Mineralien, die er am Boden saugt. Der Falter besucht nur sehr selten Blüten für eine kleine Pause.
Im vergangenen Jahr hatte ich den letzten Falter am 23.09.2017 entdeckt. An nahezu gleicher Stelle, konnte ich am letzten Donnerstag im Taubertal die neue Generation beobachten und fotografieren.
Nicht alle Schmetterlinge saugen an Blüten. Der kleine Eisvogel ist ganz versessen auf Kothaufen und allem was nicht besonders appetitlich für uns Menschen ist . Eine weitere Anziehungskraft übt der menschliche Schweiß auf den Falter aus. Er wird davon magisch angezogen und nicht selten sitzt ein Falter auf der Hose oder auf dem Hemd, wenn man schwitzt. Es geht noch kurioser und der ein oder andere mag es sicher nicht glauben. Der menschliche Urin ist ein unwiderstehliches Lockmittel für diesen Schmetterling. Ich trinke immer bevor ich nach dem Falter suche, viel Wasser. Man weiß ja nie ob man es benötigt. Doch an diesem Morgen war alles anders. Auf den Weg pinkeln musste ich nicht. Die Falter waren so zahlreich wie ich sie noch nie zuvor gesehen hatte. Auf einer Wegstrecke von ca 1,5 km konnte ich bestimmt 200 Eisvögel zählen.

The white admiral is a butterfly of the family (Nymphalidae). It lives in warm and humid forests. There it flies mostly along forest paths in search of minerals that it sucks on the ground. The butterfly rarely visits flowers for a short break.
Last year I discovered the last butterfly on 23.09.2017. At almost the same place I could observe and photograph the new generation last Thursday in the Tauber valley.
Not all butterflies suck on flowers. The white admiral is very fond of droppings and everything that is not particularly appetizing for us humans. Another attraction is the human sweat on the butterfly. It is magically attracted to it and often a butterfly sits on your trousers or shirt when you sweat. It can be even more curious and some people may not believe it. Human urine is an irresistible lure to this butterfly. I always drink a lot of water before I look for the butterfly. You never know if you'll need it. But this morning everything was different. I didn't have to pee on the way. There were more moths than I had ever seen before. On a distance of about 1.5 km I could count certainly 200 white admiral.

Kleiner Eisvogel (Limenitis camilla)_CI4A8390-BF-2.jpg

Kleiner Eisvogel (Limenitis camilla)_CI4A8319-BF.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

Der Weg ins Tal der Eisvögel │The way to the Valley of white admiral
Eisvogeltal_20180531_100620.jpg

So etwas hatte ich wirklich schon lange nicht mehr erlebt. Die Falter umkreisten mich auf der ganzen Strecke. Ein Lockmittel war an diesem Tag, wirklich nicht nötig. Wenn ich die Falter aufgescheucht habe, setzten Sie sich meistens wieder an die gleiche Stelle, oder in ein nahes Gebüsch am Wegesrand. Für mich die perfekte Ausgangslage für optimale Bilder.

I hadn't really experienced anything like it in a long time. The butterflies circled me all the way. A lure was really not necessary that day. When I roused the butterflies, they usually sit in the same spot again, or in a nearby shrub along the way. For me, this is the perfect starting point for optimal images.

Kleiner Eisvogel (Limenitis camilla)_CI4A8131-BF.jpg

Kleiner Eisvogel (Limenitis camilla)_CI4A8137-BF.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

Der Anblick von so vielen kleinen Eisvögeln hat mich wirklich überwältigt. Das war einfach fantastisch und wie wenn das nicht genug wäre, konnte ich sogar noch einen Falter auf den Fingern nehmen. Leider hatte der schon eine Beschädigung an seinen Flügeln. Das hat ihn aber nicht gehindert, nach kurzer Zeit wieder davon zu flattern.

The sight of so many white admiral really overwhelmed me. That was simply fantastic and as if that were not enough, I could even take another butterfly on my fingers. Unfortunately, he already had damage to his wings. But that didn't stop him from fluttering away again after a short time.

Kleiner Eisvogel (Limenitis camilla)_CI4A8182-BF.jpg

Die letzte Aufnahme ist mit einer Hand und der schweren Vollformat fotografiert. Überhaupt nicht so einfach, den Falter dann auch noch optimal in die Schärfeebene zu bekommen.

The last picture is taken with one hand and the heavy full format. It is not at all so easy to get the butterfly optimally into the focal plane.

Alle Bilder habe ich mit meiner Canon 5D Mark IV und dem Canon Macro EF 180 mm f3.5 fotografiert. Die Landschaftsaufnahme ist mit dem Smartphone entstanden.

All pictures were taken with my Canon 5D Mark IV and the Canon Macro EF 180 mm f3.5. The landscape picture was taken with a smartphone.

Avatar_BF-K.png Herzlichen Dank und viele Grüße vom @faltermann 🐛

If you like my contribution, I am looking forward to your message.
Many thanks and greetings from Germany 🐛

Sort:  

Wow, das ist ja echt der Wahnsinn - soooo viele Schmetterlinge auf einmal! Da kann ich wirklich gut nachvollziehen, wie überwältigt und begeistert du warst.
Und wirklich interessante Infos wie man diesen Falter anlocken kann ;)

Ich war ja auch komplett geflasht, als ich so viele Falter den Weg entlang entdeckt habe. Ich komme an diese Stelle schon viele Jahre, aber so viele Eisvögel hatte ich das noch nicht beobachtet. Das mit der Pipi Methode, ist ein alter Trick, der aber wenigstens funktioniert. Es gibt andere die probieren es mit irgendwelchem Stinkkäse
Käse, das habe ich natürlich auch schon getestet, aber leider mit ziemlich wenig Erfolg.

Ich freue mich wirklich sehr, dass dir mein Beitrag wieder so gut gefällt. Vielen herzlichen Dank und liebe Grüße aus Kreuzwertheim.🦋

Die letzte Aufnahme ist mit einer Hand und der schweren Vollformat fotografiert. Überhaupt nicht so einfach, den Falter dann auch noch optimal in die Schärfeebene zu bekommen.

Ich habe gestern meine ersten Gehversuche mit einem Makroobjektiv (60 mm f2.0 1:1 an APS-C, also deutlich "handlicher" als Dein System) hinter mich gebracht und kann jetzt noch viel besser nachvollziehen, was Du da für Höchstleistungen erbringst!

Es ist echt der Hammer, ein sich bewegendes Objekt in einen Schärfetiefenbereich von wenigen Millimetern zu bringen, wenn man die Blende nicht weiter schließen kann...

So erstmal Glückwunsch zu deiner Entscheidung, dir ein Makroobjektiv zu kaufen. Ich glaube du wirst ziemlich viel Spaß mit dieser Optik haben. Immerhin ermöglicht sie eine Sichtweise, wie sie mit keinem anderen Objektiv möglich ist.

So eine wirkliche Höchstleistung ist Fotografieren mit einer Hand wirklich nicht. Man muss einfach nur mehrere Bilder machen und den Winkel immer etwas verändern. In meinem Fall waren es so ca 10 Aufnahmen die fotografiert habe und eine davon war für mich okay. Ein bisschen Glück gehört natürlich auch immer mit dazu.

Herzlichen Dank für deinen Feedback 🐛

Ich muß mich heute erstmal von den gestrigen Eindrücken erholen.
Ja, ich habe nach dem Sichten auch ein paar tolerable Fotos aussortiert, aber da muß ich noch tüchtig üben und den richtigen "Blick" kriegen.

So eine wirkliche Höchstleistung ist Fotografieren mit einer Hand wirklich nicht.

Du machst mir Mut. :)

Nur Mut, mit etwas Übung gelingen auch dir tolle Bilder. Hab einfach Spaß und probiere viel aus. Du solltest Fotografieren auf keinen Fall als Wettbewerb sehen, bei dem du dich mit anderen vergleichst. Finde deinen eigenen Weg und lass dich von anderen dabei inspirieren.

Dir noch einen schönen Abend 🐛

Ich hab's gewagt und mal einen Schmetterling veröffentlicht.

Ich freue mich, wenn Du einen Blick riskierst und mich bei der Bestimmung des Kollegen unterstützt. Danke Dir!

👌 Das Finger Foto einfach grandios.

Gruß Viktor

Dass sich der Falter von mir auf den Fingern nehmen ließ, war natürlich ein Highlight, das man nicht jeden Tag erlebt. Das musste einfach festgehalten werden.

Vielen Dank für deine Nachricht 🐛

Vielen herzlichen Dank🦋

Wow, das sind wieder mal grandiose Aufnahmen!
Habe tatsächlich bisher auf steemit nichts entdeckt, was annähernd mit deinen Werken vergleichbar wäre ;)

Liebe Grüße

Das freut mich sehr und zeigt mir zugleich, dass ich hier genau richtig bin. Es ist schön zu sehen wie das Pflänzchen steemit wächst und gedeiht. Dass ich ein Teil davon sein darf ist toll und ich bin wirklich mal gespannt wo diese Reise hinführt.

Vielen herzlichen Dank für deine lieben Worte und dein Lob. Ich freue mich sehr, dass dir meine Augenblicke in der Natur wieder so gut gefallen.🦋

Perfect Photo. I love your post

Thanks for your feedback and have a good time 🐛

Ich richtig schön, wie viele Schmetterlinge du da auf einem Fleck gefunden hast! Und dann noch dazu alle von der gleichen Sorte :)
Da stell ich mir vor, dass das Fotografieren richtig Spaß gemacht hat!

Das hat es auf jeden Fall. Ich war selber von den Socken, dass ich so viele Eisvögel an diesem Tag beobachten konnte. Ich hoffe mir gelingen auch noch Bilder vom wunderschönen Schillerfalter. Den konnte ich an diesem Tag leider nicht entdecken.

Vielen Dank für deine Nachricht 🐛

Saustark!
Ich überlege die ganze Zeit, wo das Tal der Eisvögel wohl sein mag...

Hallo Andy, das Gebiet befindet sich zwischen Külsheim und TBB. Öffentlich mache ich generell keine Angaben zu solchen sensiblen Gebieten. Wenn wir uns treffen will ich es dir aber gerne verraten ;-)

Dir noch einen schönen Sonntag 🐛

Senseits von Külse war ich noch nicht oft.
Zwischen Külse und Dörlesberg gibt es ein Tal, das ähnlich aussieht. Ich dachte erst, das könnte es gewesen sein...

World of Photography
>Visit the website<

You have earned 6.50 XP for sharing your photo!

Daily Stats
Daily photos: 1/2
Daily comments: 0/5
Multiplier: 1.30
Block time: 2018-06-03T06:18:48
Account Level: 3
Total XP: 682.52/800.00
Total Photos: 73
Total comments: 22
Total contest wins: 5
And have also received a 1.20 percent upvote.

Follow: @photocontests
Join the Discord channel: click!
Play and win SBD: @fairlotto
Daily Steem Statistics: @dailysteemreport
Learn how to program Steem-Python applications: @steempytutorials
Developed and sponsored by: @juliank


Awesome Work!

I've verified that your photography is original, and that means it's so good that I had to check.

Your post has just been upvoted and resteemed by @yourluckyphotos - The nonprofit service that verifies and promotes original photographers on Steem.


Your photography will be featured in Today's Lucky Photos showcase, alongside numerous other photographs. Tag your posts with yourluckyphotos to increase your odds of being featured.


You got a 1.82% upvote from @upmewhale courtesy of @faltermann!

Earn 100% earning payout by delegating SP to @upmewhale. Visit http://www.upmewhale.com for details!

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63342.09
ETH 2658.68
USDT 1.00
SBD 2.81