🌸 Frühblüher │ Early flowering plants 🌺

in #deutsch5 years ago (edited)

Leberblümchen ■ Liverleaf

Hepatica nobilis

Schon Anfang März kann man die Leberblümchen entdecken. In Unterfranken ist diese Pflanze eine Rarität und nicht an jeder Ecke zu finden. Sie wächst in lichten Laubwäldern und ist als Frühblüher ein früher Pollenlieferant für Insekten. Bei Dunkelheit oder Regen schließt die Pflanze ihre Blüte. In Deutschland gilt das Leberblümchen als geschützt und darf nicht aus der Natur entnommen werden.

Already at the beginning of March one can discover the liver flowers. In Lower Franconia this plant is a rarity and not to be found at every corner. It grows in light deciduous forests and is an early pollen supplier for insects. In darkness or rain the plant closes its blossom. In Germany, the liverwort is considered protected and may not be removed from nature.

Leberblümchen Hepatica nobilis_9733BF.jpg

Leberblümchen Hepatica nobilis_9727BF.jpg

Leberblümchen Hepatica nobilis_9693BF.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

CategoryMacro
CameraCanon EOS 60D
LensCanon EF 100 mm 1:2.8L Macro IS USM
LocationGermany, Bavaria, Lower Franconia

Wenn dir mein Beitrag gefällt, freue ich mich über deine Nachricht.

Avatar_BF-K.png Herzlichen Dank und viele Grüße vom @faltermann 🐛

If you like my contribution, I am looking forward to your message.
Many thanks and greetings from Germany
🦋

Frühere Beiträge in der Übersicht │ Previous articles in the overview

Sort:  

Thanks for your feedback.
Enjoy your evening my dear friend

Great shot with beautiful blurred background and colours in contrast to the flowers👍🏻

Posted using Partiko Android

Thank you very much for your feedback. I am glad that you like my pictures again.
Have a nice evening my friend. 100_Freistellung.png

Ich werde danach Ausschau halten!!!

Das wird schwierig werden, denn ich kenne bei uns in der Nähe keine Stelle wo Leberblümchen in der Natur vorkommen. In der Nähe von Hammelburg, findet man die Pflanze großflächig im lichten Wald. Dort existiert auch ein sehr schönes Vorkommen an Märzenbecher. Mit etwas Glück findet man zur gleichen Zeit auch schon die ersten Blüten der Frühlings-Adonis (Adonis vernalis).

Wenn Du es nicht weiß, weiß ich es erst recht nicht. Ich habe mir die Pflanze aber eingeprägt und wenn ich sowas im Frühling sehe, weiß ich dann, was es sein könnte. Auf jeden Fall was gelernt!!!

Very nice macro photos...

Dear greetings
Lilly

Thank you very much dear Lilly

Guten Tag,

Mein Name ist GermanBot und du hast von mir ein Upvote erhalten. Als UpvoteBot möchte ich dich und dein sehr schönen Beitrag unterstützen. Jeden Tag erscheint ein Voting Report um 19 Uhr, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. In dem Voting Report kannst du auch vieles von mir erfahren, auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Schau mal bei mir vorbei, hier die Votings Reports. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Euer GermanBot

Herzlichen Dank für deine Unterstützung!

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.13
JST 0.029
BTC 57378.99
ETH 3121.38
USDT 1.00
SBD 2.24