🦐 Es krabbelt überall │ It crawls everywhere 🦀steemCreated with Sketch.

in #deutsch6 years ago (edited)

Saftkugler ■ Glomerida

Dieses Insekt wurde von mir nicht korrekt bestimmt und von @croctopus korrigiert.
Die Nachfolgende Beschreibung bitte nicht beachten!

This insect was not correctly determined by me and corrected by @croctopus.
Please do not follow the following description!

Rollassel ■ Pill bug
Armadillidium vulgare

Die Rollassel gehört zur Familie der Krebstiere (Malacostraca). Sie ist im Gegensatz zu vielen weiteren Asseln auch am Tag zu beobachten. Normalerweise sind Asseln jedoch vorwiegend nachtaktiv. Sie lieben feuchtes Klima und verstecken sich tagsüber vor der Sonne unter Steinen und Ästen am Boden. In der Natur übernehmen Asseln eine wichtige Aufgabe. Sie ernähren sich von abgestorbenen organischen Substanzen und zersetzen diese zu wertvollem Humus. Stört man die Assel, rollt sie sich mit ihrem Panzer aus Chitin zusammen zu einer Kugel. Faszinierende Tiere, da musste ich auch noch einen kleinen Film aufnehmen um dieses Verhalten zu dokumentieren.

The pill bug belongs to the family of crustaceans (Malacostraca). In contrast to many other Isopods it can also be observed during the day. Normally, however, Isopods are predominantly nocturnal. They love humid climate and hide during the day from the sun under stones and branches on the ground. In the nature Isopods take over an important task. They feed on dead organic substances and decompose them into valuable humus. If one disturbs the pill bug, it rolls itself together with its tank from Chitin to a ball. Fascinating animals, I also had to make a small film to document this behavior.

Rollassel Rollassel Armadillidium vulgare_CI4A2739BF.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

Der Video-Clip ist unbearbeitet und auch beim Ton habe ich mich ganz bewusst für den Originalton entschieden. Ich hoffe er gefällt euch trotz dem störenden Lärm im Hintergrund.

The video clip is unedited and I deliberately chose the original sound for the sound as well. I hope you like it despite the disturbing noise in the background.

Normal gelten Asseln als ekliges Ungeziefer, das niemand bei sich zu Hause haben möchte. Versteht man allerdings welche Funktion dieses faszinierenden Tiere in der Natur erfüllen, sieht man diese kleinen Krebstiere mit ganz anderen Augen.

Normally isopods are regarded as disgusting vermin that no one wants to have at home. If one understands the function of this fascinating animal in nature, one sees these small crustaceans with completely different eyes.

CategoryMacro
CameraCanon 5D Mark IV
LensCanon EF 180 mm 1:3.5L Macro USM
LocationGermany, Bavaria, Lower Franconia, Kreuzwertheim

Wenn dir mein Beitrag gefällt, freue ich mich über deine Nachricht.

Avatar_BF-K.png Herzlichen Dank und viele Grüße vom @faltermann 🦋

If you like my contribution, I am looking forward to your message.
Many thanks and greetings from Germany
🦀

Frühere Beiträge in der Übersicht │ Previous articles in the overview

Sort:  

Hi faltermann! Ich glaube du hast da eher einen Saftkugler gewohnt gekonnt abgelichtet. Der gehört zu den Tausendfüßlern. Man sieht auch schön die vielen kleinen Beinchen in deinem Video. Gezählt habe ich jetzt aber nicht. ;-)

LG,
Croco

Echt klasse, dass dir das aufgefallen ist. Mit diesen Tierchen kenne ich mich nicht so gut aus und freue mich über deine Bestimmungshilfe sehr.

Vielen DANK!

Wieder ein spannendes Insekt! die normale Assel finde ich nicht schlimm, aber als diese am Anfang des Videos beginnt herauszu"steigen", erinnert sie mich doch unangenehm an eine Spinne. Da bin ich immer noch nicht "kuriert". ;-)

Auf jeden Fall, auch wenn ich mit meiner Bestimmung daneben gelegen habe. Dank @croctopus hat aber auch dieses Insekt jetzt einen korrekten Namen.

Vielen Dank und herzliche Grüße!

Ja... bald kommt der Santa Claus. Heut kommt erstmal ein Upvote.

schöne Weinachtszeit wünschen euch das Team vom Curationvoter.
2bP4pJr4wVimqCWjYimXJe2cnCgn8C4SE7dPX2wta6i.png

sowie die Delegatoren
@balte
@condeas
2bP4pJr4wVimqCWjYimXJe2cnCgn8C4SE7dPX2wta6i.png
lasst es euch gut ergehen und genießt die tollen Tage vor Weihnachten

Vielen Dank für die musikalischen Weihnachtsgrüße und die tolle Unterstützung!

dafür bin ich gemacht worden. Freut mich wenn der Bot so gut ankommt..... dir auch frohes Fest

Ho, mankas la vortoj laŭdi vin! Vivas la kreo kun ĉiuj siaj kreaĵoj!

Nicht unbedingt eine Sprache die ich verstehe. Aber Dank Google ist auch das möglich.

Vielen Dank!

Hi Faltermann,

wäre cool wenn du dein Know-How in unserer Runde teilen könntest.

Besten Gruß

Chapper

Finde deine Aktion zwar cool, den Spam jedoch eher weniger..
Verstehe auch nicht warum du auf englisch schreibst, obwohl der Contest auf Deutsche abzielt.

Posted using Partiko Android

Hi @luegenbaron, hab dein Anliegen an anderer Stelle beantwortet. Gruß Chapper

Ich finde deine Aktion auch cool. Was ich jedoch nicht verstehe, ist dass du den Beitrag hier veröffentlichst?

Kommentare zu meinen Bildern und Beiträgen sind jederzeit herzlich willkommen. Auch über konstruktive Kritik freue ich mich.

Bitte die Werbung wieder entfernen und an geeigneter Stelle platzieren. Den Rest hatte ja schon @luegenbaron erwähnt.

Ich hoffe auf dein Verständnis 🤔

Hi Faltermann,

mache ich heute Abend wenn ich zu Hause bin. Geht mit Partiko leider nicht.

Vielen Dank für dein Verständnis

Mit freundlichem Gruß

Chapper

Posted using Partiko Android

Vielen Dank!

Edit: Sorry für den Spam, Partiko hat gelaggt.. :s

Edit: Sorry für den Spam, Partiko hat gelaggt.. :s

Wow. Die Kaffeefarbenen Linien auf dem schwarz glänzenden Panzer.. :)

Posted using Partiko Android

Das ist mir auch schon passiert. Da will so ein Beitrag einfach nicht raus und zum guten Schluss erscheint er dann mehrfach. Macht nichts!

Vielen Dank, dass du vorbeigeschaut hast!

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 64448.82
ETH 2646.10
USDT 1.00
SBD 2.77