Er zerfließt zu Tinte │ He melts to ink 🌳🍂🍄

in #deutsch6 years ago (edited)

Schopf-Tintling ■ Shaggy ink cap

Coprinus comatus

Der Schopf-Tintling ist ein recht häufig anzutreffender Pilz, der auch auf vielen Waldwegen zahlreich wächst. Meist steht der Pilz in Gruppen. Während der eine noch ganz frisch ist und sein Hut sich geschlossen zeigt, zerfließt sein Nachbar schon zu Tinte. Der Pilz ist essbar und ich habe ihn vor einigen Jahren auch schon einmal probiert. Allerdings ist er nur in sehr jungem Zustand mit geschlossenem Hut, zum Verzehr geeignet. Mir reichen gute Bilder von ihm und ich muss ihn nicht sammeln und essen.

The shaggy ink cap is a quite common mushroom, which also grows numerously on many forest paths. Usually the mushroom stands in groups and while one is still quite fresh and his hat shows itself closed, his neighbour already melts to ink. The mushroom is edible and I tried it a few years ago. However, it is only in very young condition with closed hat, suitable for consumption. Good pictures of him are enough for me and I don't have to collect and eat him.

SchopfTintling Coprinus comatus_Q22A9092BF2.jpg

Q22A9103BF.jpg

Wie ihr sicher schon bemerkt habt, liebe ich es mit unterschiedlichen Perspektiven zu fotografieren. Mit einem Weitwinkelobjektiv kann ich mein Motiv und die Umgebung zusammen einfangen. So erhält der Betrachter einen Eindruck über das Habitat.
Verwende ich ein Teleobjektiv, konzentriere ich mich ganz auf mein Motiv. Mit der Kamera arbeite ich so weit wie möglich am Boden und kann so das Motiv von Vordergrund und Hintergrund isolieren. Das Auge wird direkt auf das Motiv gelenkt. Bei allen Aufnahmen im Wald, verwende ich einen Circular-Polfilter. Nur mit diesem Filter, können störende Reflexionen der Blättern und glänzende Stellen entfernt werden.

As you may have noticed, I love photographing with different perspectives. With a wide-angle lens I can capture my subject and the surroundings together. This gives the viewer an impression of the habitat.
If I use a telephoto lens, I concentrate entirely on my subject. With the camera I work as far as possible on the ground and can thus isolate the motif from foreground and background. The eye is directed directly to the subject. With all photographs in the forest, I use a circular polarizing filter. Only with this filter, disturbing reflections of the leaves and shining places can be removed.

SchopfTintling Coprinus comatus_9100BF2.jpg

SchopfTintling Coprinus comatus_9105BF.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

❗️Ich bin kein Pilzberater und meine Bilder sollen auf keinem Fall dazu animieren Pilze zu sammeln und zu verzehren. Mein Anspruch ist, ob essbar oder giftig, sie von ihrer schönsten Seite zu zeigen. Wer also Pilze sammelt und verzehrt ist für sich selbst verantwortlich!

❗️I am not a mushroom consultant and my pictures should not encourage to collect and consume mushrooms. My claim is whether edible or poisonous to show them from their best side. Whoever collects and eats mushrooms is responsible for himself!

CategoryLandschaft │ Macro
CameraCanon 5D Mark III │ Canon EOS 60D
LensCanon Macro EF 100mm f2.8 L │ Canon EF 200mm f/2.8
LocationDeutschland, Bayern, Unterfranken, Spessart

Wenn dir mein Beitrag gefällt, freue ich mich über deine Nachricht.

Avatar_BF-K.png Herzlichen Dank und viele Grüße vom @faltermann 🐛

If you like my contribution, I am looking forward to your message.
Many thanks and greetings from Germany
🍄
Frühere Beiträge in der Übersicht │ Previous articles in the overview

Sort:  

Paniert und gebraten wirklich eine Delikatesse - wer braucht da noch ein Schnitzel? ;-)

Eventuell haben wir ihn damals falsch zubereitet. Aber für meinen Geschmack war er nicht so lecker, dass ich ihn wieder haben muss. Gestern haben wir zahlreiche krause Glucken im Spessart bei Windheim gefunden. Der Pilz ist dieses Jahr auf jeden Fall zahlreich. Über Nacht haben wir diese getrocknet.
Hier mal ein Prachtexemplar von gestern :-)

IMG_20180929_143129.jpg

Schönen Sonntag Andy 🍄

Wow, also das ist ja wirklich eine bombastische Glucke!!!

Gib dem Schopftintling nochmal eine Chance. Wenn Du junge Exemplare findest, schön direkt von der grünen Wiese, und panaiere und brate ihn, so wie ein Schnitzel. Ich wette mit Dir, Du wirst Deine Meinung revidieren. ;-)

Sagen wir mal so, ich hätte ihm eine Change gegeben. Leider hat er mir die Change bisher verwehrt. Die vergangenen Tage habe ich so gut wie überhaupt keine Pilze mehr gesehen. Vom Schopftintling auf jeden Fall keine Spur. Ich werde ihn aber gerne noch mal testen.

Dir noch ein schönes Restwochenende 🍄

Es war zu trocken - es gab auch kaum was zu sehen :-(

Und wieder klasse Fotos.
Mit Pilzen hatte ich hier noch kein Glück. Vermutlich findet man nur kurze Zeit im Jahr welche.

Es ist zumindest nicht ganz so einfach wie die Jahre zuvor. Auf Grund der langen Hitze und dem spärlichen Regen sind die Böden viel zu trocken. Aber wir haben ja noch den ganzen Oktober. Irgend etwas findet man immer. 🍄

Bei uns hat es von Mai bis Ende September NULL geregnet - und jetzt schwemmt es mit einem Regen immer gleich wieder alles weg. Da gibt es sicher gute stellen Es ist warm und feucht jetzt.

Love the last two with the very selective focus!

It's simply a matter of taste, which recording you find more beautiful.

Thank you very much for your feedback 🍄

Unglaublich was du aus den verschiedenen Einstellung und Btrachtungswinkeln raus holst. Da wird das noch so unscheinbarste Objekt zum Prachtsgebilde.
Danke Dir

Heute war ich wieder fünf Stunden im Wald unterwegs. Meine Bilder habe ich noch nicht gesichtet. Es sind aber sicher einige interessante Aufnahmen dabei. Jetzt bin ich erst mal platt und gönne mir ein Päuschen. Fotografieren ist einfach meine Leidenschaft. Ich freue mich wenn man das an meinen Augenblicken in der Natur erkennnen kann.

Herzlichen Dank und viele Grüße aus dem Spessart 🍄

super lecker...habe früher oft diesen leckeren pilz mit meinem sohn gesammelt--er hat einen leichten geschmack wie ein wiesenchampignon

Ich habe schon von mehreren Seiten gehört, dass der Pilz als Speisepilz sehr geschätzt wird. Da er zu den Champignonverwandten gehört ist der Geschmack sicher auch dort einzuordnen. Ich sammle nur wenige Pilze und fotografiere sie lieber 😍

Vielen Dank für deine Nachricht und einen zauberhaften Sonntag für dich 🍄

Danke für die Aufklärung wegen den Shopftintlingen.
Ich war mir da auch nicht mehr sicher.
Ich hatte den auch gern mal mit dem Parasol-Pilz verwechselt...
Oder irre ich mich da?

Eine gewisse Ähnlichkeit ist durchaus vorhanden. Allerdings ist der Parasol auch als junger Pilz hellbraun. Der Schopf-Tintling kennt eigentlich nur zwei Farben. Entweder ist er schneeweiß oder er zerläuft zu schwarzer Tinte.

Super, das ist einfach zu merken!

Ich bin hier meistens auf die Braunkappen oder sog. Maronen aus.
Das ist ein Röhrenpilz der bei leichtem Druck blau wird.
Da kann man nichts falsch machen.
Es gibt keine tödlich giftigen Röhrenpilze. Im schlimmsten Fall habe ich mein Pilzgericht ungenießbar gemacht.

Aber mit den Röhren und dem blau anlaufen bin ich bisher gut gefahren.
Einmal hat sich ein kleiner Steinpilz dazu gemischt. Das war jetzt nicht wild. Das haben wir dann beim Aussortieren gemerkt.

Maronen habe ich auch schon zwei gefunden. Der dritte im Bunde hat sich dann auch als Steinpilz entpuppt ;-) Wenn ich ehrlich bin, ist mir ein Steinpilz lieber. Auf einen Gallenröhrling kann ich aber verzichten!

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertigen deutschen Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot

Herzlichen Dank für deine Unterstützung!

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 64512.68
ETH 2615.54
USDT 1.00
SBD 2.82