🍄 Die Herscher im Wald │ The rulers in the forest 🌲

in #deutsch6 years ago (edited)

Wenn man mit offenen Augen durch den Wald läuft, entdeckt man fast immer Pilze. Gerade die Baumpilze, die bevorzugt auf Totholz wachsen, sind schon aus der Ferne zu erkennen. Nicht so einfach ist es die Pilze zu bestimmen. Hier gehört viel Erfahrung und die Beachtung unterschiedlicher Merkmale dazu. Nicht nur die Optik ist entscheidend, Details wie die Größe, die Form, die Farbe, der Hut und den Stiel gilt es zu beachten. Hat der Pilz Lamellen oder Röhren auf der Unterseite des Hutes. Zusätzlich kann man an dem Pilz riechen, oder ihn auf Verfärbungen kontrollieren. Manchmal muss man auch ein kleines Stück in den Mund nehmen, um den Geschmack zu testen. Wenn man alle Unterscheidungsmerkmale überprüft, kann man den Pilz oft identifizieren. Meistens bin ich so stark auf meine Aufnahmen konzentriert, dass ich die Kontrolle der Unterscheidungsmerkmale einfach vergesse. Dies ist bei mir aber nicht besonders tragisch, da ich den Pilz nicht sammle und bis auf wenige Ausnahmen auch nicht verzehre. Sollte ich also bei meiner Artenbestimmung nachfolgend daneben liegen, bitte ich um einen Hinweis zur Korrektur.

If you walk with open eyes through the forest you will almost always discover mushrooms. Especially the tree mushrooms, which preferably grow on dead wood, can be seen from a distance. It is not so easy to identify the fungi. A lot of experience and the consideration of most different characteristics belongs to it. Not only the optics is crucial. Straight details such as the size, the form, the color, the hat and the handle it applies to consider. If the mushroom has lamellar or tubes on the underside of the hat. Additionally one can smell at the mushroom, or control it for discolorations. Sometimes you have to put a small piece in your mouth to test the taste. If you check all the distinguishing features, you can often identify the mushroom. Most of the time I am so focused on my recordings that I simply forget to check the distinguishing features. However, this is not particularly tragic for me, as I do not collect the mushroom and, apart from a few exceptions, do not consume it. So if I am wrong in my species determination below, I ask for a hint for correction.

Schwefelköpfe (Hypholoma)

Schwefelköpfe sind weit verbreitet. Meine Aufnahme zeigt eine Pilzgruppe in einem Fichtenwald. Der Pilz hat sich eine abgesägte Fichte als Wirt für seine Fruchtkörper ausgesucht. Diesen Pilz kann sehr leicht mit anderen Pilzen dieser Gattung verwechselt werden. Eine exakte Bestimmung bleibt Experten wie unserem lieben @croctopus vorbehalten. Seine Einschätzung hat mich zu einer Korrektur veranlasst.

Hypholoma are widespread. My photo shows a group of fungi in a spruce forest. The fungus has chosen a sawn spruce as host for its fruiting bodies. This fungus can easily be confused with other fungi of this genus. An exact determination is reserved for experts like our dear @croctopus. His assessment caused me to make a correction.

Stockschwämmchen Kuehneromyces_Q22A8330BF.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

Herkules-Riesenkeule (Clavariadelphus pistillaris)

Der Pilz wächst bevorzugt in kalkhaltigen und nährstoffreichen Buchenwäldern im späten Herbst. Ich konnte ihn bisher nur an einer Stelle finden. Dort wuchsen mehrere Fruchtkörper in einem kleinen Areal von wenigen Metern. Der Pilz gilt als ungenießbar.

The fungus grows preferentially in calcareous and nutrient-rich beech forests in late autumn. I have only been able to find it in one place so far. There several fruiting bodies grew in a small area of a few meters. The fungus is considered inedible.

HerkulesRiesenkeule Clavariadelphus pistillaris_08922_HFBF.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

Büscheliger Nitrathelmling (Mycena stipata)

Dieser Pilz wächst bevorzugt gesellig in Nadelwäldern. Dort findet man ihn auch sehr häufig auf Baumstümpfen von abgestorbenen Kiefern. Er wächst von August bis November und gilt als ungenießbar. Der Pilz ist sehr schwer von den anderen Helmlingen zu unterscheiden. Alle Helmlinge eignen sich nicht als Speisepilze.

This fungus grows preferably sociably in coniferous forests and there one finds it also very frequently on stumps of dead pines. It grows from August to November and is considered inedible. The fungus is very difficult to distinguish from the other mycena. All mycena are not suitable as edible mushrooms.

Büscheliger Nitrathelmling_Mycena Stipata_9170BF.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

❗️Ich bin kein Pilzberater und meine Bilder sollen auf keinem Fall dazu animieren Pilze zu sammeln und zu verzehren. Mein Anspruch ist, ob essbar oder giftig, sie von ihrer schönsten Seite zu zeigen. Wer also Pilze sammelt und verzehrt ist für sich selbst verantwortlich!

❗️I am not a mushroom consultant and my pictures should not encourage to collect and consume mushrooms. My claim is whether edible or poisonous to show them from their best side. Whoever collects and eats mushrooms is responsible for himself!

CategoryMushroom
CameraCanon 5D Mark III + IV
LensCanon EF 100 mm 1:2.8L Macro IS USM
LocationGermany, Bavaria, Lower Franconia, Spessart Forest

Wenn dir mein Beitrag gefällt, freue ich mich über deine Nachricht.

Avatar_BF-K.png Herzlichen Dank und viele Grüße vom @faltermann 🐛🦋

If you like my contribution, I am looking forward to your message.
Many thanks and greetings from Germany
🍄

Frühere Beiträge in der Übersicht │ Previous articles in the overview

Sort:  

Pilze.. Mit die faszinierendsten Lebewesen.. :)

Posted using Partiko Android

Nicht nur die sichtbaren Fruchtkörper sind faszinierend. Auch der unsichtbare Pilz der im Boden und in den Bäumen eine unglaubliche Größe erreichen kann. Pilze sind die größten Organismen auf der Erde.

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend 🍄

Ja die Fruchtkörper sind im Vergleich zum Myzelium echt winzig :D

Danke, wünsche ich dir auch :)

Pilze lecker lecker lecker

Bist du dir sicher ? 🤔

Ich mag die Köpfe... ;)

Bei den letzten beiden hättest du sicher keinen Genuss. Die eignen sich nicht zum Verzehr!

Tolle Bilder, wie immer.

Ich muss trotzdem wieder mal reingrätschen bei der Bestimmung. Deine Stockschwämmchen sind Schwefelköpfe. Für die genaue Art bräuchte man ein Bild von den Lamellen. ;-)
Stockschwämmchen sind am Stiel in dem jungen Alter viel deutlicher beschuppt. Auch am Hut sind in dem Alter oft noch Schüppchen zu sehen.

So ähnlich müssten die aussehen:

Die Herkuleskeule ist ein toller Fund. Hatte ich selbst noch nie.

LG,
Croco

Jetzt bin ich hin und hergerissen. Ich hatte den Pilz bereits als Schwefelkopf bestimmt. Allerdings wurde ich von einem sogenannten Pilzexperten eines Besseren belehrt und er hat mir den Pilz als Stockschwämmchen identifiziert. Aber wie gesagt auch nur anhand meiner Aufnahme. Leider habe ich kein Bild von den Lamellen. Bist du dir ganz sicher?

Posted using Partiko Android

Die Gattung kann ich dir zu 100% bestätigen.
Der Experte hat vielleicht die kleinen Flecken auf dem Stiel als Schüppchen identifiziert. Kann passieren. Stockschwämmchen werden dadurch aber keine draus.

LG.

Du lieferst mir Argumente die mich zu einer erneuten Änderung veranlasst haben.
Vielen Dank für deine fachkundige Einschätzung!

Ein schönes Wochenende lieber Croco 🍄

Kein Problem. Pilze sind halt manchmal schwierig und in vielen Gattungen stehe ich auch immer noch wie die Kuh aufm Eis. Wenn du wieder mal so einen Wackelkandidaten hast, kannst du ja versuchen von der Unterseite, der Stielbasis usw. noch ein paar Schnappschüsse zu machen. Die Bilder werden dann deinem künstlerischen Anspruch vielleicht nicht ganz gerecht, aber für die nachträgliche Bestimmung sind sie manchmal ganz hilfreich.

Dir auch einen schönen Sonntag noch. :)

LG,
Croco

so eine Herkules-Riesenkeule hab ich noch nie in meinem Leben gesehen - sieht ziemlich außerirdisch aus, dieser Pilz :D

Tolle Bilder, wie immer! ;)

Auch ich entdecke immer wieder Dinge, die vorher noch nie gesehen habe. Manchmal geht geht man auch achtlos an solchen Motiven vorüber. Durch die Fotografie, will ich aber immer wissen was ich fotografiert habe. So kann ich meine Neugierde für das Unscheinbare weiter schärfen und mein Wissen erweitern.

Danke Melvin 🍄

Guten Abend @faltermann, tolle Pilzbilder, am Besten gefällt mir die Herkules-Riesenkeule. Schönen Abend noch Alexa

Das überrascht mich jetzt. Ich hätte nicht gedacht, dass dieser Pilz so gut ankommt. Er ist ja nicht besonders farbenfroh oder spektakulär in seiner Form. Aber manchmal sind es gerade die schlichten Dinge die den Reiz ausmachen.

Herzlichen Dank für deine Nachricht liebe Alexa 🍄

Awwww very beautiful and macro is awesome, also love the colors. The details is perfectly done too, and the texture is unbelievable. love your style. ❤

Thank you very much for your great feedback 100_Freistellung.png

Stockschwämmchen mit Rührei - eine Delikatesse.
Aber vorsicht, dieser Pilz sollte nur von erfahrenen Sammlern gesammelt werden, da man es mit dem tödlich giftigen Gifthäublich verwechseln kann.
Tolle Fotos - v.a. das mit den Stockis! ;-)

Ehrlich gesagt, gefällt mir diese Aufnahme auch am besten. Ich mag es einfach, wenn man das Habitat im Hintergrund noch erahnen kann. Es vermittelt dem Betrachter eine ganz andere Sicht auf das Motiv, als wenn es vom Hintergrund komplett isoliert ist.

Vielen Dank Andy 🍄

Wieder ein ganz toller Beitrag. Mir gefallen Stockschwämmchen am besten. 👍 🍂🍄🍁

7AB5795E-7917-409F-A26E-C7A1FA826D26.jpeg

Auch für mich hat es seinen Grund warum ich dieses Bild an den Anfang gestellt habe. Es gefällt auch mir am besten und es freut mich natürlich ganz besonders wenn wir die gleiche Sichtweise haben. Deine Aufnahme ist auch sehr gelungen und über den Ansitz kann man den Überblick im Wald behalten 😉

Herzlichen Dank, dass du vorbei geschaut hast 100_Freistellung.png

Du hast ein kleines Upvote von unserem Curation – Support – Reblog Account erhalten. Dieser wurde per Hand erteilt und nicht von einem Bot. Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten die Deutsche Community stärken. Bei einer Mitgliedschaft im German Steem Bootcamp könnt ihr sicher sein, dass eure Beiträge auch gelesen werden.Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/HVh2X9B. ###### Aktuell als Kurator tätig ist @feuerelfe tolle bilder machst du immer...ein guter fotograf sieht mit seinen sinnen gut...

Herzlichen Dank für deine Unterstützung!

This post has received a 1.56 % upvote from @drotto thanks to: @patternbot.

Thank you very much!

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 62966.47
ETH 2631.87
USDT 1.00
SBD 2.79