Der Sommer kann kommen │ Summer can come

in #deutsch6 years ago (edited)

Hufeisenklee Gelbling ■ Berger's Clouded Yellow

Colias alfacariensis (Ribbe, 1905)

Der Hufeisenklee-Gelbling (Colias alfacariensis) ist ein Tagfalter aus der Familie der Weißlinge (Pieridae) und Unterfamilie der Gelblinge. Vom gemeinen Heufalter (Colias hyale) kann man ihn optisch nicht trennen. Einzig die Raupen sind unterschiedlich in ihrer Zeichnung. So unterscheide ich die beiden Arten, immer nach ihrem Habitat in dem ich sie finde.
Der Hufeisenklee Gelbling fliegt ausschließlich auf Kalkmagerrasen. Der Heufalter normalerweise bevorzugt auf fetten Wiesen. Je nach Blütenangebot, kann er aber auch in Kalkmagerrasen Gebieten vorkommen. Eine Verwechslung ist somit nie zu 100% ausgeschlossen.

Hufeisenklee Gelbling_(Colias alfacariensis)_CI4A6029-BF.jpg

▲ Klick auf das Bild für die volle Auflösung ▲

Bei dieser Aufnahme waren alle Bedingungen perfekt. Der Falter war noch im Schatten, so konnte ich bequem in den lichtdurchfluteten Hintergrund fotografieren. Mit einem Aufheller habe ich die harten Kontraste zwischen dem Schatten auf dem Falter und dem hellen Hintergrund angeglichen.

KategorieMacro
EinstellungenISO 200 │ 100 mm │ f/11.0 │ 1/10 Sek.
CameraCanon 5D Mark IV
ObjektivCanon Macro EF 100mm f2.8 L
StandortDeutschland, Baden Württemberg, Unterfranken, Taubertal

Wenn dir mein Beitrag gefällt, freue ich mich über deine Nachricht.

Avatar_BF-K.png Herzlichen Dank und viele Grüße vom @faltermann 🐛

Sort:  

Hallo lieber faltermann. Da hast du dir aber den richtigen Benutzernamen ausgesucht.

Absolut grossartig, deine Beiträge! Wunderschön detaillierte Bilder, und genauso detaillierter Text.

Auch dies eine tolle Aufnahme. Für einen "Gelbling" hat er einen recht starken Grünton, meine ich als Laie.

Meinen allerherzlichsten Dank für dein tolles Kompliment. Ich freue mich sehr und hoffe mit meinen weiteren Beiträgen auch deine Aufmerksamkeit zu gewinnen.

Danke und herzliche Grüße vom @faltermann 🐛

World of Photography
>Visit the website<

You have earned 6.50 XP for sharing your photo!

Daily Stats
Daily photos: 1/2
Daily comments: 0/5
Multiplier: 1.30
Block time: 2018-05-19T19:38:06
Account Level: 3
Total XP: 611.02/800.00
Total Photos: 62
Total comments: 22
Total contest wins: 5
And have also received a 0.27 percent upvote.

Follow: @photocontests
Join the Discord channel: click!
Play and win SBD: @fairlotto
Daily Steem Statistics: @dailysteemreport
Learn how to program Steem-Python applications: @steempytutorials
Developed and sponsored by: @juliank

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63126.26
ETH 2596.37
USDT 1.00
SBD 2.76