🍂 Das Unscheinbare │ The inconspicuous 🐜

in #deutsch5 years ago (edited)

Totes Blatt ■ Dead leaf

Drepanepteryx phalaenoides

Das tote Blatt ist ein Netzflügler aus der Familie der Taghafte (Hemerobiidae). Das kleine Insekt ist nicht selten, wird aber auf Grund seiner hervorragenden Tarnung oft übersehen. Das tote Blatt wird zwischen 7 und 10 mm groß und auch Blattlauslöwe genannt . Es ernährt sich vorwiegen von Blattläusen und ist ein sehr nützliches Insekt. Finden kann man es in nahezu allen Lebensräumen, in denen Laub und Obstbäume vorkommen. Das tote Blatt kommt in ein bis zwei Generationen vor und kann das ganze Jahr über beobachtet werden. Bei Gefahr kann das Insekt den Kopf unter den Flügeln verbergen, um sich vor Feinden zu schützen. Das tote Blatt ist noch häufig anzutreffen und gilt in seinem Bestand als nicht als gefährdet.

The dead leaf is a net-wing from the family of Hemerobiidae. The small insect is not rare, but is often overlooked due to its excellent camouflage. The dead leaf is between 7 and 10 mm in size and is also called aphid lion. It feeds mainly on aphids and is a very useful insect. It can be found in almost all habitats where foliage and fruit trees occur. The dead leaf occurs in up to two generations and can be observed all year round. In case of danger, the insect can hide its head under its wings to protect itself from enemies. The dead leaf is still common and is not considered to be endangered.

Totes Blatt Drepanepteryx phalaenoides_Q22A32636_HFBF.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

CategoryMacro
CameraCanon 5D Mark IV
LensCanon EF 100 mm 1:2.8L Macro IS USM + Raynox DCR-250
LocationGermany, Bavaria, Lower Franconia, Kreuzwertheim

Wenn dir mein Beitrag gefällt, freue ich mich über deine Nachricht.

Avatar_BF-K.png Herzlichen Dank und viele Grüße vom @faltermann 🦋

If you like my contribution, I am looking forward to your message.
Many thanks and greetings from Germany
🐜

Frühere Beiträge in der Übersicht │ Previous articles in the overview

Sort:  

Abgefahren :D die Natur ist ein faszinierender Meister
Super Bild! :)

Posted using Partiko Android

Es fasziniert mich auch immer wieder, welche Strategien die Natur bereit hält, um Leben zu sichern. Jede Art hat da seine ganz besondere Stärke. Es macht einfach Spaß zu erfahren was man vor der Linse hat. Die Natur ist ein grandioser Designer und immer für eine Überraschung gut.

Dir noch einen schönen Abend 100_Freistellung.png

Du sprichst mir aus der Seele :)

Posted using Partiko Android

Guten Abend @faltermann, na das ist ja ein ulkiges Kerlchen, Superbild! Schönen Abend noch. Alexa

So ulkige Kerlchen hab ich noch einige auf meiner Festplatte. Ich verspreche, es war nicht das letzte außergewöhnliche Insekt das ich präsentieren werde.

Lieben Dank und herzliche Grüße 100_Freistellung.png

Irre, was es so alles - gerade bei Insekten - an Kuriositäten gibt! so viel Spannendes existiert um uns herum und wir sehen nur wenig... Danke für das Sichtbarmachen!

Du beschreibst das sehr schön. Denn genau das ist auch mein Ziel. Ich möchte mit meinen Bildern die Welt so zeigen wie sie normal nicht wahrgenommen wird. Ich bemerke immer wieder das Erstaunen der Betrachter, wenn sie Dinge sehen wie sie sie vorher noch nie gesehen haben.

Ich glaube auf jeden Fall, dass ich mit meinen Augenblicken in der Natur etwas bewirken kann.

Vielen Dank für deine Nachricht und einen tollen Start ins Wochenende für dich! 🦋

Du hast ein kleines Upvote von unserem Curation – Support – Reblog Account erhalten. Dieser wurde per Hand erteilt und nicht von einem Bot. Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten die Deutsche Community stärken. Bei einer Mitgliedschaft im German Steem Bootcamp könnt ihr sicher sein, dass eure Beiträge auch gelesen werden.Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/HVh2X9B. ###### Aktuell als Kurator tätig ist @feuerelfe

Herzlichen Dank für deine Unterstützung!

Congratulations! This post has been upvoted from the communal account, @minnowsupport, by faltermann from the Minnow Support Project. It's a witness project run by aggroed, ausbitbank, teamsteem, someguy123, neoxian, followbtcnews, and netuoso. The goal is to help Steemit grow by supporting Minnows. Please find us at the Peace, Abundance, and Liberty Network (PALnet) Discord Channel. It's a completely public and open space to all members of the Steemit community who voluntarily choose to be there.

If you would like to delegate to the Minnow Support Project you can do so by clicking on the following links: 50SP, 100SP, 250SP, 500SP, 1000SP, 5000SP.
Be sure to leave at least 50SP undelegated on your account.

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.13
JST 0.033
BTC 61136.19
ETH 2969.45
USDT 1.00
SBD 3.64