Lepidoptera Nachtfalter │ Moth

in #deutsch7 years ago

Kieferneule ■ Pine beauty

Panolis flammea (Denis & Schiffermüller, 1775)

Die Kieferneule ist ein Nachtfalter aus der Familie der Eulenfalter (Noctuidae). Ab März kann man Sie in Wäldern mit lichten Kieferbeständen entdecken. Der Falter ernährt sich von Weiden, Schlehen, Birken und den Pollen der Erle. Das Weibchen legt seine Eier in den Baumkronen ab. Dort ernährt sich die markant gezeichnete Raupe von den älteren Nadeln. Die Verpuppung findet am Fuß der Kiefer in der Erde statt. Dort überwintert sie als Puppe.
Der Falter ist in Deutschland nicht selten und kann auf Grund seiner markanten Zeichnung auf der Flügeloberseite kaum mit anderen Eulenarten verwechselt werden.

Kieferneule (Panolis flammea)_000179_HF4k-BF.jpg

▲ Klick auf das Bild für die volle Auflösung ▲

Die Aufnahme ist ein Stack aus einem 4k Video mit 85 extrahierten Einzelbildern. Hierbei wurde während der Aufnahme der Focus von Hand verlagert.

KategorieMacro │ Stack
EinstellungenISO 200 │ 100 mm │ f/5,6 │ 1/320 Sek.
CameraCanon 5D Mark IV
ObjektivCanon Macro EF 100mm f2.8 L
StandortDeutschland, Bayern, Unterfranken, Süd-Spessart

Wenn dir mein Beitrag gefällt, freue ich mich über deine Nachricht.

Avatar_BF-K.png Herzlichen Dank und viele Grüße vom @faltermann 🐛

Sort:  

Wow, hammermäßges Foto! Man sieht sogar die einzelnen "Schuppen" auf den Flügeln... Echt schön.

Und da benötige ich auch schon wieder deine Hilfe^^ Ich hab letztens einen Falter an unserer Hauswand ruhend gefunden, am hellichten Tage bei schönstem Wetter:

DSC03160.JPG

Kannst du mir sagen was das für ein Falter ist? Das Bestimmungsbuch ist auf dem Weg, und außerdem sind das bloß Tagfalter^^

Bei deinem Gast, handelt es sich um den Schwarzfühler-Dickleibspanner oder auch Kirschenspanner (Lycia hirtaria).

Super, vielen Dank! Gibt es besondere Merkmale die in diesem Fall die Bestimmung ermöglichen? Möchte natürlich so viel wie möglich mitnehmen...

Liebe Grüße!

Natürlich gibt es immer Mekmale, so genannte Makel, an denen man einen Falter bestimmen kann. Empfehlen kann ich dir das Buch Die Nachtfalter Deutschlands. Derzeit wohl das umfassendste Werk, in dem alle 1160 Großschmetterlinge beschrieben sind. Leider mit 99,- € nicht gerade günstig.

Herzlichst, der @faltermann 🐛

Ohje... xD
Naja, jetzt warte ich erstmal auf das Tagfalter-Buch, das du mir empfohlen hast, und schaue dann weiter^^

Wow, was für ein schönes Tier. Danke auch für deine anderen Beiträge, die Bilder sehen unglaublich gut aus, was für tolle Aufnahmen. Diese Welt bleibt mir verborgen, danke das Du sie mir zeigst. (Abo hinzugefügt)

Den Falter habe ich dieses Jahr schon mehrfach beobachtet. Mir gefallen auch die einzigartige Flügel Zeichnung und die tollen Farben. Die wahre Schönheit der kleine Falter, wird erst durch die Makrofotografie so richtig sichtbar. Ich bin jedesmal immer wieder aufs Neue überrascht, welche zauberhaften Farben und Formen die Natur beherbergt.

Vielen Dank für deine Nachricht und einen entspannten Start ins Wochenende für dich 🦋

World of Photography
>Visit the website<

You have earned 5.90 XP for sharing your photo!

Daily Stats
Daily photos: 1/2
Daily comments: 0/5
Multiplier: 1.18
Server time: 05:30:13
Account Level: 3
Total XP: 555.62/800.00
Total Photos: 54
Total comments: 22
Total contest wins: 5
And have also received a 0.27 percent upvote.

Follow: @photocontests
Join the Discord channel: click!
Play and win SBD: @fairlotto
Daily Steem Statistics: @dailysteemreport
Learn how to program Steem-Python applications: @steempytutorials
Developed and sponsored by: @juliank

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 65316.48
ETH 2593.30
USDT 1.00
SBD 2.65