You are viewing a single comment's thread from:

RE: Wieder mal ein Artikel über das Wesen des Geldes - Teil 1

in #deutsch6 years ago

"Im Gegensatz zu Mises, Rothbard, Polleit, etc., die alle die heutige Geldwelt mit ihren Theorien nicht erklären können"

Was können die nicht erklären? Die können höchstens nicht folgen, wenn Du ständig Geld und Forderungen auf Geld verwechselst und die Definition von Geld so erweiterst, dass Forderungen auf Geld auch Geld sind.

"Wo wir beim unvollständigen Tausch wären, der die eine Seite zum Gläubiger, die andere Seite zum Schuldner macht."

Nein. Das ist ja nichtmal im Kreditgeldsystem so. Wenn Du mich für einen Apfel mit einem EURO in Bar bezahlst, schulde ich Dir garnix mehr und Du schuldest mir garnix mehr. Höchstens die Zentralbank schuldet mir - auch wieder einen EURO. Wenn Du mir den überweist, halte ich eine Forderung gegen meine Geschäftsbank, deren Ausfallrisiko NUR durch den Gesetzgeber verschleiert wurde. Eigtl müsste die Forderung UNTER PAR notieren, was sie für Profis inzwischen auch tut (Negativzinsen), weil die nicht unter die Einlagensicherung fallen.

"Kannst Du oder einer der Austrians mir dann erklären warum 95% der Forderungen dieser Welt in Geld beglichen werden?"

Sie werden gerade nicht in Geld beglichen, sondern in Forderungen auf Geld...selbst nach der Definition von BuBa etc.

"Was soll das überhaupt sein, Geld ohne Ausfallrisiko?
Wenn Du das erfindest, wartet mit Sicherheit ein Nobelpreis auf Dich."

Das glaube ich nicht. Gold wäre ein Beispiel. Gold als potentielles Marktgeld im Wettbewerb mit Bankschuldvverschreibungen hat kein Ausfallrisiko.

"Irgendwann beginnt man zu erkennen, dass die Geldtheorien der Austrians mit der realen Welt nicht übereinstimmen."

Ich ahne was Du meinst und ich teile die Kritik an vielen "Vulgär Austrians", die z.B. meinen, dass unser jetztiges reales Kreditgeldsystem wie die Weimarer Republik funktioniert wo Geld "gedruckt" wird. Mises oder Rothbard haben aber nicht so argumentiert.

"Das wäre dann ein Wechsel."

EBEN! Und bei einer Bank ist es haargenau dasselbe, nur dass es da auf einmal auch "Geld" sein soll. Du schreibst dann sinngemäß, dass es eben eine andere Art von Geld ist. Nein, es ist eine andere Art von Umlaufmittel.

"Keiner der Austrians hatte in den Finanzmärkten je skin in the game."

Ist schon falsch, weil alleine der von Dir zitierte Polleit z.B. schon Skin in the Game hat...

"Wenn man dem erzählt, dass die Zentralbanken irgend einen Einfluss haben oder dass es eine gedeckte Währung braucht kriegen die einen Lachkrampf."

Ich kann Dir zig Gegenbeispiele nennen. Not an argument. Aber ich hab jetzt keine Lust Dir ein lange Liste von an den Kapitalmärkten grotesk versagenden Kreditgeldgläubigen aufzuzählen...Lassen wir es gut sein und warten wir ab, ob wir jemals erleben, dass der Markt entscheiden darf, weil z.B. keine Grundnachfrage nach EURO mehr besteht, weil nur damit Steuern bezahlt werden können.

Sort:  
Loading...

Nein. Das ist ja nichtmal im Kreditgeldsystem so. Wenn Du mich für einen Apfel mit einem EURO in Bar bezahlst, schulde ich Dir garnix mehr und Du schuldest mir garnix mehr.

Wenn ich dir einen Apfel gebe, und dafür einen Pfirsich erhalte, weil ich einen Pfirsich wollte, ist der Tausch vollendet. Wenn du mir einen Euro gibst ist nichts vollendet, denn ich will doch einen Pfirsich. Du gibst mir den Euro und versprichst mir, dass ich dafür wo anders einen Pfirsich bekomme. Der Euro ist nur der Lückenfüller, weil du keinen Pfirsich hast. Das ist das Wesen des Geldes: Versprechen symbolisch durch einen Euro ausgedrückt. Ein Vorvertrag zur Vollendung eines Tausches. Wenn ich aber mit dem Euro zum Pfirsichmann gehe und keinen Pfirsich bekomme, hast du mich beschissen. Und wenn die Bewertung nicht stimmt und ich für den Euro keinen Pfirsich bekomme weil ich 2 Euro brauche, habe ich entweder falsch bewertet, oder du hast mich belogen, oder jemand hat neu bewertet, weil zuviel Euros im Umlauf sind und ich die Veränderung der Bewertung verpasst habe. Dass alles steckt in diesem Wertmaß, denn nichts anderes ist das.

Wenn ich Dir eine EURO gebe für einen Apfel, verspreche ich Dir keinen Pfirsich und wo Du den Pfirsich her bekommst ist Dein Problem.

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 63900.40
ETH 3140.82
USDT 1.00
SBD 3.98