BitShares Leihe auf Poloniex spielt verrückt

in #deutsch7 years ago

Vielleicht hat ja der eine oder andere Leser gerade ein paar BitShares Token auf Poloniex liegen. Momentan kann man die für horrende tägliche Zinsen verleihen, weil vermutlich viele Trader auf der Short-Seite vom Preisanstieg überrascht wurden (https://de.wikipedia.org/wiki/Short_Squeeze) und/oder auf einen baldigen Absturz setzen.

Selbstverständlich sollte man die derzeit angebotenen Zinsen nicht auf's Jahr hochrechnen, da sich der Markt wieder normalisieren wird. Derzeit zahlen Leute aber - warum auch immer - über 300% annualisierte Zinsen auf BitShares Darlehen.

Mehr Infos zu BitShares gibt es hier: https://coinmarketcap.com/currencies/bitshares/

Sort:  

Für all diejenigen die wissen wollen mit was sie da eigentlich spielen...
http://www.btswolf.de
https://steemit.com/@btswolf

folge dir jetzt auch ;)

In den Zeiten der Nullzinspolitik ist das doch ein lukratives Angebot für den Kleinsparer. Einfach Fidor-Konto eröffnen, Fiatgeld rüberschieben, bitcoin.de Konto eröffnen, Bitcoins kaufen, Poloniex-Konto eröffnen, Bitcoin transferieren, Bitshares für Bitcoin kaufen, in Lendingrubrik verschieben - und schon geht es los!
Meine Oma überlegt auch schon, ob sie das machen soll.

Das BTS aufeinmal in die Top10 geschossen kam hat mich schon sehr gefreut. Nicht weil ich vorhätte meine BTS zu verkaufen, sondern weil ich das Konzept für sehr gut halte und ich diesem mehr Aufmerksamkeit gönne. :)

Es war vor 2 Monaten auch schon mal hoch, als der Boom begann. Hat leider nicht sehr lange gehalten.
Aber ich hab immer noch nen halben BTC auf 0.1945% laufen, auch nicht schlecht. Noch zwi Wochen...

Ja, in solchen Phasen scheint es immer einladend den Zeitraum auf die max. Länge von 60 Tagen zu stellen, nur ist man dann förmlich handlungsunfähig, wenn tatsächlich ein ordentlich Verkaufsdruck aufkommt.

Vor allem kann der Leihnehmer jederzeit das aufkündigen und als Verleiher hat man nichts davon.

Das finde ich interessant @lennstar, denn genau das ist der Punkt, den ich als positiv an dem Verleihen bei Poloniex ansehe.

Wenn ich mir bei der Bank einen Kredit besorge, will im besten Fall einen haben, bei dem die Rückzahlungskonditionen möglichst viel Spielraum bieten, so dass ich also früher als ursprünglich geplant oder vereinbart den Kredit tilgen kann, wenn sich die Möglichkeit bietet oder ich den Kredit schlussendlich doch nicht brauche.

Klar, der Verleiher trägt dadurch ein Risiko, aber das eigentliche (das große) Risiko in diesem Geschäft über Poloniex trägt der Leihende, der sich gehebelt in stark schwankungsanfällige Märkte begibt. Hier ist die Sicherheit notwendig, das er aus dieser Position auch wieder raus kann ist und zwar zeitlich flexibel. Wenn das nicht so wäre, wäre der Bedarf nach diesem Produkt m. E. geringer und folglich auch die möglichen Zinserträge.

Der Kreditgeber hat ganz klar ebenfalls Risiken zu berücksichtigen, viele wurden hier ja angesprochen und auch die Unsicherheit über den Zeitraum und dadurch über die Einnahmen gehört dazu, das Größte m. E. ist aber, das Geld somit über einen längeren Zeitraum bei einer Exchange zu lassen.

Ja, manche Trader vergessen offenbar ihre offenen Darlehen. Da passieren ständig Dinge, die ich eigentich für unmöglich gehalten hätte...
Bei Bitcoin muss man aufpassen, weil verliehene Bitcoin u.U. beim Fork im August dann nur einfach zurückkommen, man also nicht wie bei ETH auf einmal auch ETC im Depot hat, sondern eben nur ETH (wie auch immer der Salat bei BTC gelöst wird und welche Chain dann wie heisst...).

Ja, gut, dass Du darauf hinweist. Hards Forks birgen besonders bei längeren Leihen ganz klar Risiken.

Mir ist das mit ETH passiert. Ich hatte sie verliehen und bin dadurch bei der Ausschüttung der ETC mit leeren Händen raus.

Vor ca. 6 Wochen war das bei Bitcoin auch mal der Fall. Da gabs für ein paar Tage ~0.7% pro Tag.

Ja, Bitcoin ist seit Wochen über 0.1% am Tag, was ich vorher so auch noch nie über so lange Zeiträume beobachtet habe. "Früher" waren 0.04% am Tag schon gut.

image

Das die Raten bei Poloniex zuletzt auch in BTC gestiegen sind, liegt sehr wahrscheinlich lediglich an dem anziehenden Interesse nach Cryptocoins liegen, aber es wäre möglich, dass verstärkt Kapital von Poloniex abgezogen wurde, da Kritiken lauter wurden, und damit weniger auf der Angebotsseite zu finden ist. Es ist auch denkbar, dass verstärkt statt dem "physischem Besitz" von Coins bei einer Exchange, das Interesse Einiger besteht, nun stattdessen gehebelt die Bestände dort zu besitzen, um beim Worst-Case-Szenario lediglich die Margin zu verlieren.

Dazu passend:
https://steemit.com/deutsch/@puffin/neulich-im-empfangsbereich-von-poloniex-recently-in-the-lobby-of-poloniex

mag schon sein, aber die lendings die ich gepostet habe sind von vor ca. 2 Monaten. Ich denke der Grund dafür war dieser massive Bull-Run der da gerade stattgefunden hat (von 1000$ aufwärts).

Ja, ich bin auch der Auffassung, dass solch stark anziehende Zinsen (bisher) ganz klar Skepsis gegenüber der Marktentwicklung Vieler widerspiegelten (Aufbauen von massiven Shorts ) als gegenüber der Exchange (Rückzug von Kapital).

Ich würde darauf tippen, dass Poloniex ihre Trollbox abgeschafft hat, um die Verbreitung von negativen Kommentaren einzudämmen.

Gerade wenn der Markt überflutet wird von neuen Teilnehmern, die wenig Ahnung von der Materie oder dem Handel haben und vielen Fällen wenig einzahlen, Anforderungen der Regulatoren steigen und Anträge nicht schnell durchgehen
dann gibt es schnell mal tonnenweise negative Kommentare, die Sorgen schüren, die vielleicht alles andere angebracht wären und keineswegs die tatsächliche Lage widerspiegeln. But time will tell.

Wenn so viele Leute Bitshare shorten, dann müssen die ja irgendwann auch wieder zurückkaufen.
Und der Kurs steigt dann noch weiter. ...
Und es geht den Bitshare-shortern wie dem Typen, der sein ganzes Geld verlor, als er Dash geshortet hat
https://www.reddit.com/r/ethtrader/comments/606fz4/my_final_margin_call/

Shorten ist nichts für Anfänger und in der Finanzwelt gibt es immer zwei Seiten der Medaille. Nichtsdestotrotz wollen Trader diese Funktionen und #BitShares ist nur die Toolbox um diesen Bedarf auch in der Kryptowelt zu decken.

Super Info. Wie sieht es jetzt nach dem pump von Bitshares heute aus?

Ich traue mich das kaum zu sagen, aber das sieht bisher für mich nicht nach nem "Pump" aus, wie wir ihn aus den letzten Jahren kennen. Ist bisher nur eine vage Vermutung, aber da scheint doch allmählich "ernsthaftes" (institutionelles?) Geld in den Markt zu strömen.

Ich hoffe es, dass es so ist =)
Freue mich eh auf die Zeit wenn das ganze Ding mal im Mainstream wirklich ankommt...

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64223.84
ETH 3158.34
USDT 1.00
SBD 4.29