You are viewing a single comment's thread from:

RE: Fake-News Alarm, rechte Propaganda fälscht sogar Landkarten

in #deutsch7 years ago

Hallo rocket-panda :)

Aber deine Argumente laufen darauf hinaus: mehr Steuern eintreiben und schon kann man alle Probleme lösen.

Ich habe hier eher von Steuergerechtigkeit geredet.
Es geht mir nicht um neue Steuern !!
Es geht mir darum das die nach jetzigem Recht anfallenden Steuern auch bei solchen Konzernen eingertieben werden, und nicht nur bei dir und bei mir.

(Etwas anderes kann eigentlich keiner wollen)

Ich hab auch nicht behauptet das man alle Probleme damit lösen kann, aber man sieht wie groß (bzw. klein) das Problem eigentlich ist.
(vorallen wenn man den Staatshaushalt berücksichtigt)

Es versickert in der Korruption des Systems.

Kann schon sein, ist ein anderes Thema

Jahrelang sagte man uns, es ist kein Geld da, wir müssen sparen bla bla bla. Dann kommen die lieben "Flüchtlinge" und schon fällt das Geld vom Himmel, das vorher "nicht da war".

Das stimmt so nicht. Geld für Flüchtlinge war schon immer da. Genauso wie Geld für Arbeitslose immer da war. Steigt die Anzahl der Arbeitslosen, bekommt deshalb kein Arbeitsloser weniger, aber der Staat muss halt mehr für Arbeitslose ausgeben. Bei Flüchtlingen ist das genau das Gleiche.

Ganz nebenbei ist zur Zeit wesentlich mehr Geld da, ich sag nur "schwarze Null" und gleichzeitig wird auch jede Menge Geld ausgegeben. In allen möglichen Bereichen, vom Straßenbau, bis zur Rente mit 63.

Deutschland hat mehr sogenannte Flüchtlinge aufgenommen als der verdammte Rest der Welt.

Das ist leider komplett falsch:

Die sechs größten Aufnahmeländer von Flüchtlingen

  • Türkei - 2,9 Millionen
  • Pakistan - 1,4 Millionen
  • Libanon - 1 Million
  • Iran - 979.400
  • Uganda - 940.800
  • Äthiopien - 791.600

(Quelle: Uno oder auch Statistika )

Deutschland ist mit knapp 670.000 Flüchtlingen auf Platz 8 , und nimmt damit nicht mal 1/4 der Flüchtlinge auf die die Türkei aufnimmt, und weniger als die Hälfte der Flüchtlinge die in Pakistan aufgenommen werden.

Allerdings ein solcher Vergleich der reinen Zahlen auch quatsch. Man sollte das an der Bevölkerung des aufnehmenden Landes messen. Die Türkei hat ein bisschen weniger Einwohner als Deutschland und trotzdem vier mal so viele Flüchtlinge aufgenommen. Und Lybien liegt ganz weit vorne, weil die nur rund 6 Millionen Einwohner haben. Bei denen ist jeder sechste ein Flüchtling

Damit will ich nicht sagen das wir wenig aufnehmen.

Aber die Aussage:

Deutschland hat mehr sogenannte Flüchtlinge aufgenommen als der verdammte Rest der Welt.

Geht meilenweit an der Realität vorbei.


Und als Quelle Die Welt zu nennen würde ich zumindest als fragwürdig bezeichnen.

Das war das erste was google ausgespuckt hat ;)
und es war überhaupt eine Quelle im Vergleich zu den 50.000€ die ohne Quelle angeführt wurden (die Quelle hat benni93 ja inzwischen nachgereicht)

Ich glaube eine seriöse Aussage darüber zu treffen, wie viel Flüchtlinge wirklich kosten, ist kaum möglich. Das ist hoch spekulativ. In meiner Stadt kenne ich (junge) Flüchtlinge die eine Ausbildung machen und welche die arbeiten. Die kosten nichts, sondern zahlen Steuern. Das es andere Horrorbeispiele gibt wo Flüchtlinge x Verwandte nachholen, und alle auf Staatskosten leben ist auch klar.

Ich denke meine Erfahrungen sind darauf zurückzuführen, das ich in einer
"gesunden Gegend" mit genug Jobangeboten lebe, das die Flüchtlinge nicht kategorisch ausgeschlossen wurden, und das sie nie reine Hilfsempfänger bleiben wollten.

Wie gesagt, in anderen Bereichen Deutschlands mag das anders aussehen.

Sort:  

Geld wird generell einiges veruntreut.
Ich teile mindestens die Einschätzung, dass die Kosten für Flüchtlinge nicht messbar sind. Schockierend finde ich, dass es eig ein Konjunkturpacket war, wo sich wieder bestimmte Teile der Industrie goldig verdient haben.

Und dass es so leicht ist, die wichtigen Themen mit Flüchtlingsthemen zu überschatten. Natürlich merkt an der Flüchtlingspolitik jeder die Verfehlungen der Politik, sei es beim Grenzschutz, aber auch bei den Subventionen, den Freihandelsdiktaten, den IWF-Diktaten, Kriegswaffenexporten...
(alles wahre Gründe für das jetzige Problem)..

Die meisten Flüchtlinge wären lieber in ihrem Land, wenn es nur unsere halbe Infrastruktur hätte.

Ich bin sogar der Meinung, dass die Kosten keine Rolle spielen, das Geld ist sowieso wertlos, solange es durch Schulden entsteht. Es ist nur tragisch, dass Menschen, die Opfer sind, weil sie zu wenig verdienen oder weil sie flüchten mussten, sich gegenseitig als Feinde sehen....

Die meisten Flüchtlinge wären lieber in ihrem Land, wenn es nur unsere halbe Infrastruktur hätte.

Die meisten Flüchtlinge wären lieber in ihrem Land wenn da kein Krieg wäre ;).

Würde unsere Infrastruktur oder unsere Sozialleistungen der HAuptgrund, dann wären die alle schon vor dem Krieg gekommen.

Fluchtursache ist der Krieg, und nicht das es "bei uns so toll ist". Aber natürlich versucht jeder der flüchten muss, in ein möglichst "gutes Land" zu kommen. Das würde von uns auch jeder so machen.

,,Deutschland hat mehr sogenannte Flüchtlinge aufgenommen als der verdammte Rest der Welt."
Sorry da war ich ziemlich ungenau. Ich hatte das gelesen, dass das in einem bestimmten Jahr so war. Ich finde aber die Quelle leider nicht mehr. Manchmal tippen die Hände schneller als der Kopf denkt. Nun zu deinem letzen Kommentar. Die wirklich Schutzbedürftigen schaffen es so gut wie gar nicht zu uns. Der Krieg war eine willkommene Gelegenheit für Betrüger, sich als Syrer auszugeben und unserer Sozialsystem auszunutzen. Andere kommen aus Gebieten wo kein Krieg herrscht. Eritrea kein Krieg, Algerien kein Krieg, Libyen kein Krieg. Sie werden teilweise mit absurdesten Versprechen hergelockt. Was die afrikanischen und andere Länder brauchen ist keine Entwicklungshilfe in Form von Geld. Das versickert schnell in korrupten Kanälen. Hilfe zur Selbsthilfe wäre angebracht. Vor allem in Form von Bildung und der Schaffung von mehr Freiheit. Aber ohne die "Friedensbomber" der USA.

P.S. Wie kann man zitieren?

,,Deutschland hat mehr sogenannte Flüchtlinge aufgenommen als der verdammte Rest der Welt."

Das Schlimme ist das sich solche Pegida-Schlachtrufe in den Köpfen fest setzen, wenn sie ständig wiederholt werden.

Das es für diese Zitat eine seriöse Quelle gibt glaube ich nicht.

Ansonsten stimme ich dir zu :).


P.S. Wie kann man zitieren?

Mit einen "> " gefolgt von eine Leerzeichen. Dann der Text den man Zitieren will. Dann eine Leerzeile damit man wieder normal schreiben kann.

Es gibt allerdings noch viel mehr Möglichkeiten zur Textformatierung mit Markdown

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.027
BTC 60244.17
ETH 2333.72
USDT 1.00
SBD 2.47