You are viewing a single comment's thread from:

RE: Auf Leben und Tod

in #deutsch6 years ago

Danke! Von Herzen.
Endlich sagt dies jemand so klar und so unprätentiös.
Ich finde die Rituale, die du beschrieben hast überaus wichtig und sie gehören beim Abschied von den Toten dazu. Und auch das Formelle im Vorfeld klar zu haben, sich intensive Gedanken hinsichtlich der Patientenverfügung und Organspenden zu machen - das ist viel Auseinandersetzungsarbeit; mehr, als man vermutet, wenn man es nicht macht.

Mir hat bei den Todesfällen in meinem Leben unglaublich das Ritual mit der Gemeinde geholfen, die vielen Verwandten im Vorfeld, bei der Beerdigung und Trauerfeier und das Danach. Geboren werden und Sterben sind die wichtigsten Meilensteine in unser aller Dasein.

Und vielleicht hast du auch schon die Erfahrung gemacht, dass schmerzhafte Ereignisse im Rückblick auf einmal Sinn machen

Habe ich. Zum Wachstum gehören Schmerzen dazu. Es ließ mich reifen und die Welt viel mehr so sehen wie sie ist.

Mich interessiert noch sehr: Gab es Probleme, den Sarg deines Mannes nach Hause zu holen? Oh, das hätte ich auch so gerne gemacht. Niemand hat mir gesagt, dass das geht! Ich hatte den Leichenbestatter in seinen Augen komische Dinge gefragt, wie, ob ich bei dem Zurechtmachen meiner Mutter helfen könnte usw. Er hat das verneint. Mir hat das weh getan. Ich habe meine Mutter erst in der garstigen Kühlkammer wieder gesehen. Dass man den Sarg nach Hause holen kann! Wenn du magst, würde ich das gerne im Detail erfahren.

Lieben Dank & von Herzen Grüße
Erika

Sort:  

Liebe Erika, ich hatte das Glück, dass ich diese Möglichkeit des Abschiedsnehmens bei unserem Freund kennen gelernt habe. Deshalb wusste ich, was ich zu tun habe. Du brauchst einen Bestatter, der sich mit "Mumifizieren" auskennt. Das bedeutet, dass der Körper in besonderer Weise behandelt werden muss, damit er einige Tage noch offen liegen kann. Das kann nicht jeder Bestatter. Beim Einkleiden habe ich nicht geholfen, nur die Kleidung ausgesucht. Dann wurde uns der Sarg vorbeigebracht.... Es war fast Sommer damals und wir brauchten einen "nicht sonnigen" Platz, was aber kein Problem war. Abends haben die Kinder immer das Laken über ihren Vater gedeckt (wegen der Fliegen muss man das, es war aber auch ein schönes Abendritual.) - Also garstige Kühlkammern (nur kurz im Krankenhaus) kenne ich nicht, Gott sei Dank.
Ich glaube, es wissen die Wenigsten von dieser Möglichkeit. Wieder ein Grund mehr das Thema Tod und Sterben "wiederzubeleben". Unser Bestreben schnell Augen zu und durch ist nicht sehr förderlich für uns, wenn wir mal ehrlich sind. Das meine ich mit "Öffne deine Augen" (für Leben und Tod). Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen, sonst frag ruhig nach. Alles Liebe für dich. Kadna

Das war schon mal sehr aufschlussreich. Wenn ich weiß, dass so etwas geht, kann ich ja bei einer weiteren Gelegenheit auch nachfragen. Ich finde du hast absolut Recht, man sollte diese Dinge in die Welt hineintragen und sie neu beleben. Und auch damit, dass es nicht förderlich ist. Vernünftige Rituale und Respekt dem Leben und Tod gegenüber sind Dinge, die wir alle nötig haben. Habens nur vergessen.
Danke dir sehr!

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.13
JST 0.028
BTC 57742.49
ETH 3102.18
USDT 1.00
SBD 2.39