Fernsehen: Meine Erfahrungen damit und Beispiele wie Medienmanipulation funktioniert.steemCreated with Sketch.

in #deutsch7 years ago

Zipp, Zapp Fernseher aus! Jetzt hat es sich ausgezappt.

Mehr als 2 Jahre ist es nun her, als ich beschloss mit dem Fernsehen aufzuhören. Kein Taff, Galileo, Schlag den Star, How I met your mother und vor allem keine Tagesschau mehr. Das war gar nicht so leicht, denn ich war ein echtes Fernsehkind und habe sehr viele Nachmittage und Abende, Nächte vor der Glotze verbracht.

Mir ist aber immer mehr bewusst geworden, dass ich damit meine Zeit verschwende und mehr in mich selber investieren sollte. Wahnsinnn, was ich mit 3 Stunden extra Zeit am Tag schaffen konnte :))

Außerdem habe ich viel im Internet recherchiert und herausgefunden, dass so einiges verschwiegen und manipuliert wird, 9/11 war ein totaler Augenöffner für mich. Heutzutage lebe ich viel aufgeklärter, bewusster und investiere viel Zeit in meine Projekte.

Ein Beispiel von Manipulation hat sich erst kürzlich bei einem meiner Lieblings Youtuber VeganmitroherEnergie ereignet. Für mich ist er der sympathischste Youtuber in Deutschland und er ist fachlich sehr kompetent und vertrauenswürdig. Schaut euch das Video an und ihr werdet sehen, wie mit Leuten umgegangen wird, die wirklich versuchen die Gesundheit von Menschen zu verbessern ;)

Es gibt aber noch weitaus bekanntere Beispiele:

  • Der Marsch der Regierungschefs nach Charlie Hebdo

Die ARD behauptete: „Solidarisch und geschlossen unter den Millionen: 40 Staats- und Regierungschefs aus aller Welt. Auch sie wurden zu Demonstranten. Diese Bilder aus Paris sprechen für sich.“
Die Regierungschefs trafen sich in einer Seitenstraße und haben dort separat die Bilder aufgenommen. Danach wurde es so dargestellt, als ob die Demonstration von ihnen angeführt wurde.

So sah dann das Endergebnis in den Nachrichtenportalen und Zeitungen aus:

  • Die Lichterkette für Flüchtlinge:

Im Oktober 2015 berichtete die ARD über eine in Berlin durchgeführte Lichterkette für Flüchtlinge. Die Demonstration war eher spärlich besucht und erschien den ARD-Journalisten augenscheinlich zu unspektakulär. So schnitt man in den Bericht kurzerhand Bilder einer Antikriegsdemo von 2003 mit rund 100.000 Demonstranten, die eine gigantische Lichterkette bildeten, ein. Nachdem diese Manipulation aufgeflogen war, musste Kai Gniffke, Chefredakteur von „ARD-aktuell“, die Verwendung einer alten „Archivsequenz“ eingestehen.

  • Gleiches Video für 2 verschiedene Beiträge:

Am 15. April 2012 wurde in der ARD Tagesschau über Homs in Syrien ein Video gebracht, das als Beweis dafür dienen sollte, dass die syrische Armee den Friedensplan nicht einhält. Es wurde berichtet, dass bei diesen Kampfhandlungen angeblich drei Menschen getötet worden seien. Noch am selben Tag brachte das ZDF heute-journal dasselbe Video, diesmal angeblich aus Kabul, Afghanistan. Dort wurden diesmal die Taliban beschuldigt, unschuldige Menschen getötet zu haben. Dasselbe Video, nur eine völlig andere Berichterstattung.

Das waren jetzt einige Beispiele für Manipulationen, die publik gemacht wurden. Viel bedenklicher ist es aber, dass extrem viele Inhalte verschwiegen werden, die auf der Welt passieren.

Beispiele:

  • Geldenstehung + Bankenwesen
  • Die wahren Kriegsgründe: Rohstoffe, Machtausweitung, Machtdemonstration, um den Dollar zu stützen
  • Alternative Heilmethoden
  • Gesunde Ernährung
  • Gute Neuigkeiten( es werden meist nur negative Sachen berichtet)
  • Viele andere wichtige Dinge( fällt euch noch was ein?)

Deswegen recherchiert immer selber, anstatt euch was vorplappern zu lassen :)
Auf Stemmt findet man auch schon sehr gute Informationen :)

Noch ein Zitat zum Abschluss:

Was sind eure Erfahrungen mit Fernsehen beziehungsweise Medien? Schaut ihr noch oft in die Röhre oder verwirklicht ihr schon eure Projekte? Habt ihr eher positive oder negative Erfahrungen gemacht? Habt ihr schon aufgehört und wie lange schon? Schreibt mir doch einen Kommentar :)

Grüße ErGeKo

Sort:  

WOW; wirklich sehr interessant @ergeko.
Einige Dinge in deinem Post sind doch sehr überraschend für mich gewesen! :)
Da sollte ich wirklich mal meinen Fernseh Konsum überdenken ;)

Bitteschön :) Es freut mich, dass ich dich überraschen und zum nachdenken anregen durfte :P

Schaue auch schon lange nicht mehr Fernseh/Medien. Nur noch Youtube:) Sehr guter Artikel Daumen👍 hoch für deine Aufklärung in der Steemit Gemeinschaft.

Dankeschön :) Lesen ist mein Lieblingsmedium, aber Youtube kommt gleich danach^^

Upvoted und Resteemed. Guter Artikel, danke dafür. Wenn auch vieles mir bereits bekannt war.

Dankeschön für das Kompliment und den Resteem :)

"Das Spiel mit dem tod - Russen töten aus spaß"

Zeigt sehr anschaulich wie Medienmanipulation geht.

Ich kan nicht ferpassen. Das in Deutschland an US CIA is the spion. Ferbersering an NATO shize. They are expensive....

Coin Marketplace

STEEM 0.31
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 64549.55
ETH 3170.62
USDT 1.00
SBD 4.13