MIttWOCHs Gedanken - Ganz schön trendy, oder was?

in #deutsch6 years ago (edited)

Liebe Leute,

als ich letzte Woche mit ein paar Freunden in einer illustren Runde zusammengesessen bin, haben wir uns der Frage hingegeben, was zur Zeit wohl ein absoluter Trend ist. Nach anfänglichen Fehlversuchen einen Trend zu finden, kamen wir auf zwei Themen, die zur Zeit eine große Aufmerksamkeit in der Bevölkerung genießen.

1. Revolution der Muckibuden


Quelle

Dies ist meines Erachtens unangefochten der Platz Nummer eins der Trends. Jeder der was auf sich hält geht in die Muckibude. Anfangs war es nur ein einschlägiger Personenkreis der sich ins Studio mühte. Doch inzwischen hat sich daraus ein richtiger Lifestyle entwickelt. Die breite Masse ist in den Studies von heute anzutreffen, beginnend mit der Teenagerin, die ihren ohnehin makellosen Körper noch mehr in Szene setzen will, über die üblichen Verdächtigen Schwerstgewichtheber und natürlich die neumoderne Mittelschicht, welche sich nach einem zwölf Stunden Tag kurz abackert, um anschließend auf ein After-Work Gläschen zu gehen.

2. Fleisch - nein danke !!


Quelle

Früher war es eher die Ausnahme, wenn jemand in der Runde auf Fleischkonsum verzichtete. Vor allem waren die Motive auch ganz andere. "Ich kann mir nicht ansehen, wie die armen Tiere für uns leiden müssen. Sieh dir an, wie lieb sie sind". Genau, solch seichte Argumente musste man über sich ergehen lassen.

Doch mittlerweile hat sich auch hier ein handfester Trend abgebildet. Der moderne Stadtbewohner von heute verzichtet bewusst auf Fleisch beziehungsweise gänzlich auf tierische Produkte. Mir ist das vor kurzem aufgefallen, als ich eine größere Party geplant habe und ca. 10% der Gäste Vegetarier waren. Seitdem achtete ich zunehmend darauf - und ja - die Zahl der Fleisch-Verneiner ist stark angestiegen. Ich hatte kürzlich eine Unterhaltung mit jemanden, der sich selbst als Flexitarier - also Vegetarier nach Stimmung (Achtung Zutat Sarkasmus) - bezeichnet. Er verzichtet von Zeit zu Zeit bewusst auf Fleisch aus rein ökologischen Gründen.

Diesen Trend hat auch die Gastronomie für sich erkannt. Seit geraumer Zeit sprießen vegetarische beziehungsweise vegane Restaurants aus dem Erdboden, wie Gemüse zur Haupterntezeit. Kaum eine Neueröffnung, die sich dieses Motto nicht auf die Fahnen schreibt. Mir selbst gefällt's - man probiert mal etwas neues und ja...

ES MUSS NICHT IMMER FLEISCH SEIN (<-- ich bin selbst ein wenig verwirrt, diesen Satz von mir zu lesen :) )

Welche Trends habt ihr so wahrgenommen, oder findet ihr das die zwei oben genannten Punkte gar keine Trends sind?

Sort:  

This post has received a 29.41 % upvote from @chronocrypto thanks to: @enzo3785.

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.14
JST 0.029
BTC 66930.79
ETH 3268.09
USDT 1.00
SBD 2.64