Mate Tee in Uruguay

in #deutsch7 years ago

Da ich ja wie gesagt in Sudamerika lebe, genauer in Uruguay kenne ich den Mate hier sehr gut.

Was genau ist das aber nun der Mate oder Mate-Tee?
Der Mate ist ein Strauch in Sudamerika und gehört zu den Stechpalmen.
Für den Tee werden hierbei die Blätter genommen, getrocknet und gemahlen.

Für die Menschen in Uruguay gehört der Mate einfach zum Leben dazu,
sowie in Deutschland der Kaffee.
Hier sieht man permanent Leute mit einer Thermoskanne unterm Arm und dem Mate in der Hand.

Als Mate bezeichnet man hier das Gefäß aus welchem getrunken wird und der eigentliche Tee wird als Yerba bezeichnet.
Diesen gibt es in zig Versionen, von grob bis fein, für nervöse Menschen oder für Magenprobleme.
Während er in Uruguay mehr fein ist bevorzugt man ihn in Brasilien ehr grob.
Der Uruguayer ist sicherlich der Weltmeister im Mate trinken, gefolgt von Argentinien und Brasilien.

20170901_095354.jpg
Taragui stammt aus Argentinien.

Während man den Mate in Uruguay pur trinkt gibt es in Argentinien noch die Angewohnheit Honig hinzuzufügen, was mir persönlich nicht schmeckt.

Der Tee wird immer mit etwas heißem bis sehr heißem Wasser aus einer Thermoskanne übergossen und dann durch die Bombilla (ein Strohhalm aus Metall) getrunken.

20170901_094755.jpg

20170901_094800.jpg

Die rechte Bombilla war meine erste und ausgesprochen teuer im vergleich zur linken mit 1200 zu 280 Peso UYU.
Sie ist grösser und aus einen extra Metall gefertigt und schön Graviert.
Auch die Thermoskannen gehen hier von 300 bis über 3000 Peso

Ich selbst Trinken jeden Tag an die 3 Thermoskannen!

20170901_095241.jpg

Bei Unwohlsein im Magen, Kopfschmerzen oder anderen, legt man noch ein Stück Ingwer oder Oregano oder andere Kräuter die es dafür speziell zu kaufen gibt in die Thermoskanne.
Die Yerba enthält auch Koffein!

Das Gefäß (Mate) gibt es auch in unterschiedlichen Formen, wobei er Ursprünglich aus Kürbis gefertigt wurde, heute nimmt man Holz, Glas oder Metall und umwickelt es mit Leder aller Arten Form und Farben.
Viel findet man sie mit Aufdrucken von Fußballvereinen wie National oder Penarol

Die ersten Jahre hatte ich Holz, bzw. Kürbis und nun eines aus Glas. Metall mag mir so gar nicht gefallen, wobei es in Argentinien Straßenkünstler gibt die diese Extrems schön mit Nadeln Gravieren.

Sort:  

Falls ich nach Uruguay abhauen will/muß, werde ich mich daran mal gütlich tun...

Find ich voll gut, die internationalität hier auf steemit und vor allem hier im #deutsch kanal :D you guys are all over the place! ^^ freu mich auf mehr aus uruguay

Danke dir, ja es kommt noch mehr aktuell arbeite ich an einen Artikel "Bier trinken in Uruguay" LOL das duefte anklang finden in der deutschen gemeinde LOL

Schöner Artikel. Persönlich mag ich Mate nicht, hab ihn mehrmals probiert und gibt mir nichts, ich bleib lieber bei meinen Kaffee :D Aber ist reine Geschmackssache, ich bin auch von Haus aus kein großer Teetrinker allgemein und Mate geht ja in eine ähnliche Richtung.

Moin, Ja am Anfang ist der Mate sehr gewöhnungsbedürftig, noch dazu da er Sau heiß getrunken wird.

Ich bin zwar Grüntee Trinker, aber Mate würde ich gerne mal probieren. Gibt es hier in Kambodscha leider nicht.

Ich hatte mal im Deutschlandurlaub geschaut, in einem guten Teeladen hatten sie welchen, allerdings nur in 250 Gramm Packungen und für heftige 5 Euro, dafür bekommt man hier 1 KG

Wahnsinn, was die da für Preise haben.

haha.. seit etwa 2 Wochen bin ich auch (Yerba) Mate Fan und trinke daher max 1 Kaffee/Tag und die restliche Zeit nur noch meinen Mate.

Hatte mir auch direkt die "traditionelle Ausrüstung" organisiert, da ich so das Gefühl habe mehr eine Routine-Zeremonie daraus machen zu können.

Was mich allerdings gewundert hat: warum nimmst du sehr heißes Wasser? Ich hatte das auch getestet bzw. auch gelesen, dass der Yerba dann zu bitter wird.
Ich mache es inzw. nur noch mit heißem Wasser bei ~40°C.

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.16
JST 0.032
BTC 63891.49
ETH 2753.67
USDT 1.00
SBD 2.66