You are viewing a single comment's thread from:

RE: Projekt Hausautomatisierung mit Homematic

in #deutsch7 years ago

Über Umwege hier gelandet und ja so eine Hausautomatisierung kann einen wirklich fesseln. Ich habe auf KNX gesetzt und nach und nach das Haus verkabelt - arbeite aber auch mit Funk (Rauchmelder). Bewusst auf KNX gesetzt, da "Industriestandard" und muss sagen bisher nicht bereut, es gibt schon fast zuviel Auswahl an Produkten und Firmen - allerdings eben auch nicht immer super günstig.
Alexa habe ich eingebunden, Anwesenheitssteuer kommt noch. Heizung ist bei mir seit über einem Jahr auch drin.
Alarmanlage und Pushnachrichten genau das fehlt mir auch noch. Meine Visu will ich auch no pimpen und mit Statistiken versehen - ich könnte tage auf Zahlen starren... Dir noch viel Spaß!

Sort:  

Über KNX habe ich auch ein wenig gelesen, aber erst sehr viel später.
Dabei ging es hauptsächlich um den Vergleich HomeMatic <---> KNX.
HomeMatic wird dabei immer als Baumarkt Produkt bezeichnet und mit dem großen Vorteil, dass man alles selbstständig bearbeiten/programmieren kann.

Ist natürlich nicht jedermanns Sache.

Aber von einem Kollegen hatte ich gehört, dass man auch bei KNX sehr viel selber machen kann. Leider fehlt mir da die Erfahrung um eine eigene Meinung bilden zu können.

So wie du es beschreibst, scheint das System ja sehr flexibel und erweiterbar zu sein.
Das ist ein sehr wichtiger Punkt und für mich immer ein Kaufkriterium!

Ich habe alles selber gemacht - geht also. Das vordergründige "Problem" ist eigentlich nur die ETS Software - bei größeren Projekten braucht es die Pro Version und die liegt bei 700€. Allerdings habe ich mir gesagt, wenn es bei einem Haus dann an den 700€ scheitert ist das Gesamtprojekt auch zum Scheitern verurteil.

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 66852.45
ETH 2597.81
USDT 1.00
SBD 2.66