Raspberry Pi 3+ unboxing for honeypot

in #deutsch6 years ago

Moin,

da ich ja in den Honigtopf von @sempervideo gefallen bin - hier nun der erste Blog meinerseits zum Thema Raspberry. Ich werde definitiv erstmal bei den Grundlagen anfangen.

Heute nur ganz kurz :) (ist das jetzt Urheberrechtsverletzung?) das unboxing in Bildern. Die Bestellung umfasste:

  • Den Pi in der Version 3b +
  • Zwei Gehäuse (eins ALU weil ich auf Metall steh) und ein Plaste
  • Netzteil
  • Zwei MiscroSD
  • Kühlkörper (beim Alugehäuse ICY Box sind auch welche dabei)

und weil es bei dem Kunstoffgehäuse so easy ohne Schrauben etc. geht gleich mal eingebaut:

weitere Blogs zum Pi werden folgen - bestimmt.

OK

Sort:  

So ein Gehäuse such ich auch noch. Die meisten sind nicht sehr schön. Ich steh aus stapelbaren Kram und Metall.

die ICY Box sieht ganz gut aus, stapelbar ist sie leider wegen der nicht versenkten Schrauben nicht

Hab mir ebenso den neuen Pi zugelegt und schon php7, MySQL und nextcloud installiert. Ich hab durch die intensive Arbeit damit viel über Linux dazugelernt.

Auf dem Vorgänger hab ich mein mediacenter für das TV-Gerät eingerichtet.

Bisher nur die HW da - zu Installation & Konfiguration werde ich wohl doch erst in 2-3 Wochen kommen, da nächste Woche unterwegs und dann in Urlaub. Die kleinen liegen aber bereit auf dem Schreibtisch.
Mit Linux mache ich normalerweise nicht viel - kenne es aber aus beruflichen Gründen (gestartet mit HP-UX, Solaris... Suse, RHEL, Ubuntu...)

Kleiner Nachtrag. Mein neuer RP3 B+ ist nach ca. 1 Woche defekt. WLAN-Modul ausgefallen. War grad etwas geschockt und dachte es liegt an der Konfig irgendeiner Stelle. Aber der hatte keine IPs mehr aufgelöst. Im Reboot kommt der nicht mehr ins WLAN.

Das Teil geht also retour. Mal sehen wie viele ich von den Dingern noch verbrenne :D

Das ist aber Pech - WLAN werde ich deaktivieren. Ich habe schon drei WLANs im Haus und WLAN ist sicherlich auch eine Sicherheitslücke (WLAN->LAN bei mir zumindest nur mit OpenVPN).

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 56705.83
ETH 2400.24
USDT 1.00
SBD 2.30