Banana Pi - Unboxing und erste Installation

in #deutsch6 years ago (edited)

Moin zusammen,

das mich der Raspbee schon mal Überzeugt hat, nun ein weiterer Thread über einplatinen Minicomputer: dem Banana PI.

Ich will hier keine Philosophiediskussion lostreten, Banana wäre geklaut etc. ich habe nur etwas gesucht, dass ich später als Minifirewall einsetzen kann um eine meiner Fritzboxen zu ersetzen. Hauptgrund für den Banana war hier dann das es eine Routeversion mit 5 GIGE Ports gibt. Diese habe ich mir gekaut und stelle sie nun hier vor.

The Banana PI

Also den Bananen PI gibt es in x verschiedenen Hardwarevarienten. Für meinen Aufbau habe ich den PI R2 mit 5 Ethernet Schnittstellen als Paket bestellt. Weiterhin interessant ist der Banana weil er SATA und mini PCIE schnittstellen hat.



Bild aus forum.banana-pi.org

Basis Paket

  • Banana PI R2 Platine
  • SD Card > 8GB (nicht im Amazon Paket dabei)
  • Gehäuse
  • Netzteil

Den Rest der Lieferung brauche ich eigenlich nicht. Tastatur, Maus, Monitor etc. müsstet Ihr schon haben.

Unpacking

Hier die Teile aus der Lieferung:



Was aussieht wie Pappe ist das mit Schutzfolie versehene Acrylglasgehäuse

OS (Ubuntu 16.04) image Erstellung

Dann den Imager starten die entpackte Imagedatei selektieren und auf die SD Karte schreiben. VORSICHT nicht das falsche Laufwerk selektieren!!

Zusammenbau

Der Zusammenbau ist eigentlich ganz einfach und auch ohne Anleitung zu schaffen (es liegt keine bei). Man sortiert sich die Gehäuseteile (6 Stück) anhan der der Schnittstellen des Bananas zurecht. Das Große mit dem Schriftzug kommt als Deckel drauf.
Damit das Acryl nicht gleich komplett versaut, hat Doktor Endurance sich Handschuhe aus dem erste Hilfekasten geliehen. Eine Hand mit handschuh die andere ohne Handschuh, damit man mit den Fingernägeln die Folien ablösen kann. Auf KEINEN Fall scharfe harte Gegenstände dazu nutzen.

Nun eine kleine Bilderserie:



Die Unterseite mit den Abstandshaltern versehen.

Platine einsetzen und dann schon die langen Abstandshalter für den Deckel aufschrauben (im Bild noch ohne)

Dann Deckel drauf und zuschrauben

Unteransicht mit Kühlschlitzen

Das war es schon mit dem Aufbau. Nun Die Perepherie anschließen (Netzteil, Maus....).

Erster Start

Nachdem man die oben erstellte SD Karte in den SD Karteslot eingesetzt hat (ist mit einem Federmechanismus versehen) den Powerknopd ca. 10s drücken. Nur kurz drücken reicht nicht, dann geht der PI gleich wieder aus. Man merkt den zeitpunkt daran, dass die LED Leuchten sich verändern.



Der Bootvorgang sollte am Bildschirm sichtbar sein

Als erstes habe ich dann mal einen Softwareupdate angestoßen. Das dauert doch einige Zeit, deswegen ein top im Hitergrund laufen lassen um sicher zu sein, dass der Vorgang noch läuft.


Ach ja und die Zeitzone habe ich noch korrigiert.

Sodele das war's dann auch schon von dieser Banana Folge. Wenn ich wieder mal Zeit gefunden habe geht es mit der Installation & Konfiguration der Firewall weiter.

Ciao
Endurance

Nachtrag:
Vorsicht mit den Handschuhen - die sind innen mit "Mehl" versehen, damit man sie leichter wieder ausziehen kann. Ich habe meine Hose erstmal ordentlich eingesaut. :(

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.13
JST 0.029
BTC 58196.53
ETH 3121.03
USDT 1.00
SBD 2.42