DTube vs. YouTube Teil 3

in #deutsch7 years ago

Hier findet ihr den ersten Teil des Artikels falls ihr ihn nicht bereits gelesen habt.
Und hier geht es zu Teil 2 wenn ihr diesen auch noch nicht kennt.

Eine weitere Sache, die man sich fragen muss ist, wie in Zukunft auf DTube mit Content-Klau umgegangen wird. Bereits jetzt befinden sich etliche geklaute Inhalte auf DTube und es bleibt wohl abzuwarten, ob sich überhaupt Creator etablieren, die dauerhaft ihren eigenen exklusiven DTube Content liefern, denn der lebt durch die User, jene die nur zuschauen und jene die etwas publizieren. Was ich persönlich auch interessant finde, ist die rechtliche Sicht auf das Ganze. Ich selber bin mir nämlich nicht sicher, wie genau es aussehen würde, wenn jetzt ein großes Musiklabel auf die Idee kommt zu Probieren die jenigen zu Verklangen die auf DTube Musik veröffentlichen die von ihnen urheber rechtlich geschützt ist. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr diesen Punkt in einem Kommentar ergänzen könntet, da ich mir durchaus vorstellen kann, dass so etwas unter Umständen das komplette Projekt scheitern lassen könnte. Da man bei YouTube ja einen Ansprechpartner hat der über genau Informationen zu dem Publisher verfügt und bereit ist das Video zu sperren sehe ich in dem Punkt YouTube Absolut im Vorteil.

justitia-2597016_1920.jpg

Quelle
Am Schluss möchte ich noch auf den entscheidensten und wahrscheinich wichtigsten Punkt eingehen, die User Menge. YouTube liegt in dem Punkt ja klar um Längen vor DTube und wahrscheinlich wird es schwer werden, auch nur im Ansatz an die massive Userzahl von Youtube heranzukommen. Selbst wenn jetzt plötzlich millionenschwere YouTuber zu DTube wechseln würden, was würde dies bewirken? Wenn ich alles richtig verstanden habe, würden diese Millionennutzer, sofern sie sich auch einen Steem Account anlegen um ihre Idole zu unterstützen, immer weniger und weniger Steempower zugeschrieben bekommen, was dazu führt das ihr Upvote auch weniger Wert wäre als der anderer User. Womit es dann für eben solche Personen eventuell doch wieder weniger lukrativ wäre, ihren Content auf DTube exklusiv zu veröffentlichen. Oder wäre auch die Steempower der anderen User weniger Wert, sodass die Einnahmen von allen sinken würden? Oder wären die sinkenden Einnahmen nicht weiter tragisch, da der Kurs von Steem durch die explodierenden Nutzerzahlen so hoch gehen würde, dass es keinen Unterschied mehr macht? Obwohl man ja in nicht in Steem sondern Steemdollar bezahlt wird, das würde dann ja dazu führen, dass immer mehr Leute ihre Steemdollar in Steem umwandeln würden, was ja eine Kurssenkung zur Folge habe müsste, was die Einnahmen wieder weiter fallen lassen würde. Ich finde diesen Punkt wirklich hochgradig interessant und würde mich freuen, wenn einige Kommentare auf dieses spieltheoretische Szenario eingehen würden, vielen Dank.

smiley-1635465_1280.png

Quelle
Ich persönlich glaube zwar, dass DTube sich etablieren wird, aber nicht wirklich, dass es in Konkurrenz mit YouTube treten kann, einfach aus dem Grund, dass die Nutzerzahl zu klein sein wird. Meiner Prognose nach werden Leute DTube nutzen, um ihre Steemit Beiträge mit kleinen Videos zu untermalen. Ich finde die Vorstellung, dass man, wie bei YouTube, teilweise mehrere Stunden auf der Plattform mit dem aktuellen Design verbringt auch eher schwierig. Vor allem redet man jetzt gerade über DTube gegen YouTube, aber wer sagt, dass nicht in wenigen Monaten eine andere, auf der Steem Blockchain basierende Plattform gelauncht wird, die in der selben Spalte wie DTube versucht Erfolg zu haben?

Ansonsten wünsche ich euch noch eine tolle Blockchain-Zeit und Upvotet und Resteemt den Beitrag gerne wenn er euch Gefallen hat, damit ich mir Equipment kaufen kann, um zukünftig auch auf DTube aktiv zu werden.

Sort:  

is it possible to get an English version please?

If there is a big community who wants to read it maybe, I will overthing it and then we will see.

thanx a lot boss, but if it will be ok with you,kindly look at this for me please.https://steemit.com/photography/@chuxlouis/google-translate-a-friend-or-a-foe i just followed you now.

naja man bräuchte eine Funktion um Urheberrechtsverstöße zu melden und dann muss es eine Möglichkeit geben die Inhalte zu entfernen, das ist aber auch genau die Schwierigkeit dabei, was einmal in der Blockchain ist, lässt sich nicht einfach so entfernen.

DTube muss als nächstes am Interface arbeiten, das muss 100% UX/UI getestet sein und dann kann es zum erfolg werden. Youtube hatte anfangs sicher auch Schwierigkeiten mit dem Urheberrecht, das ist aber nichts, wo man sich nicht mit den Rechteinhabern einig werden könnte.

Vielleicht wäre es auch Klug, eine entsprechende Mechanik einzubauen die z.B. dafür sorgt das "Content-Diebe" eine art Strafe/penalty erhalten wenn user ein Video etwa "downvoten" könnten, wenn es zu viele downvotes von Unterschiedlichen Leuten gibt sinken die einnahmen für den gesamten Account.

Das müsste dann ähnlich greifen wie Steem Voting Power, die ist anfangs bei 100% - fällt je mehr Du votest und steigt mit der Zeit abhängig von deiner Steem Power wieder. Somit entwerten sich die Votes auch nur temporär.

Danke für denn Konstruktiven Kommentar, Eventuell könnte man aber doch denn Zugriff auf Beiträge die zu viele Downvotes haben sperren, oder? Das wäre dann halt wieder rum Kritisch wenn Irgendjemand mit Genügend Steempower einfach DTube Zensieren könnte, aber ist ein guter Ansatz dem ganzen Content Klau entgegen zu wirken.

Danke für den informativen Beitrag .......Bitte folgen Sie mir......

DTube hat großes Potential, aber wie du sagst auch ein paar große lücken. Was mein größtest Problem ist, sollte eigentlich nicht vorhanden sein. Die Videos die ich mir anschauen will ruckeln wie SAU und ich kan nirgends qualität usw. einstellen ... auserdem baut sich die seite ansich sehr langsam auf. Wen das nicht der fall wäre würde ich wohl schon beginnen auf DTube content zu suchen der mir gefällt. Aber so macht es keinen spaß.

Das ist für mich mal so der wichtigste Punkt überhaupt ... um von Erfolg von DTube zu reden.

Der Browser Brave den ich gerade nutze geht da eben richtig voraus.
Er ist nicht einfach ein neuer Browser der auf Blockchain basiert ..... nein er ist auch einer der Schnellsten die ich jemals verwendet habe. Ich merke es immer erst wieder wen ich Internet explorer od. Chrome auf meinem Arbeits PC verwende. Und genau das müsste einmal DTube liefern.
Nicht schlechter sondern besser als die Konkurenz sein dan wird sich der Markt seinen weg schon suchen !

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 66274.97
ETH 3175.04
USDT 1.00
SBD 4.06